Tenue behalten

_a5ce_

New member
31. Mai 2022
3
0
2
Hallo ich wollte fragen, ob es eine legale möglichkeit gibt nach absolvieren der Diensttage das Tenue A und/oder Tenue B zu behalten. 

 
Ja, gibt es. Ich habe mein Tenu B behalten, weil ich das im Unteroffiziersverein jeweils benötige (Schiessen in KD-Boxen ist teils nur in uniform möglich). Dazu habe ich vom Unteroffiziersverein ein Formular erhalten, welches mir die Notwendigkeit (und Mitgliedschaft) bestätigt. Wurde beim Abgeben selbst aber nicht grossartig beachtet. Ein Freund von mir durfte das Tenu B behalten einfach weil er gefragt hat.

Tenu A für Nichtoffiziere müsste auf ähnlichem Wege möglich sein. Ich hab meines aber abgegeben, hab eh nicht mehr reingepasst seit dem ersten WK...

 
Wie Mugendai bereits geschrieben hat, kann man die Uniform behalten, wenn man sie für ausserdienstliche Tätigkeiten (z.B. Anlässe des Unteroffiziersvereins) benötigt. Allerdings geht die Uniform damit nicht in deinen Besitz über. Sie gehört weiterhin dem Bund. Du darfst sie also z.B. weiterhin nicht verkaufen oder weitergeben. Und du darfst die Uniform auch weiterhin nur im Dienst (wobei das ja wegfällt) oder für bewilligte Anlässe von militärischen Vereinen tragen.