Swiss Raid Commando

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Hi Leute :)

Wer hat schon mal davon gehoert?

So wie ich verstanden habe (danke dass alles auf Französsisch ist) isses ein "parcour" (ein verdammt langer,realitätsgetreuer und anstrengender) der einem halt alles abverlangt, und so ziemlich alles fordert was die Soldaten der Neuzeit können sollten (!!) damit meine ich nicht kiffen,sabotieren und motzen + rumstehen.

sondern,laufen,klettern,schiessen mit so ziemlich allem was man schiessen kann.

"exfiltrieren" "infiltrieren" <- erklärt mir das mal jemand? soviel ich weiss isses sich in ein gebiet ein/auslagern?!

und : fahrrad fahren :D

Ich finde es eine sehr interessante sache, ich hab auch mal von einem einen Bericht gelesen der irgendwie zuhause war und ein telefon bekam "bock auf Swiss Raid kommando?"

Nunja, ehrlich gesagt,mich wuerde es sehr reizen da mitzumachen, nunja erstmal RS bestehen. aber wer weiss ja..vielleicht stehen wir uns beim übernächsten Treffen da gegenüber.

Natürlich muss man eine gewisse physische/psychische verfassung haben um das durchzustehen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr interesse an soetwasem?

 
Ich war letzten Herbst an der LETZTEN Ausgabe des SRC dabei. War äusserst anstrengend, psychisch als auch physisch fordernd aber hammergeil! Nach erfüllen aller drei Phasen gab es für die übrig gebliebenen Patrouillen einen Apéro auf dem Genfersee, und da hatte ich kurz die Gelegenheit mit KKdt Blattmann ein paar Worte zu wechseln! War lässig! Aber leider leider war es die letzte Ausgabe eines SRC, dieser wird so nicht mehr stattfinden.

 
ist es nicht so dass man während der ganzen "ääh übung" auch mit sim ausgestattet ist und die andern abknallen muss / kann / darf ? :) klingt für mich auch ziemlich geil aber ist wohl ein paar ligen zu hoch für mich ;)

infiltrieren / exfiltrieren = unbemerkt in bzw aus ein haus / gebiet gelangen..

 
ist es nicht so dass man während der ganzen "ääh übung" auch mit sim ausgestattet ist und die andern abknallen muss / kann / darf ? :) klingt für mich auch ziemlich geil aber ist wohl ein paar ligen zu hoch für mich ;) infiltrieren / exfiltrieren = unbemerkt in bzw aus ein haus / gebiet gelangen..
Hab letzthin einen interessanten Bericht darüber gelesen. Insofern es sich wirklich darum gehandelt hat, ist schon ein bisschen her.

Es ist ein "Postensystem". Du fährst mit dem Rad zu verschiedenen Posten innerhalb einer bestimmten Zeit. Je weiter der Posten entfernt vom Start ist, desto mehr Punkte gibt es.

Die Posten selbst bestehen aus unterschiedlichsten Aufgaben wie Klettern, Schiessen, Rennen, Spezialaufträge etc. etc.

Vom Abschiessen der anderen Teams während dem SRC hab ich noch nix gehört.

 
schade wird es nicht mehr stattfinden, wäre sicherlich eine tolle erfahrung gewesen.vielleicht gibts ja was anderes =)

Ich hab aber auch gelesen (was wir alles lesen und hören..) dass man sich halt eben an "einheiten" vorbei schleichen sollen müssen etc.

Kriegerlis im extremfall spielen. irgendwie.

Das mit dem Fahrrad hab ich auch gelesen..und dann mit MP5 und so schiessen, muss schon toll sein.

 
schade wird es nicht mehr stattfinden, wäre sicherlich eine tolle erfahrung gewesen.vielleicht gibts ja was anderes =)Ich hab aber auch gelesen (was wir alles lesen und hören..) dass man sich halt eben an "einheiten" vorbei schleichen sollen müssen etc.

Kriegerlis im extremfall spielen. irgendwie.

Das mit dem Fahrrad hab ich auch gelesen..und dann mit MP5 und so schiessen, muss schon toll sein.
Jo.. das "ich hab gehört" ist, wie "man so hört", in der Armee ja schön verbreitet :lol:

Im Bericht jedenfalls (sieht so aus als ob du das gleiche gelesen hast?) sind verschiedenste Posten erwähnt. Einer davon war auch, mit Markiergewehr 2 Wachen ausschalten, Geisel befreien und zurückkehren.

Mit Heli sollen sie auch geflogen sein... war eine In- und Exfiltrationsübung, insofern mir mein Gedächtnis nicht gerade einen Streich spielt.

Ja wäre sicherlich spannend und interessant gewesen. Aber mitgemacht hätte ich wohl eh nicht =D.

 
Gibt 3 Phasen:

1. Phase war ein Test der körperlichen Leistungsfähigkeit. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag wurden die Patrouillen (à 4 Mann) nach der Eröffnungszeremonie und der Befehlsausgabe auf Duros verladen und nach Frankreich gefahren. Dort wurden die Patrouillen in 2er-Teams aufgeteilt und diese hatten dann über zwei verschiedene Routen nach Sion zurückzukehren und sich dort wiederum zu vereinigen. Unnötig zu sagen dass dieser Nachtmarsch (ca. 0100 bis 0900) nicht über Strassen oder Wanderwege führte. Ebenfalls war alles Material und Verpflegung inkl. Wasser, welche man für den ganzen SRC zu brauchen gedachte, ab der 1. Phase mitzuführen. Nur die persönlichen Waffen wurden erst wieder auf der Schweizer Seite gefasst. Der Rucksack und die Kampfweste waren dementsprechend auch schon gut gefüllt .....

2. Phase: Nach Ankunft in Sion und Vereinigung der Teams zu der ursprünglichen Patrouille wurden Armeefahrräder gefasst (die alten Eingänger) und es begann ein Postenlauf. Bis irgendwie um 1800 waren möglichst viele verschiedene Posten im Rhonental anzufahren und zu absolvieren. Von Schiessparcours mit der schallgedämpften MP5, über Klettergarten, Tauchen, Sanitätsdienst, Minengarten etc. bis hin zu simulierten Schiessen mit dem Panzerjäger oder schiessen mit einer Jagdflinte auf einem Jagdstand war alles dabei. Es gaben nicht alle Posten bei einer positiven Absolvierung deren die gleiche Punktzahl, es war also Taktik gefragt. Ebenfalls war das Rhonetal in zwei verschiedene Sektoren geteilt und in beiden mussten eine gewisse Anzahl Posten absolviert werden. Man war also ziemlich schnell und viel auf dem Rad unterwegs.

3. Phase: Nach Abgabe der Fahrräder wurden alle Raider mit dem Duro auf St. Maurice verschoben, dort die Sim-Ausrüstungen gefasst und eingeteilt. Danach wurden die Patrouillen nach der Anzahl erreichter Punkte in Phase 2 eingeteilt. Die besten Patrouillen durften sich als erste einen Auftrag aussuchen, danach die Zweitbesten etc. Als Patrouillenchef suchte ich einen Hinterhalt als Mission aus und nach der Befehlsausgabe an die Patrouille hatten wir das erste mal offiziell Zeit uns selbstständig zu verpflegen oder ein wenig zu schlafen. Nach dieser Pause von ca. 45min und der Fassung von Sprengmitteln (nur Inert) und Sim-Panzerfäusten wurden wir per Super Puma an den Ausgangspunkt infiltriert und mussten uns dann an unseren Einsatzort bewegen. Eine Infanterie-RS fungierte als Gegner und überwachte das Gebiet mit motorisierten Patrouillen. Dabei kam es mehrmals zu Feuergefechten mit anderen Raider-Patrouillen die eine ähnliche Route hatten wie wir, unsere Patrouille (1 Pz Gren, 3 Aufklärer) wurde aber nie entdeckt und wir konnten nach mehreren Stunden Infiltration und einigen bewältigten Höhenmetern den Einsatzort erreichen. Dort wurden wir mit scharfer Mun ausgerüstet und durchliefen den Hinterhalt als eine Art Parcours. Nach der Bewertung durch Übungsleiter erhielten wir das Material retrour und hatten unter Zeitdruck zu einem Sammelpunkt zu exfiltrieren. Da wir unbedingt noch den Super Puma erreichen wollten betrieben wir gewaltsame Aufklärung und erledigten dabei eine Inf-Gruppe ohne eigene Verluste. Gerade rechtzeitig erreichten wir den Fluchtpunkt und wurden per Puma exfiltriert. (Wer zu spät zu seinem Punkt kam wurde nur per Duro abgeholt). Danach gab es ein kurzes Nachtessen, Abgabe des Materials und danach ab ins Bier...Bett. (Es war übrigens Samstag Abend. Begonnen hatte das Abenteuer Donnerstag früh...).

Sonntag war noch Rangverkündigung und danach Apéro.

 
Um all denen, die jetzt auf eine Wiederholung hoffen, noch den Mund ein wenig wässriger zu machen, anbei das "Wort zum Sonntag" vom Kdt SRC:

"Raiders,

Sie träumen vom Sieg. Davon, zum erlauchten Kreis der Gewinner zu gehören, einen Fuss in den Olymp, den Wohnort der Götter zu setzen.

Aber um dies zu erreichen, werden sie Hindernisse bewältigen müssen. Bald werden sie den Elementen Wasser, Luft, Erde und Feuer gegenüber treten. Es bleibt ihnen nichts erspart: der Genfersee, Bindeglied zwischen Frankreich und der Schweiz, die Turbulenzen am Himmel des Chablais, die Hänge der Alpen und das Feuer im Einsatz.

Beim Swiss Raid Commando handelt es sich um den Kampf der Titanen. Sind sie unser neuer Perseus? Seit mehr als 20 Jahren kämpfen Elitetruppen aus aller Welt um den prestigeträchtigen Gewinn des Swiss Raid Commando. Teilnehmen genügt nicht, kämpfen Sie um den Titel!

In einem unbekannten Gebiet, in mitten einer teils feindseliger, gefangener oder auch freundlicher Bevölkerung, unter dem Scheinwerfer der Medien, werden Sie Aufträge hoher und niedriger Intensität durchführen müssen.

Im Laufe der kommenden Stunden sind Sie ein Vorbild dieser zivilen Gesellschaft. Sie wird an ihrer Seite sein und ihre Stärken und Schwächen beobachten. Seien Sie deshalb stark und dem SRC würdig! Inspirieren Sie sie mit unseren Werten „Wollen, Glauben und Wagen!"

Sich übertreffen zu wollen, An eigene Fähigkeiten zu glauben, Es wagen die Elemente zu bekämpfen!

Die Belohnung entspricht der Schwierigkeit der Aufgaben: Sich den Göttern zu nähern: Zeus, dem Gott der Lüfte, Hephaistos, dem Beherrscher des Feuers, Poseidon, dem Hüter der Gewässer Demeter, der Prinzessin der Erde."

Die Anmerkung des Stabschefs:

"Liebe Raider,

Die Ausgabe des „Swiss Raid Commando" (SRC) 2009 wird dank zweier Hauptgründen unvergesslich werden. Einerseits, werden die Planungs- und Führungsaufgaben des SRC 09 gemäss dem Handlungskonzept der Interoperabilität durchgeführt. Andererseits, sind wir bemüht das Wettkampf-Niveau auf anspruchsvollster Ebene anzulegen!

In der Tat wird sich diese Ausgabe durch die ausserordentliche Zusammenarbeit mit den französischen Streitkräften auszeichnen. Dies ermöglicht es uns das Wettkampfgebiet nach Frankreich auszudehnen, was wiederum den Teilnehmern neue Herausforderungen bietet.

Um das Swiss Raid Commando 09 zu überstehen, in dem körperlich und technisch mehr verlangt wird als in der letzten Ausgabe, wird Mut und Tapferkeit gefordert. Mentale und physische Grenzen werden zum äussersten erprobt und nur erstklassige Militärs werden dieser Herausforderung gewachsen sein!

Ich freue mich Sie zu diesem ausserordentlichen Wettkampf begrüssen zu dürfen. Bereiten Sie sich vor, Sie werden erwartet!"

Oder wie es Bundesrat Maurer während seiner Eröffnungsrede ausgedrückt hat:

"Sie sind keine Warmduscher!"

 
klingt sehr interessant.

Ganz ehrlich, für so "scheiss" bin ich zu haben. aber moment..nen Lauf,von Frankreich,nach Sion.. SAY WHUAAT?

Wie weit ist das?

Oder tendiere ich dazu das falsche "frankreich" nämlich das welches, zu weit oben ist zu meinen? aso..ist es das Frankreich über die Pässe..oder über die normale Grenze am Verlauf Genf-Yverdon?

Aber sehe ich das richtig, koennten im Prinzip, alle mitmachen die wollten?

Musst ja "nur" englisch,franz oder Deutsch können..der rest is ja dir überlassen,wie fit du bist etc.?

 
Frankreich über die Pässe südlich des Genfersees.

Mitmachen konnte grundsätzlich jeder, nur musste man sich bewerben. Es galt im Vorfeld des SRC ein paar Formulare auszufüllen in der Alter, militärische Funktion und Ausbildungen, Spezialisierungen etc. der Patrouillenmitglieder aufgeführt werden musste. Aufgrund dieser Selektion wurden schliesslich von irgendwie 500 bewerbenden Patrouillen 160 ausgewählt.

 
Aso..ja in diesem Fall, gratulation zur Auswahl und zum bestehen!

Du scheinst sehr ambitioniert zu sein, was diese Militär sachen betreffen oder?

SRC,Kosovo..Aufkl in meinen Augen nicht gerade die Kirsche auf der Torte,sondern eher der Boden wozu man sich durchbeissen (im wahrsten Sinne vom wort) muss.

Nicht gerade die übliche Rekruten/Soldaten/Vorgesetzen Einstellung.

Respekt!

 
Danke für die Blumen ;) Mir ist halt schnell langweilig ;)

Ne, ist halt ein guter Ausgleich zum Studium. Und irgendwie liegt mir die Ausübung von zielgerichteter Gewalt besser als nur rumsitzen und konsumieren. ;)

 
Habe den besagten Bericht auch mal gelesen... Danke in ein paar Jahren (hoffentlich gibt es dann noch sowas) könnte ich mir das auch Vorstellen.

Noch eine Frage, bin ich richtig, dass man seine 3 Mitstreiter selber auswählt? Man bewirt sich also als Gruppe?

 
Danke für die Blumen ;) Mir ist halt schnell langweilig ;) Ne, ist halt ein guter Ausgleich zum Studium. Und irgendwie liegt mir die Ausübung von zielgerichteter Gewalt besser als nur rumsitzen und konsumieren. ;)
Du hast wirklich schon alles gemacht was man machen kann! Was strebst du sonst noch an, bzw. was gibt es überhaupt noch? :D

 
Danke für die Blumen ;) Mir ist halt schnell langweilig ;) Ne, ist halt ein guter Ausgleich zum Studium. Und irgendwie liegt mir die Ausübung von zielgerichteter Gewalt besser als nur rumsitzen und konsumieren. ;)
Du hast wirklich schon alles gemacht was man machen kann! Was strebst du sonst noch an, bzw. was gibt es überhaupt noch? :D
Eigentlich wollte ich nur mal die RS überstehen. ;) Danach ergab sich der Rest wie von selbst. Hat halt gepasst und deshalb war die Offizierskarriere halt die entsprechende Konsequenz. Im Auslandseinsatz war ich weil ich wissen wollte, wie "richtiges Militär" ist, resp. der Einsatz in einem Krisengebiet selbst hatte einen gewissen Reiz auf mich. SRC und andere militärische Wettkämpfe mache ich nur aus Spass. Das zivile Studentenleben macht einem sonst sehr schnell weich, deshalb muss man sich ab und zu selbst ein wenig f***en ;) Was ich noch machen will, eigentlich nichts. Zur Zeit absolviere ich die Ausbildung zum Kp Kdt, aber auch da weil sich die Gelegenheit bietet und nicht weil ich immer schon Kadi werden wollte. Sportlich ist nächstes Jahr die Patrouille des Glaciers auf dem Plan, und danach ist dann wohl genug ;)

 
Völlig unnütze Anlässe! SRC etc sind so brauchbar wie Blumentopferde als Katzennahrung!

Es ist eine verdammte Scheisse, dass Millionen in solche dämlichen Anlässe invesitert werden, nur um andere Nationen zu beindrucken.

Debei werden auch Sicherheitsvorschriften nach unten geschraubt etc.

Also Bsp:Richten und Schiessen mit dem Pz Leo 2 ohne Ausbildung etc etc etc...

Katastrophal!

Grüezi und guten Tag!

 
Da wurde wohl jemand bei der Selektion nicht berücksichtigt, hm? ;) ;)