Tagesablaus RS

vdni

Neuer Benutzer
31. Dez. 2009
2
0
2
Sali zäme

hab ne frage zum tagesablauf in der rs, und zwar:

1. ist es möglich von mo-fr das fitnesscenter zu benutzen (bodybuilding)? wenn ja wann und wielange.

2. darf man riegel mit sich herumschleppen oder im schlafraum haben? gibt es eine beschränkung oder darf man soviel sachen mitschleppen (riegel etc.) und im zimmer haben wie man will?

3. wie laufen die ersten 6 wochen im verhätlnis zum rest ab? hat man nch 17:00 zeit? (fitness raum?)

4. kann man beim frühstück/mittag/abendessen soviel essen wie man will?

so, das wärs.

merci

 
1. Von Mo bis Fr kannst du jene Sportangebote nutzen, die dir von der Armee zur Verfügung gestellt werden. Somit auch den Fitnessraum der Kaserne (wenn es einen solchen hat).

Während des Ausgangs kannst du auch in ein ziviles Fitnesscenter gehen.

2. Riegel kannst du mit dir rumschleppen, wenn du genügend Platz hast (Karusa, Hosentasche, ...). Im Zimmer hast du einen Schrank für deine persönlichen Sachen - da kannst du deine Riegel deponieren.

3. Der Ablauf einer RS hängt von der jeweiligen Schule ab. Nach 17 Uhr hast du i.d.R. keine Zeit, ausser du hast Ausgang oder Zeit zur persönlichen Verfügung vor dem ABV.

4. Du kannst soviel essen, bis die Küche nichts mehr hat. Ich habe noch keinen erlebt der nicht satt wurde.

 
wie sieht eigentlich der zivildienst aus? bisher hab ich nur was von 26 tagen am stück o.ä. gelesen.

gibt es sowas wie in de/aut das man den zivildienst als "arbeit" absolviert, sprich 8 stunden am tag paar monate?

fals ich halt net gehen kann.

 
Um die Angaben von Pinz noch ein wenig auszuführen:

1. THEORETISCH ist es möglich, einen Fitnessraum von Mo-Fri zu besuchen, da jede Kaserne einen hat. Während der RS wirst du aber so gut wie nie dafür Zeit finden. Die einzige Ausnahme ist der fakultative Ausgang, welcher i.R. einmal in der Woche ab ca. 1800 beginnt, und möglicherweise ein "kleiner Ausgang", beginnend ab ca. 2000. Dies ist abhängig von dem Schulkommando.

2. Ist kein Problem, aber einfach essen wenn man gerade Lust hat, ist nicht drin.

3. Normalerweise dauert dein "Arbeitstag" in der RS von ungefähr 0530 bis ca. 2300. Weck- und Schlafenszeiten sind auch hier abhängig von der RS oder den Launen des Hauptfeldweibels.

4. Eigentlich ja, wobei besonders die ersten paar Wochen nicht viel Zeit zum Essen zur Verfügung steht und es auch nicht ratsam ist, sich vollzufuttern wenn dann ein körperlich sehr anstrengender Tagesablauf folgt. Des Weiteren wird oft auch ausserhalb der Kaserne "auf dem Feld" verpflegt, da gibt es nicht unbegrenzt Nahrung. Verhungert soll aber noch keiner sein.

Und für die Fragen bezüglich Zivildienst bist du hier vielleicht im falschen Forum....

 
@vdni

Auf Grund deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass du sportlich aktiv bist und nebst den üblichen Mahlzeiten spezielle Narung oder Narungsergänzungsmittel zu dir nehmen willst.

2. Ist kein Problem, aber einfach essen wenn man gerade Lust hat, ist nicht drin.
Dem stimme ich zu. Allerdings sollte auch gesagt werden, dass man wärend des ganzes Tages sehr viele kleine Pausen hat welche ausreichen um den einen oder anderen Riegel zu verschlingen.

Die Pausen sind zwar in erster Linie für die Raucher gedacht, aber du, vdni, kannt ja daraus eine Riegel-Pause machen. ;)

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Armee aktiven Sportlern trotz Ausbilung div. Möglichkeiten bietet um am Ball zu bleiben.

Ich rate dir deshalb das einfach mal vordienstlich abklähren zu lassen oder es bei der Rekrutierung zur Sprache zu bringen.

Die hast du ja scheinbar noch vor dir.

 
Will ja nicht den Spielverderber spielen.. aber.... Kollege von meinem Bruder war 100m Sprint Schweizer Meister - er hat dann Greni gemacht im Militär (war zu der Zeit auch noch aktiv im Sport). Er wollte halt kein Sportmilitär o.Ä machen.

Hab mal aufgrund deiner Anfrage nachgefragt wie es ihm so erging, ob er noch Bock hatte irgendwie zusätzlich Sport zu machen (er ist wirklich Sportfanatiker und ein einziger Muskelprotz).

Er meinte nur: Wenn dem so ist, dann kannst du deine Truppe gleich in die Tonne schmeissen. Als er in der RS war wollte er gar keinen zusätzlichen Sport mehr machen. Am Abend möcht man einfach noch entspannen und schlafen, den Kopf frei kriegen.

Also wenn du einen Kampftrupp machst (man muss ja auch nicht gleich Greni machen), dann wirds wohl sportlich genug werden denk ich.

Ansonsten, viel Spass biem Pumpem, falls du doch noch was machen willst! Die Armee wirds dir wohl kaum verbieten!