Tarnbekleidung im Winter

zwahle

Benutzer
22. Juli 2010
38
4
9
Hallo zusammen

Ich gehe im Januar 2012 in meinen ersten WK als Scharfschütz. Ich habe in der RS einen Schneetarnumhang erhalten aber sonst nichts für den Winter.

Jetzt zu meiner Frage erhält man da noch mehr Material wie z.B Sturmmaske in weiss oder sonst irgendwelches Material?

Wenn nein wo könnte man solches kaufen?

Gruess zwahle

 
Es kann aber zusätzliches Korps-Mat speziell für Scharfschützen via Logistic-Center bestellt werden.

Dies kommt aber darauf an, wo du eingeteilt bist (in einem Scharfschützen-Zug in der Kp). Oder auf deine Vorgesetzten (Kadi, Hptfw).

Grundsätzliche sollte dieses Material beim URE vorbestellt und/oder abgeklärt werden ob überhaupt verfügbar (da diese Ausrüstungen tatsächlich eher in den Schulen eingesetzt werden).

 
Schon in der RS war es enorm schwierig, entsprechendes Spez Mat zu bestellen! Anstatt der Scharf S Weste erhielt ich die Gren Weste, Gren Food gab es während der VBA keinen mehr von der LBA und über die Zuteilung vom SSGw verlier' ich keine Worte, sonst kriegt Zwahle das Heulen. Im WK würde ich auf nicht viel hoffen, wenn es schon an den Basics fehlt!

 
Na dan prost... Ich hab mich noch auf den WK GEFREUT. ich bin in einem Scharfschützen Zug eingeteilt und werde in der Wichle meinen WK absolvieren.

Kenn niemand einen guten Shop?

Gruess u merci

 
Phantasie verlass mich nie! Ein paar Jute- und Leintuchtreifen mit etwas WinterColuer versehen; damit erreicht man schon mit wenig Aufwand viel Wirkung

(bei Waf, Gt, Kleidung, Kopfbedeckung und Gesicht).

Für das Gesicht kann auch eine schwarzer Gesichtsschutz verwendet werden, der für die Kontourbrechnung mit etwas WinterColuer verändert wird...wirkt Wunder.

http://www.aaksa.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=97:tarnung-im-winter&catid=30:uebungen&Itemid=8
Grundsätzlich einverstanden, aber schwarz ist keine Farbe, welche in der Natur vorkommt, bzw sie ist nicht natürlich! Deshalb ist von schwarzen Ausrüstungsteilen abzusehen.

Gruss

 
Ich dachte das selbe. Das ist mit ein Grund wieso ich die KS bei einem Einsatz nicht trage.

Ansonsten gute Seite kannte ich bisher nicht.

Gruess u merci

 
Abgesehen davon leuchtet die Farbe Schwarz im RLV extrem hell, deshalb ist auch z.B. von schwarzen Wollmützen etc abzusehen, lieber dunkelgrün. Wie dem auch sei, Zwahle, wenn ich dich wäre würde ich mal den WK abwarten und schauen was es gibt und was net. Es hat auch keinen Wert als Hamburger mit einem riesigen Rucksack voll zusätzlichem Gerümpel anzutanzen und dieses dann nie zu gebrauchen weil es doch was gibt oder es gar net benötigt wird. Abwarten und schauen was die Kameraden gebrauchen und anschliessend Geld in die Hände nehmen, wenns denn wirklich nötig ist.

 
Ich dachte das selbe. Das ist mit ein Grund wieso ich die KS bei einem Einsatz nicht trage.Ansonsten gute Seite kannte ich bisher nicht.

Gruess u merci
Doofe Frage : was dann? Turnschuhe in Pink? Oder einfach sonst irgendwelche guten Schuhe?

 
Doofe Frage : was dann? Turnschuhe in Pink? Oder einfach sonst irgendwelche guten Schuhe?
Genau das, oder felddiensttaugliche zivilschuhe. Es gibt zb von hannwag klasse stiefel in grün oder braun. Googel mal Hanwag Alaska oder Hanwag Yukon

 
Genau das, oder felddiensttaugliche zivilschuhe. Es gibt zb von hannwag klasse stiefel in grün oder braun. Googel mal Hanwag Alaska oder Hanwag Yukon
Tja da kann ich nur zustimmen hab die Hanwag Yukon. Ich trug diese im Scharfschützenkurs und auch privat. Ich kann die wirklich empfehlen bin schon von Genf nach Chur gelaufen mit diesen Schuhen und hatte nie Probleme

 
Habe mir vor paar tagen auch die alaska bestellt.leider musste ich die schwarzen kaufe

, da unser kadi nur schwarze schuhe in der Kp will. Eigentlich noch verständlich für die einheitlichkei der Kp, aber schade für mich ;-)