Teilzeit-Studium + Teilzeit-Zeitmilitär

gemsbock

Neuer Benutzer
12. Juni 2012
7
0
2
Hallo zusammen

Gibt es Zeitmilitär Stellen bei denen man 50% arbeitet und nachmittags ein 50% Teilzeit-Studium absolvieren kann?

Freundliche Grüsse

Gemsbock

 
Hallo zusammenGibt es Zeitmilitär Stellen bei denen man 50% arbeitet und nachmittags ein 50% Teilzeit-Studium absolvieren kann?

Freundliche Grüsse

Gemsbock
Hallo Gemsbock

Das ist eine gute Frage. Ich habe in meiner bisherigen Militärdienstzeit noch nie ein Zeitoffizier, Zeitunteroffizier gesehen. Ich habe auf der Armee-Homepage recherchiert und dort steht, dass die Arbeiszeit 45 Std. pro Woche ist.

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/milpers/Zeitmilitaer.html

Zudem denke ich nicht, dass die Armee so flexibel sein kann, dass du jeweils die gleichen Tage frei bekommst. Zudem werden ZM mal mehr mal weniger eingesetzt. Es kann z.B. sein, dass du einr Woche 35 Std. arbeitest und die nächste Woche 50 Std.

Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob es nicht doch Teilzeit Stellen gibt. Ich kann es mir aber nicht votstellen.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: gemsbock
Ich habe bemerkt, dass ich mich im ersten Satz verschrieben habe. Ich wollte natürlich schreiben dass ich noch nie einen Zeitoffizier, Zeitunteroffizier gesegen habe der Teilzeit angestellt war.

 
gemäss Vertrag bist du für eine 45h Woche angestellt. Wobei die 45h gerade mal bis Mittwoch reichen^^. Der Rest wird ganz normal aufgeschrieben und kann 1x1 in Ferien umgewandelt werden (keine Auszahlung!!). Wenn du also knallhart auf die 45h pochst, dann schaffst du es vlt Teilzeit. Aber Nachtübungen oder Zusatzstunden liegen da nicht drin, womit du für die Armee eher ein Klemmer bist. Frag mal bei dem ZSU deines LVb nach, der wird dir weiterhelfen können!

PS: Trotzdem noch eine Frage: Warum willst du ZM und gleichzeitig studieren? Entweder du studierst nd gehst über DLG zum BO, oder du machst ZM und gehts über 3 Jahre MILAK ans gleiche Ziel!

 
Teilzeit ZM macht absolut keinen Sinn. Führungsaufgaben lassen sich nun mal nicht in Teilzeit erledigen.

 
Wir hatten einen "Teilzeit" Kadi damals 2003/2004. Der hat die Matura nachgeholt. Er war jeweils einen Tag pro Woche weg, abgesehen von den ersten paar RS-Wochen, da ging's dann nicht.

Ich seh ihn morgen per Zufall, ich kann ihn fragen wie er das gemacht hat.

 
Der S4 von meinem aktuellen Kdo ist auch ZM und macht nebenher noch eine Schule, einen Tag die Woche. Ist halt nicht gerade 50% aber je nach dem kann man es sich einrichten. Kommt ein bisschen auf den Job darauf an, welchen du besetzen willst.

 
Danke für die Antworten.

Besser ist wohl schon etwas 100% zu machen und nicht 2 Sachen zugleich anzufangen.