Swisscoy / Kfor Kontingent 27

MikeCHq

Neuer Benutzer
16. Feb. 2012
17
1
4
Hallo allerseits

Vor kurzem erhielt ich die Bestätigung ab Sommer die Ausbildung für das Kontingent 27 in Stans

zu absolvieren.

Da ich als LMT/LTO vorgesehen bin würden mich eure Erfahrungen interessieren.

- gibt es gute Literatur zur Vorbereitung auf die entsprechende Einsatzregion

- machen spezielle, privat beschaffte, Ausrüstungsteile sinn

- habt ihr mir als "Greenhorn" wertvolle Tips

vielen Dank und auf bald

Mike

 
- gibt es gute Literatur zur Vorbereitung auf die entsprechende Einsatzregion
Im Internet gibts genügend Informationen bezüglich der Balkankrise, den ethnischen Minderheiten in der Region, der geographischen Beschaffenheit des Kosovos etc.

machen spezielle, privat beschaffte, Ausrüstungsteile sinn
Nein.

habt ihr mir als "Greenhorn" wertvolle Tips
Nicht überbeissen. Der Krieg ist vorbei, uns spätestens seit dem 18. Kontingent läuft vergleichsweise nicht mehr wirklich viel. Die paar Grenzblockaden sind momentan das höchste der Gefühle, und wenns irgendwo wieder brennen sollte wird die SWISSCOY möglichst weit weg davon eingesetzt. Alle privaten und finanziellen Probleme vor Einrücken regeln, ansonsten werden die 6 Monate nicht nur manchmal langweilig, sondern tödlich!

 
Hallo allerseitsVor kurzem erhielt ich die Bestätigung ab Sommer die Ausbildung für das Kontingent 27 in Stans

zu absolvieren.

Da ich als LMT/LTO vorgesehen bin würden mich eure Erfahrungen interessieren.

- gibt es gute Literatur zur Vorbereitung auf die entsprechende Einsatzregion

- machen spezielle, privat beschaffte, Ausrüstungsteile sinn

- habt ihr mir als "Greenhorn" wertvolle Tips

vielen Dank und auf bald

Mike
Hallo Mike

Gratuliere für den positiven Entscheid.

Ich bin gerade in der Ausbildung fürs Kontingent 26 resp. 16 (LOT)

1. Infos gibts unter www.mgfa.de/html/einsatzunterstuetzung/ oder www.balkaninsight.com oder www.euforbih.org

ausserdem bekommst du wenn du im LOT bist dieses Buch das du lesen musst

http://www.amazon.de/Bosnien-Herzegowina-Wegweiser-Geschichte-Agilolf-Ke%C3%9Felring/dp/3506764284/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1329498132&sr=8-6

2. Fürs LMT kann es von vorteil sein ein Holster für das verdeckte tragen der Pistole anzuschaffen. Für LOT aber komplett überflüssig da nie bewaffnet.

Das einzige was ich noch empfehlen kann ist eine anständige Taschenlampe.

3. Falls du irgendwelche Fragen hast, ich kann sie dir beantworten.

 
Hallo!

ich bin auch vorgesehen für das 27. Kontingent.

Ebenfalls als LMT!

Ausbildungsstart: 31. Juli 2012 = )

@Mike: bist du als LMT Observer rekrutiert?

Greets

 
Hallo Forumsbesucher

Es würde mich interessieren ob hier jemand vertreten ist der im LMT Lehrgang in Stans war oder sogar aktuell ist und einige Erfahrungen

und News teilen kann.

Gruss

 
Hallo zusammen

Gehört zur Ausrüstung der Swisscoy auch ein guter Rucksack oder ist es sinnvoll

einen selbst zu beschaffen?

Denke da so an Märsche oder die Mitnahme von einigem Material für einen Tag

ausserhalb des Camps.

Danke für eure Unterstützung

Gruss

Mike

 
Hallo Mike,

ich werde ebenfalls im Juli 12 in Stans als LMT einrücken, da wird man sich also sicher sehen! Zwei Kollegen sind aktuell im Kosovo, allerdings in der Inf. Gemäss ihren Aussagen (und auch meinen Erfahrungen) ist die Ausrüstung der Armee mehr als ausreichend, um deinen Job zu erfüllen. Es ist ja nicht so, als dass du mit Einsatzweste, Tiefziehholster und Kampfmesser in einen Kriegseinsatz gehst, sondern als Friedens"diplomat". Entweder gibt es die allgemeinen KaRuSa oder die neuen Kastinger. Ich lass mich überraschen.. :-D

 
  • Like
Reaktionen: MikeCHq
Ich bin ebenfalls für das 27.te vorgesehen. Habe leider noch keinen Ausbildungsvertrag (bin nicht mehr Dienstpflichtig, deshalb keinen Marschbefehl) erhalten, ich hoffe der kommt diese Woche noch :)

Was mich noch wunder nimmt, an alle die beim 27.ten dabei sind, wie alt seid ihr? Ich denke ich könnte ziemlich der jüngste sein als 91er Jahrgang ;)

Grüsse!