Tauglich oder Nichttauglich ? Neurodermitis

anakiin

Neuer Benutzer
24. Nov. 2011
6
0
2
Hallo. Ich spreche hier jetzt ein heikles Thema an, was mir einwenig peinlich ist.

Ich habe seit ca. 8 Monaten Neurodermitis im Schritt sprich unter dem Hodensack bis zum After.

Es Juckt auch meistens Abends ganz fest, mal wieder weniger. Manchmal so fest das ich mich Blutig kratze und kaum laufen kann. Es tönt sehr eklig, pflege mich aber eigentlich sehr gut. Creme immer schön ein, wirkt auch für ne Zeit lang.

Nun wenn es wundig ist, kann ich kaum laufen, da es zu schmerzt. Bei langen marsch´s bin ich da aufgeflogen.. vorallem abends wenn der Tag fertig ist kratze ich mich blutig da es einfach zu fest juckt..

Ich MUSS und MÖCHTE in die RS. Da mein Traumberuf, Polizist ist.

Ich werde nochmals zum Arzt gehen und nachschauen ob es wirklich Neurodermitis ist, spricht einfach alles dazu finde ich.

Ich war mal bei einem Hautarzt, verstand Ihn nicht so gut. Er sagte es wäre eine Krankheit. es leiden ein paar Prozente der Weltbevölkerung darunter und es ist leider nicht heilbar.. habe es akzeptiert.

Aber was meint ihr ? Tauglich oder nichttauglich ?

 
Was möchtest Du denn sein? Tauglich oder lieber nicht tauglich?

Grundsätzlich entscheidet der Militärarzt an der Rekrutierung aufgrund deiner Erkrankung und festgelegten Kriterien, ob du tauglich wirst oder eben nicht. Es gibt bei manchen Erkrankungen, die sehr unterschiedlich verlaufen können, auch einen gewissen Ermessensspielraum, da ja nicht alle Menschen gleich sind. Wenn der Arzt diesen Spielraum hat, wird deine Motivation, Militär zu leisten eine grosse Rolle in der Entscheidung haben, da jemand mit einer Vorerkrankung grundsätzlich mehr leisten muss um die RS zu über- und beststehen als jemand völlig gesundes.

Was ich Dir empfehlen kann:

  • Überlege Dir vorher, ob du ins Militär willst (wobei deine Entscheidung natürlich nicht bindend ist für den Arzt!)
  • Lege Dir einen Plan B zurecht, was du machst, wenn du trotzdem untauglich wirst. Das ist nicht der Weltuntergang, inzwischen sind fast die Hälfte aller Stellungspflichtigen untauglich (und - entgegen der landläufigen Meinung - wollten erfahrungsgemäss die Meisten um jeden Preis tauglich werden)
  • Organisiere dir vor der Rekrutierung einen ausführlichen Bericht von deinem Hautarzt, in dem er die exakte Diagnose sowie die Prognose erwähnt (Prognose = erwarteter Verlauf deiner Krankheit). Denke daran: Der Militärarzt ist in der Regel kein Hautspezialist - er ist froh um Hilfe von einem Sachkundigen Kollegen.

Eine grundsätzliche Überlegung noch: In der RS musst du viel marschieren und hast nur wenig Zeit für Körperpflege. Es gibt Kollektiv-Duschen und Massenschläge. Du musst Dir sehr genau überlegen, ob du das mit deiner Krankheit durchstehen kannst und willst. Im Gegensatz zu deinen Kameraden wirst du einen erheblichen Nachteil haben mit deinem medizinischen Problem. Wenn du tauglich wirst und deine Krankheit noch so ist, wie du es beschreibst, wirst du ziemlich zu kämpfen haben. In der RS müssen die meisten etwas mit sich kämpfen, du wirst es aber leider besonders schwer haben.

"Ich kanns ja Mal probieren" ist keine empfehlenswerte Lösung, es ist meistens ziemlich schwierig untauglich zu werden, wenn du einmal tauglich warst.

 
Was möchtest Du denn sein? Tauglich oder lieber nicht tauglich?Grundsätzlich entscheidet der Militärarzt an der Rekrutierung aufgrund deiner Erkrankung und festgelegten Kriterien, ob du tauglich wirst oder eben nicht. Es gibt bei manchen Erkrankungen, die sehr unterschiedlich verlaufen können, auch einen gewissen Ermessensspielraum, da ja nicht alle Menschen gleich sind. Wenn der Arzt diesen Spielraum hat, wird deine Motivation, Militär zu leisten eine grosse Rolle in der Entscheidung haben, da jemand mit einer Vorerkrankung grundsätzlich mehr leisten muss um die RS zu über- und beststehen als jemand völlig gesundes.

Was ich Dir empfehlen kann:

  • Überlege Dir vorher, ob du ins Militär willst (wobei deine Entscheidung natürlich nicht bindend ist für den Arzt!)
  • Lege Dir einen Plan B zurecht, was du machst, wenn du trotzdem untauglich wirst. Das ist nicht der Weltuntergang, inzwischen sind fast die Hälfte aller Stellungspflichtigen untauglich (und - entgegen der landläufigen Meinung - wollten erfahrungsgemäss die Meisten um jeden Preis tauglich werden)
  • Organisiere dir vor der Rekrutierung einen ausführlichen Bericht von deinem Hautarzt, in dem er die exakte Diagnose sowie die Prognose erwähnt (Prognose = erwarteter Verlauf deiner Krankheit). Denke daran: Der Militärarzt ist in der Regel kein Hautspezialist - er ist froh um Hilfe von einem Sachkundigen Kollegen.

Eine grundsätzliche Überlegung noch: In der RS musst du viel marschieren und hast nur wenig Zeit für Körperpflege. Es gibt Kollektiv-Duschen und Massenschläge. Du musst Dir sehr genau überlegen, ob du das mit deiner Krankheit durchstehen kannst und willst. Im Gegensatz zu deinen Kameraden wirst du einen erheblichen Nachteil haben mit deinem medizinischen Problem. Wenn du tauglich wirst und deine Krankheit noch so ist, wie du es beschreibst, wirst du ziemlich zu kämpfen haben. In der RS müssen die meisten etwas mit sich kämpfen, du wirst es aber leider besonders schwer haben.

"Ich kanns ja Mal probieren" ist keine empfehlenswerte Lösung, es ist meistens ziemlich schwierig untauglich zu werden, wenn du einmal tauglich warst.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Bevor ich die Rekrutierung habe, werde ich nochmals meinen Hausarzt besuchen. Der kann mir nochmals genau sagen was es ist.

Ob ich ins Militär gehen möchte? Ehrlich gesagt nein! Da ich meine, für was braucht die Schweiz ein Militär? Wenn wir "angegriffen" werden sind wir so oder so am Ars..

Meine Meinung.

Aber ich muss das Militär absolvieren da ich Polizist werden möchte..!

Mich würde Interessieren NR. 1 Verkehrssoldat NR. Lastwagenfahrer NR. Sicherheitssoldat

Lg

 
Was möchtest Du denn sein? Tauglich oder lieber nicht tauglich?Grundsätzlich entscheidet der Militärarzt an der Rekrutierung aufgrund deiner Erkrankung und festgelegten Kriterien, ob du tauglich wirst oder eben nicht. Es gibt bei manchen Erkrankungen, die sehr unterschiedlich verlaufen können, auch einen gewissen Ermessensspielraum, da ja nicht alle Menschen gleich sind. Wenn der Arzt diesen Spielraum hat, wird deine Motivation, Militär zu leisten eine grosse Rolle in der Entscheidung haben, da jemand mit einer Vorerkrankung grundsätzlich mehr leisten muss um die RS zu über- und beststehen als jemand völlig gesundes.

Was ich Dir empfehlen kann:

  • Überlege Dir vorher, ob du ins Militär willst (wobei deine Entscheidung natürlich nicht bindend ist für den Arzt!)
  • Lege Dir einen Plan B zurecht, was du machst, wenn du trotzdem untauglich wirst. Das ist nicht der Weltuntergang, inzwischen sind fast die Hälfte aller Stellungspflichtigen untauglich (und - entgegen der landläufigen Meinung - wollten erfahrungsgemäss die Meisten um jeden Preis tauglich werden)
  • Organisiere dir vor der Rekrutierung einen ausführlichen Bericht von deinem Hautarzt, in dem er die exakte Diagnose sowie die Prognose erwähnt (Prognose = erwarteter Verlauf deiner Krankheit). Denke daran: Der Militärarzt ist in der Regel kein Hautspezialist - er ist froh um Hilfe von einem Sachkundigen Kollegen.

Eine grundsätzliche Überlegung noch: In der RS musst du viel marschieren und hast nur wenig Zeit für Körperpflege. Es gibt Kollektiv-Duschen und Massenschläge. Du musst Dir sehr genau überlegen, ob du das mit deiner Krankheit durchstehen kannst und willst. Im Gegensatz zu deinen Kameraden wirst du einen erheblichen Nachteil haben mit deinem medizinischen Problem. Wenn du tauglich wirst und deine Krankheit noch so ist, wie du es beschreibst, wirst du ziemlich zu kämpfen haben. In der RS müssen die meisten etwas mit sich kämpfen, du wirst es aber leider besonders schwer haben.

"Ich kanns ja Mal probieren" ist keine empfehlenswerte Lösung, es ist meistens ziemlich schwierig untauglich zu werden, wenn du einmal tauglich warst.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Bevor ich die Rekrutierung habe, werde ich nochmals meinen Hausarzt besuchen. Der kann mir nochmals genau sagen was es ist.

Ob ich ins Militär gehen möchte? Ehrlich gesagt nein! Da ich meine, für was braucht die Schweiz ein Militär? Wenn wir "angegriffen" werden sind wir so oder so am Ars..

Meine Meinung.

Aber ich muss das Militär absolvieren da ich Polizist werden möchte..!

Mich würde Interessieren NR. 1 Verkehrssoldat NR. Lastwagenfahrer NR. Sicherheitssoldat

Lg
Dann freu dich auf den neuen Sicherheitspoloitischen Bericht :)

 
Soweit ich weiss, muss man für Polizist nicht zwingend die RS gemacht haben. Das wurde vor einigen Jahren so gelockert. Aber dies könnte evtl. von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.

 
Die Frage ist schlussendlich; kannst Du, bzw. bist Du fähig den Militärdienst mit dieser Krankheit zu absolvieren. Das kommt unter anderem auf die psychische Belastbarkeit und auf die körperliche Gesundheit drauf an.

Es wird Tage geben, an denen die Körperpflege aus diversen Gründen vernachlässigt wird. Wenn Du dann z.B. während dem ganzen Marsch wegen dem leidest, dann ist aus meiner Sicht vom Militärdienst abzuraten.

Ich selber wollte auch unbedingt den Militärdienst durchziehen, aber dies auch nur damit ich nicht dumm und dämlich WPE zahlen muss. Also ich verstehe Dich eigentlich gut..

Also mach Dir ein Bild über die RS und frage Dich selber, ob Du das wirklich so durchziehen willst. Der Arzt im Rekrutierungszentrum kennt dich nicht persönlich und wird Dich meiner Schätzung nach für untauglich klären.. warum??.....weil:

Da die Rekrutenanwärter dann während dem Militärdienst unter anderem auch unter der Militärversicherung stehen... Sagen wir mal, dass wenn Jemand mit einer Krankheit kommt und es verschlimmert sich, dann darf die Armee Rappen für Rappen zahlen. Es gibt einige Vorfälle, bei dem zuwenig wert bei der Rekrutierung gelegt worden ist und somit die Armee das ganze Leben lang Personen finanzieren muss.

 
Die Frage ist schlussendlich; kannst Du, bzw. bist Du fähig den Militärdienst mit dieser Krankheit zu absolvieren. Das kommt unter anderem auf die psychische Belastbarkeit und auf die körperliche Gesundheit drauf an.Es wird Tage geben, an denen die Körperpflege aus diversen Gründen vernachlässigt wird. Wenn Du dann z.B. während dem ganzen Marsch wegen dem leidest, dann ist aus meiner Sicht vom Militärdienst abzuraten.

Ich selber wollte auch unbedingt den Militärdienst durchziehen, aber dies auch nur damit ich nicht dumm und dämlich WPE zahlen muss. Also ich verstehe Dich eigentlich gut..

Also mach Dir ein Bild über die RS und frage Dich selber, ob Du das wirklich so durchziehen willst. Der Arzt im Rekrutierungszentrum kennt dich nicht persönlich und wird Dich meiner Schätzung nach für untauglich klären.. warum??.....weil:

Da die Rekrutenanwärter dann während dem Militärdienst unter anderem auch unter der Militärversicherung stehen... Sagen wir mal, dass wenn Jemand mit einer Krankheit kommt und es verschlimmert sich, dann darf die Armee Rappen für Rappen zahlen. Es gibt einige Vorfälle, bei dem zuwenig wert bei der Rekrutierung gelegt worden ist und somit die Armee das ganze Leben lang Personen finanzieren muss.
Danke für deine Antwort.

Wenn ich jetzt so nachdenke, einen Marsch der länger geht und weniger auf Hygiene geachtet wird, ne das würde ich nicht durchalten. Vom sportlichen, Ausdauer her ist das kein problem.

Aber wie gesagt; Wenn es dann so Juckt, muss ich einfach LEIDER kratzen, da gibt es kein zurück. Dann kratze ich so fest bist eine Wunde ensteht, und dann noch nen ganzen marsch absolvieren. Nein, das würde ich NIEMALS durchalten.

Sorry ich weiss es tönt eklig, es macht mich auch selber kaputt.. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben, wenn diese Krankheit nicht wäre, würde ich der glücklichste Mensch sein.

Warst du Tauglich oder Nichttauglich ?

Noch ne andere Frage: Kann man wirklich auch Polizist werden ohne die RS ? Man kann ja nix dafür wenn man nichttauglich ist, oder ?

Ich möchte am liebsten zu der Verkehrsmittel Sprich Verkehrspolizist z.B. auf den Autobahnen, wäre mein Traumberuf.

Ich habe mich jetzt nochmals beim Hausarzt angemeldet, habe den Termin am 12.12.2011 und die Rekrutierung am 14.12.2011, leider sehr knapp.

Grüsse

 
Noch ne andere Frage: Kann man wirklich auch Polizist werden ohne die RS ? Man kann ja nix dafür wenn man nichttauglich ist, oder ?

Grüsse
Also soviel ich weiss, ist es bei den meisten Fällen nicht mehr Pflicht, aber erwünscht. In welchem Kanton willst du den Polizist werden?

Hier einige Beispiele:

Kanton St.Gallen:

Ich bin wegen einer gesundheitlichen Störung nicht militärdiensttauglich. Kann ich trotzdem Polizist werden?

Jawohl. Die Militärdiensttauglichkeit und eine absolvierte Rekrutenschule sind aufgrund der reduzierten Armeebestände nicht mehr zwingende Voraussetzungen. Die Bewerber müssen sich unter Umständen einer vertrauensärztlichen Untersuchung unterziehen. Daraus können Vorbehalte für die Rentenversicherung ausgesprochen werden. Es werden erhöhte Anforderungen an die Gesundheit von Polizeischülerinnen und -schüler gestellt (siehe auch Brillenträger).

Kanton Glarus:

Es ist erwünscht, aber keine Voraussetzung

Kanton Appenzell:

Militärdienstpflichtig mit abgeschlossener Rekrutenschule erwünscht

Kanton Bern

eine absolvierte Rekrutenschule für Militärdienstpflichtige (nicht Militärdienstpflichtige müssen den Grund angeben, warum sie nicht pflichtig sind)

Kanton Schaffhausen

Schweizerisches Aktivbürgerrecht und absolvierte Rekrutenschule

Du kannst dich ja auch per Mail bei den jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen informieren.

 
Ich habe 2 Beiträge gelöscht, da sie nichts mit der Frage und mit dem Militär zu tun haben und deshalb nur verwirren. Viel Spass beim Weiterdiskutieren.

crash

 
Noch ne andere Frage: Kann man wirklich auch Polizist werden ohne die RS ? Man kann ja nix dafür wenn man nichttauglich ist, oder ?

Grüsse
Also soviel ich weiss, ist es bei den meisten Fällen nicht mehr Pflicht, aber erwünscht. In welchem Kanton willst du den Polizist werden?

Hier einige Beispiele:

Kanton St.Gallen:

Ich bin wegen einer gesundheitlichen Störung nicht militärdiensttauglich. Kann ich trotzdem Polizist werden?

Jawohl. Die Militärdiensttauglichkeit und eine absolvierte Rekrutenschule sind aufgrund der reduzierten Armeebestände nicht mehr zwingende Voraussetzungen. Die Bewerber müssen sich unter Umständen einer vertrauensärztlichen Untersuchung unterziehen. Daraus können Vorbehalte für die Rentenversicherung ausgesprochen werden. Es werden erhöhte Anforderungen an die Gesundheit von Polizeischülerinnen und -schüler gestellt (siehe auch Brillenträger).

Kanton Glarus:

Es ist erwünscht, aber keine Voraussetzung

Kanton Appenzell:

Militärdienstpflichtig mit abgeschlossener Rekrutenschule erwünscht

Kanton Bern

eine absolvierte Rekrutenschule für Militärdienstpflichtige (nicht Militärdienstpflichtige müssen den Grund angeben, warum sie nicht pflichtig sind)

Kanton Schaffhausen

Schweizerisches Aktivbürgerrecht und absolvierte Rekrutenschule

Du kannst dich ja auch per Mail bei den jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen informieren.
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich möchte am liebsten bei der Kapo oder Stapo zürich, da ich in zürich lebe und aufgewachsen bin, evt. Hast du informationen von dort ob man die RS braucht? Wenns au hart und hart kommt:)

Wäre dir echt dankbar!!

 
Soweit ich weiss, muss man für Polizist nicht zwingend die RS gemacht haben. Das wurde vor einigen Jahren so gelockert. Aber dies könnte evtl. von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
Man kommt jedoch auf einen anderen Stappel bei der Polizei!

Sie nehmen ausschliesslich nur absolventen der RS. Das habe ich gerade erfahren :)

 
hey kevin

Von wo hast du diese Information?

Wurde eben letzte Woche aus der RS entlassen, möchte jedoch in 2-3 Jahren zur Polizei.

Gruss

ferdinand

 
hey kevinVon wo hast du diese Information?

Wurde eben letzte Woche aus der RS entlassen, möchte jedoch in 2-3 Jahren zur Polizei.

Gruss

ferdinand
Da ich selbst Verwandte Bekannte und Fam. Angehörige bei der Polizei habe bin ich da auf einem guten Stand der Dinge.

Ich selbst werde den Weg in 2 Jahren versuchen

Die Info habe ich von einem "Ausbildner" von der KaPo ZH

 
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich möchte am liebsten bei der Kapo oder Stapo zürich, da ich in zürich lebe und aufgewachsen bin, evt. Hast du informationen von dort ob man die RS braucht? Wenns au hart und hart kommt:)

Wäre dir echt dankbar!!
Wie's im Kanton Zürich ist, weiss ich leider nicht genau. Am besten fragst du diesbezüglich bei den Personalverantwortlichen nach. Die geben dir sicher gerne Auskunft:

KaPo Zürich:

http://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/service/nav/service/kontakt/personalgewinnung.contenttab.0.polizist.html#a-content-content-internet-sicherheitsdirektion-kapo-de-service-nav-service-kontakt-personalgewinnung-jcr-content-contentPar-contenttab

StaPo Zürich:

http://www.stadt-zuerich.ch/content/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/polizeiberuf/polizeischule/die_bewerbung.html

Ist halt leider wirklich von Kanton zu Kanton verschieden. Ich habe z.B. eine Kollegen, der hat das Militär abgebrochen und wurde von der KaPo Graubünden trotzdem in die Polizeischule aufgenommen.

Ich denke, dass der Polizei deine Fähigkeit, mit anderen Menschen umzugehen, wichtiger ist, als die Tatsache, ob du die RS absolviert hast oder nicht. (man, sind das viele Kommas ::D )

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich dir aber empfehlen, die RS zu absolvieren...

 
Soweit ich weiss, muss man für Polizist nicht zwingend die RS gemacht haben. Das wurde vor einigen Jahren so gelockert. Aber dies könnte evtl. von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
Man kommt jedoch auf einen anderen Stappel bei der Polizei!

Sie nehmen ausschliesslich nur absolventen der RS. Das habe ich gerade erfahren :)
Das ergiebt ja dann gar keinen Sinn. Wozu hat man dann die Aufnahmebedingungen diesbezüglich offiziell gelockert?

Ich kann mir einfach vorstellen, dass man bei der Bewerbung etwas benachteiligt wird. Muss aber nicht unbedingt heissen, dass man auf dem Stapel landet.

@ Crash: Es kann vorkommen, dass ein Beitrag keinen direkten Bezug auf das Militär hat. Der Beitrag war auf das Thema gerichtet und persönlich für den Hilfesuchenden gedacht. Ich finde es daher einfach frech, dass man einfach Beiträge löschen geht, weil es einem nicht passt. Man kann ja wenigstens eine PN mit dem Inhalt des Beitrages senden, damit ich ihm wenigstens eine PN mit dessen Inhalt zukommen lassen kann. Ich bin in diversen Foren angemeldet und habe so etwas noch nie erlebt. Komme mir allmählich wie in einem nordkoreanischen Militärforum vor.

Ist schon das 2. mal hier. Das nächste mal bitte ich um eine sofortige Auflösung des Profiles.

 
Hallo, danke für deine Antwort.

Ich möchte am liebsten bei der Kapo oder Stapo zürich, da ich in zürich lebe und aufgewachsen bin, evt. Hast du informationen von dort ob man die RS braucht? Wenns au hart und hart kommt:)

Wäre dir echt dankbar!!
Wie's im Kanton Zürich ist, weiss ich leider nicht genau. Am besten fragst du diesbezüglich bei den Personalverantwortlichen nach. Die geben dir sicher gerne Auskunft:

KaPo Zürich:

http://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/service/nav/service/kontakt/personalgewinnung.contenttab.0.polizist.html#a-content-content-internet-sicherheitsdirektion-kapo-de-service-nav-service-kontakt-personalgewinnung-jcr-content-contentPar-contenttab

StaPo Zürich:

http://www.stadt-zuerich.ch/content/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/polizeiberuf/polizeischule/die_bewerbung.html

Ist halt leider wirklich von Kanton zu Kanton verschieden. Ich habe z.B. eine Kollegen, der hat das Militär abgebrochen und wurde von der KaPo Graubünden trotzdem in die Polizeischule aufgenommen.

Ich denke, dass der Polizei deine Fähigkeit, mit anderen Menschen umzugehen, wichtiger ist, als die Tatsache, ob du die RS absolviert hast oder nicht. (man, sind das viele Kommas ::D )

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich dir aber empfehlen, die RS zu absolvieren...
haha :) ja habe ich auch germerkt^^danke viel mal für deine hilfe! Bin euch echt dankbar!

Wünsche euch weiterhin alles gute :)

Lg Alain

 
Bei der Zürcher Stadtpolizei müssen Männer in der Regel Militärdiensttauglich sein. Das bedeutet, wenn du nicht tauglich bist, wird genau abgeklärt wieso nicht.

gruss zero