Swisscoy KFOR - Impfpflicht ab 2022

armyguy

New member
16. Okt. 2021
2
0
2
Sali zeme

Ich bin ab Januar 2022 dabei für die Ausbildung fürs Kontingent 46.

Kürzlich bekam ich einen Brief, in dem auf die Covid Impfpflicht aufmerksam gemacht wurde. 
Grundsätzlich wollte ich mich nicht impfen lassen, da ich jung und gesund bin und auch keine Vorerkrankungen habe.

Wer ist auch dabei bei diesem Kontingent 46 und wie habt ihr reagiert? Habt ihr euch berets geimpft? Macht ihrs extra für den Einsatz? Hat schon jemand Kontakt aufgenommen?

Ich frage mich wie absolute Impfgegner darauf reagieren. 

Ich will hier keine Diskussion übers impfen an sich starten!! Bitte spart euch die Kommentare, wie "geh dich doch einfach impfen"

Möchte nur wissen, wie ihr reagiert habt 

 
Ich bin eher verwundert, dass dich diese Neuigkeit überrascht. Meines Wissens nach werden die SWISSCOY-Bewerbende sowohl bei der medizinischen Eignungsprüfung wie auch im Einstellungsgespräch am 2. Rekrutierungstag nach deren Impfstatus gefragt und ob man grundsätzlich bereit sei, sich Impfen zu lassen, wenn es denn Vorschrift wird. Ich nehme deshalb mal stark an, dass sie keine Leute rekrutieren, die sich bei diesen Fragen vehement gegen die Impfung ausgesprochen haben. Es ist entsprechend ziemlich simpel: Keine Impfung = Kein Einsatz.

Wenn du dich für den Einsatz und damit für die Impfung entscheidest, empfehle ich dir, dich vor dem Beginn des EinfK zu impfen. Du kannst ja zB den J&J Stoff verlangen, dann gibts nur einen Pieks. 

Das ganze ist ja auch nicht erst seit gestern ein Thema sonder beschäftigt SWISSINT schon seit es die Impfungen gibt, wie dieser Thread hier beweist.




 
  • Like
Reaktionen: Solo91
Es ist im Übrigen nicht neu, dass die Armee zur Ausübung von gewissen Tätigkeiten Impfungen verlangt. Als ich 2010 die San-RS begann mussten wir auch gewisse Impfungen vorweisen, damit wir effektiv als San-Sdt ausgebildet wurden. Ich wurde damals an Tag 2 der RS gleich viermal geimpft, da ich keinen Impfausweis mehr hatte, hat man mir prophylaktisch Hepatitis, Starkrampf und noch weitere einfach nachgeimpft. Es hiess damals, dass man ansonsten als Betriebssdt eingesetzt würde. 

lg Obligé

 
Obligé hat Recht.

Bei den Rettungstruppen sind auch gewisse Impfungen Pflicht. Im Kopf habe ich gerade Hepatitis und Starkrampf (ob es genau diese Impfungen sind jedoch ohne Gewähr).

 
Vielen Dank an euch für eure Beiträge...

Überrascht hat es mich eigentlich nicht so, wie man es vielleicht vom Beitrag denken würde. Habe mehr oder weniger schon damit gerechnet .

danke @MBrew_CH für den Tipp mit dem J&J Impfstoff, den nehme ich mir zu Herzen

Na dann wird ich wohl mich informieren, wo ich diesen bekomme

 
Hallo

Ich rüke auch in das Kontingent 46 ein. Dem entsprechend habe ich mich schon das 1 mal impfen lassen und die zweite folgt noch.

Lieber gruss und bis Januar