Swiss Int UNMEM / MSO

Buttstomp

Member
30. Nov. 2017
11
0
2
Grüezi Mitenand

Nach beendeter RS und momentanem Einsatz als ZM überlege ich mir, mich im kommenden Jahr (oder allenfalls zur Zeit der Beförderung zum Oblt) für einen Einsatz bei der SWISSINT zu bewerben. Auf der Homepage von SWISSINT finde ich zwar den Ablauf der Rekrutierung, erkenne aber nicht, was genau dazu gehört. Es würde mich interessieren, ob neben Sprachtests und Sicherheitsprüfung noch weitere Punkte dazugehören. Ich habe gelesen, dass Sporttests nicht mehr durchgeführt werden, ist das noch immer so?

Aufgrund welcher Qualitäten wird man angenommen / abgelehnt?

Inwiefern kann ich mitentscheiden, ob es nun Mali, Kongo oder Südsudan sein wird? (KFOR interessiert mich eher weniger)

Spielt meine Funktion dabei eine Rolle? Sprich, werde ich als Führungsstaffelsoldat bei der Inf als effektiver FhrStSdt eingesetzt oder hat es damit rein gar nichts zu tun?

Weitere Empfehlungen, Anmerkungen, Ratschläge?

Ich werde mich definitiv noch weiter informieren und vor Allem den SWISSINT Info Lastwagen aufsuchen, der durch die Schweiz tourt um Infos über die Einsätze abzugeben. Trotzdem wollte ich vorneweg schon Mal hören, wie das bei euch / in eurem Umfeld war.

Merci im Voraus!

Buttstomp

 
Die Missionen, welche Du angesprochen hast, sind alles Missionen die mindestens den Grad Hauptmann als Voraussetzung haben. Ich empfehle Dir, die Berichte usw. auf der Homepage von SWISSINT unter diesem Aspekt durchzulesen. Es gibt aber auch Funktionen, die als Sub Of möglich sind. Zum Beispiel bei den LOT, bei der Swisscoy in den LMT (heissen die noch so?) oder bei der Minenräumung.

 
Da stimmt so nicht ganz. In diese drei Missionen werden Stabsoffiziere welche mindestens Oblt sind gesucht (Quelle Swissint).

Zu die Frage des Assessement:

Diverse psychologische Tests, inkl. einem Feedback, Fit-Check, persönliche Gespräche (militärisch und Englisch)

Quelle Bewerbungsformular

Deine militärische Funktion wird meiner Wissen nur ein Rolle spielen über die Erfahrung und Kenntnisse dass du mitbringst und entsprechend in die Beurteilung deiner Eignung für die verschiedene Stelle. Die Beschreibung der möglichen Stelle findest du hier.

 
  • Thanks
Reaktionen: Libero
Vielen Dank euch beiden für die Ausführungen.

@SIBCRA was muss ich unter Fit Check verstehen? Der medizinische Test beim Arzt?

Mit den Infos werde ich mich weiter informieren und danke für Eure Hilfe!

 
Vielen Dank euch beiden für die Ausführungen.

@SIBCRA was muss ich unter Fit Check verstehen? Der medizinische Test beim Arzt?

Mit den Infos werde ich mich weiter informieren und danke für Eure Hilfe!
Da ich es selber nicht gemacht habe verstehe ich es auch so. Oder eventuell der Fitnesstest der Armee (FTA analog Rekrutierung)

Sonst frag mal beim Swissint nach, die können sicher am besten Auskunft geben.

 
Es gibt keine Sportprüfung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens. Es handelt sich um den Untersuch beim Arzt. Während des Ausbildungskurses gibt es dann min. einmal den TRIFIT.

 
Inwiefern kann ich mitentscheiden, ob es nun Mali, Kongo oder Südsudan sein wird? (KFOR interessiert mich eher weniger)
UNMEM/MSO ist ein gesonderter Rekrutierungsprozess. Damit kommst du für einen Einsatz in Kosovo, Bosnien und Korea nicht in Frage. Wie es bei der Wahl verschiedener UNO-Missionen (also eben Mali, Kongo, Südsudan, etc.) weiss ich nicht.

 
Vielen Dank für eure Ausführungen. Als Leutnant muss ich eh noch geduldig sein, ich werde eure Infos aber beherzigen und mich, wenn es soweit ist, bei der SWISSINT melden.

Eventuell kann ich den Prozess in einigen Monaten / Jahren hier im Forum festhalten.

Merci!