Swisscoy Kontingent 40 / AdSWISSCOY40

Swanikanu

New member
09. Jan. 2019
2
0
2
Hallo zusammen

Gibt's hier Personen die im Swisscoy Kontingent 40 ihren Einsatz leisten?

Grüsse Marcel

 
was würdest Du denn gerne Wissen? vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

ich bin seit Kont. 37 - 40 im Einsatz. ?

 
mittlerweile ist noch ein Monat Kont. 41 dazugekommen. jetzt bin ich im Kont.42... ???... zurück zu Deiner Frage... ist so eine Art Funktions/Projekt bezogen Sache... und ist die absolute Ausnahme...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Art von Frage hast du denn?
Ich habe mich über SWISSCOY schlau gemacht, da ich mich für einen Ausbildung und anschliessendem Einsatz ab Januar beworben habe.

Darf ich fragen, welche Funktion du bekleidest? :)
Zurzeit bin ich in der Funktion als "Ik-V / Stv. S6". Für welche Funktion hast Du dich beworben? ?

 
Zurzeit bin ich in der Funktion als "Ik-V / Stv. S6". Für welche Funktion hast Du dich beworben? ?
Leider für eine welche für mich nicht möglich ist.
Ich bin für die Ausbildung für den Einheitskommandanten im Jahr 2022 gedacht und wollte vorher im Auslandeinsatz (natürlich mit Unterstützung) diese Position bekleiden. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich mich im Wissen, dass ich noch nicht alle Bedienungen erfülle, beworben habe.

Ich habe nun im August/September meine Rekrutierung und bin auf meine Zweitwahl Personalchef stv (S11) umgestiegen, da dieseFunktion für mich möglich ist.

Ich werde sehen, was meine Rekrutierung mir bringen wird ?

 
Da wünsche ich Dir alles Gute bei der Rekrutierung und bin gespannt ob wir uns einmal im Einsatz treffen werden. ?Gib auf alle Fälle ein Feedback wie es bei Dir betr. Rekrutierung weitergeht. ?

 
Ich bin für die Ausbildung für den Einheitskommandanten im Jahr 2022 gedacht und wollte vorher im Auslandeinsatz (natürlich mit Unterstützung) diese Position bekleiden.
Meinst du damit die Position des NCC? Die SWISSCOY hat ja nur Kompaniegröße. Dafür würdest du ja nichtmal als abverdienter Einh Kdt eine Chance haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Oberstlt Mindestanforderung.

 
Meinst du damit die Position des NCC? Die SWISSCOY hat ja nur Kompaniegröße. Dafür würdest du ja nichtmal als abverdienter Einh Kdt eine Chance haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Oberstlt Mindestanforderung.
Der Grad spielt weniger eine Rolle. Es geht eher um Erfahrung und einen gewissen Wissenstand. Diu hast allerdings recht, dass man als neu abverdienter Einh Kadi keine grosse Chance hat. Und nein ich mein die Funktion Einheitskommandant. Es gitb diese bei SWISSCOY, er ist der Kommandant der Logisitk.

Meinst du damit die Position des NCC? Die SWISSCOY hat ja nur Kompaniegröße. Dafür würdest du ja nichtmal als abverdienter Einh Kdt eine Chance haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Oberstlt Mindestanforderung.
Werde ich machen. Bist du in dem Fall ab April auch im EInsatz?

 
Der Grad spielt weniger eine Rolle. Es geht eher um Erfahrung und einen gewissen Wissenstand. Diu hast allerdings recht, dass man als neu abverdienter Einh Kadi keine grosse Chance hat. Und nein ich mein die Funktion Einheitskommandant. Es gitb diese bei SWISSCOY, er ist der Kommandant der Logisitk.
Ich denke, dass bei einer Position, die es in der Armee nur einmal gibt, sich genug qualifizierte Oberstlt und Oberste finden, dass niedrigere Ränge kategorisch ausgeschlossen werden. Und selbst im Ausnahmefall würde man wohl versuchen, einen (relativen) Jungspund zu vermeiden - wie du ja selbst gesagt hast.

Aber bei der Position des Kdt Log sieht das Ganze ja deutlich plausibler aus. Viel Erfolg bei der Bewerbung, egal woraufes am Ende hinausläuft ;)

 
Aber bei der Position des Kdt Log sieht das Ganze ja deutlich plausibler aus.
Zu meiner Zeit wurde diese Funktion als Kommandant NSE (National Support Element) betitelt.

Ich denke, dass bei einer Position, die es in der Armee nur einmal gibt, sich genug qualifizierte Oberstlt und Oberste finden, dass niedrigere Ränge kategorisch ausgeschlossen werden.
Meines Wissens stehen potentielle NCCs nicht mehr händeringend Schlange bei SWISSINT. Ich glaube, im Berufskader der Schweizer Armee sind Auslandseinsätze generell nicht wirklich willkommen. Für die meisten, die ich persönlich kenne, war es mehr oder weniger ein "notwendiges Übel", Auslandseinsatz zu absolvieren. Der Kommandant SWISSINT rekrutiert neue NCCs meistens via Telefon. Wie auch immer.

Auch von meiner Seite: Viel Erfolg + gutes Gelingen für die Rekrutierung @sanstar :-D

 
  • Thanks
Reaktionen: sanstar
Leider für eine welche für mich nicht möglich ist.
Ich bin für die Ausbildung für den Einheitskommandanten im Jahr 2022 gedacht und wollte vorher im Auslandeinsatz (natürlich mit Unterstützung) diese Position bekleiden. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich mich im Wissen, dass ich noch nicht alle Bedienungen erfülle, beworben habe.

Ich habe nun im August/September meine Rekrutierung und bin auf meine Zweitwahl Personalchef stv (S11) umgestiegen, da dieseFunktion für mich möglich ist.

Ich werde sehen, was meine Rekrutierung mir bringen wird ?
Ich war ebenfalls kürzlich im Kosovo und bin jetzt auch auf dem Weg zum Kadi. Wenn du den Auslandeinsatz als eine Art Vorbereitung betrachtest, wirst du als S11 nicht so viel mitnehmen wie wenn du LMT TC oder Deputy TC machst. 

 
Ich denke, dass bei einer Position, die es in der Armee nur einmal gibt, sich genug qualifizierte Oberstlt und Oberste finden,
Die Funktion des NCC ist zwingend eine Stabsoffiziers-Funktion. Üblicherweise ist das ein Generalstabsoffizier oder ein Berufsoffizier. 

wirst du als S11 nicht so viel mitnehmen
Dafür bekommst Du auf dieser Funktion einen Einblick, wie ein Bat Stab funktioniert. Das hilft Dir dann später, wenn Du Kp Kdt bist. In der Kadi Funktion hat es durchaus Vorteile, wenn man weiss, wie die vorgesetzte Stufe funktioniert. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 
Die Funktion des NCC ist zwingend eine Stabsoffiziers-Funktion. Üblicherweise ist das ein Generalstabsoffizier oder ein Berufsoffizier. 

Dafür bekommst Du auf dieser Funktion einen Einblick, wie ein Bat Stab funktioniert. Das hilft Dir dann später, wenn Du Kp Kdt bist. In der Kadi Funktion hat es durchaus Vorteile, wenn man weiss, wie die vorgesetzte Stufe funktioniert. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Der Einblick in die vorgesetzte Stufe bringt sicher sehr viel und wird mit auch weiterhelfen um einiges besser verstehen zu können. Allerdings hat man als Kommandant einer Sanitätskompanie nicht sehr viel mit einem Stab zu tun, da wir keinem Bat angehören und eher eigenständig sind (Bis auf den Einsatz dieses Jahr "CORONA 20")

Ich war ebenfalls kürzlich im Kosovo und bin jetzt auch auf dem Weg zum Kadi. Wenn du den Auslandeinsatz als eine Art Vorbereitung betrachtest, wirst du als S11 nicht so viel mitnehmen wie wenn du LMT TC oder Deputy TC machst. 
Mir wurde ebenfalls LMT Observer vorgeschlagen, jedoch kann ich mit dieser Funktion nicht viel anfangen bzw. weiss ich nicht, was mir diese Funktion bringen soll. Ich denke, dass ich eine Funktion machen muss/will, die mir auch gefällt, da ich doch recht gefordert werden kann und dann auch bereit sein muss meinen Einsatz zu leisten.

Hast du den FLG/TLG schon besucht?

Auch von meiner Seite: Viel Erfolg + gutes Gelingen für die Rekrutierung @sanstar :-D
Danke dir :)
Ich werde seheen, was auf mich zukommt.

@Allgemein:

Ich habe noch das Problem, dass ich nur noch 69 Diensttage habe und diese zwingend für die Ausbildung für den Auslandeinsatz gebraucht werden müssen. Ich habe bereits mit SWISSINT versucht eine Lösung zu finden um es als Freiwilligendienst anrechnen zu lassen, allerdings machen sie dies nicht, da sie nach den DT's mit Arbeitsverträgen arbeiten und diese wollen sie so spät wie möglich vergeben. Daher habe ich der Ausbildung keine DT mehr und kann theoretisch nicht den FLG/TLG besuchen^^
Ich habe meinen BO und Schulkommandanten bereits darauf angesprochen und bis jetzt keine Antwort erhalten. Weiss jemand von euch wie bzw was ich für freiwillige DT machen muss? Sobald man die Ausbildung abgeschlossen hat, wechselt es ja zu Kommandojahren.

 
Dafür bekommst Du auf dieser Funktion einen Einblick, wie ein Bat Stab funktioniert. Das hilft Dir dann später, wenn Du Kp Kdt bist. In der Kadi Funktion hat es durchaus Vorteile, wenn man weiss, wie die vorgesetzte Stufe funktioniert. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Als LMT TC oder Deputy TC hast du genügend Einblick in den Stab. 

[SIZE=1.4rem]Mir wurde ebenfalls LMT Observer vorgeschlagen, jedoch kann ich mit dieser Funktion nicht viel anfangen bzw. weiss ich nicht, was mir diese Funktion bringen soll. Ich denke, dass ich eine Funktion machen muss/will, die mir auch gefällt, da ich doch recht gefordert werden kann und dann auch bereit sein muss meinen Einsatz zu leisten.[/SIZE]
Du wirst in den wenigstens Stellen wirklich gefordert sein. Denke daran, du bist 6 Monate im Einsatz und deine Arbeitszeiten sind 0800-1700 und nicht wie in 3 Wochen WK 0600-2400. Es gibt wenige stellen welche permanent viel zu tun haben und für diese bist du noch zu unqualifiziert. Der Vorteil als LMT ist einfach, dass du operativ für die KFOR arbeitest und mit diversen Nationen in Kontakt kommst (beim arbeiten und nicht nur beim trinken). Aber das wichtigste, du bist nicht im Camp sondern draussen.

 
Du wirst in den wenigstens Stellen wirklich gefordert sein. Denke daran, du bist 6 Monate im Einsatz und deine Arbeitszeiten sind 0800-1700 und nicht wie in 3 Wochen WK 0600-2400. Es gibt wenige stellen welche permanent viel zu tun haben und für diese bist du noch zu unqualifiziert. Der Vorteil als LMT ist einfach, dass du operativ für die KFOR arbeitest und mit diversen Nationen in Kontakt kommst (beim arbeiten und nicht nur beim trinken). Aber das wichtigste, du bist nicht im Camp sondern draussen.
Mir sagt die Funktion LMT halt einfach gar nichts. "Nur" Gespräche führen und darüber berichten liegt mir nicht direkt bzw. habe ich mir meinen Einsatz anders vorgestellt. Ich bin lieber planungsmässig in einem kleinen Team und arbeite an Plänen und helfe bei Problemen welche bei der Personalplanung auftreten. Ich bin eher der Camptyp als das was ein LMT Observer erwartet.

 
Mir sagt die Funktion LMT halt einfach gar nichts. "Nur" Gespräche führen und darüber berichten liegt mir nicht direkt bzw. habe ich mir meinen Einsatz anders vorgestellt. Ich bin lieber planungsmässig in einem kleinen Team und arbeite an Plänen und helfe bei Problemen welche bei der Personalplanung auftreten. Ich bin eher der Camptyp als das was ein LMT Observer erwartet.
Nun, ganz ehrlich gesagt wärst du als Kompaniekommandant / Kommandant NSE während der Dauer des Einsatzes nicht besonders gefordert. Viele der dir zwar strenggenommen organisatorisch unterstellten Gruppen und Detachemente funktionieren so gut wie autonom, ganze Züge sind OPCON-Elemente.

Wieso willst du S11 machen? Letzten Endes bist du in dieser Funktion der Sekretär des S1 / LEGAD. (Ja, zugegeben: Du bist sein Stellverteter... aber das kommt ja letzten Endes nur zum Tragen, wenn der S1 seine Ferien bezieht.) Wieso bewirbst du dich nicht für eine "echte" vollamtliche Stabsfunktion? Da wärst du viel mehr in die Planung für das ganze Kontingent involviert etc.

 
Nun, ganz ehrlich gesagt wärst du als Kompaniekommandant / Kommandant NSE während der Dauer des Einsatzes nicht besonders gefordert. Viele der dir zwar strenggenommen organisatorisch unterstellten Gruppen und Detachemente funktionieren so gut wie autonom, ganze Züge sind OPCON-Elemente.

Wieso willst du S11 machen? Letzten Endes bist du in dieser Funktion der Sekretär des S1 / LEGAD. (Ja, zugegeben: Du bist sein Stellverteter... aber das kommt ja letzten Endes nur zum Tragen, wenn der S1 seine Ferien bezieht.) Wieso bewirbst du dich nicht für eine "echte" vollamtliche Stabsfunktion? Da wärst du viel mehr in die Planung für das ganze Kontingent involviert etc.
Ich bin nicht der Vollblutstäbler.. das passt nicht so ganz zu mir. Wenn ich noch die Ausb zum Kadi mache, dann wars das und es geht nicht weiter richtung Stab, das sagt mir überhaupt nicht zu...

Du weisst du... ich hör von diesem jenes und von dem das... Ich denke ich muss mal meine Rekrutierung durchlaufen und eigene Erfahrungen sammeln. Schliesslich gehts hier ja lediglich um 6 Monate und nicht um den Rest meines Lebens ;)