Support von Familie

söfftöff

Member
24. März 2019
8
0
2
Hoi zäme

Ich möchte gerne ins Militär einrücken. Mein Umfeld (v.A Familie) hat extrem negativ darauf reagiert. Sie meinten, ich erhalte von ihnen keinerlei Support. 

Für mich persönlich ist es aber eigentlich beschlossen die RS zu machen. 

Was meint ihr, wie kann ich meine Familie beruhigen bzw. so zu stimmen, dass Sie mich in meiner Entscheidung unterstützen? 

 
In meiner Familie ist es so, dass die Entscheidungen grundsätzlich mitgetragen werden. Es geht ja nicht darum, dass sie Dich in die RS begleiten, sondern eigentlich nur darum, dass Dir am Wochenende jemand die Wäsche macht, Dir ein Dach über dem Kopf bietet und mit Dir ein Gespräch führt.

Was ist denn der Grund, für die "keinerlei Support" Aussage?

 
Was ist denn der Grund, für die "keinerlei Support" Aussage?
Es sei reinste Zeitverschwendung und total unnötig.  Ich will später Polizistin sein und sehe das Militär als optimale Vorbereitung. 

Diese Begründung ist aber nicht wirklich ausreichend :)  

Im Endeffekt mache ich eigentlich auch das was mir in den Kopfgesetzt habe, aber irgendwie hat mich das sehr nachdenklich gestimmt. 

 
Naja, Zeitverschwendung ist Ansichtssache. Mach das was du für richtig hältst ;)  
Ich kann dir empfehlen Sanitätssoldat zu werden, lernst sehr viel und am ende kriegst du noch ein Zertifikat für Laienrettung 1+2 :D  . Du wirst auch (hat mich total angeschissen) in den ersten 9 Wochen Infanterie kram lernen (patrouillieren+ "gefechtsausbildung"). Schiessen tun wir sehr oft, fast jede Woche einmal. Als Frau wirst du sogar in die Kaserne Bedrina in Airolo kommen, oder auch Hotel Bedrina genannt. 6 Zimmer, modernste Kaserne, dafür werden die Mat. Kontrollen mühsam. 

Klar könntest du auch zu den MPs gehen, würde auch Sinn machen mit deiner beruflichen Entscheidung, ist aber glaube ich um das doppelte oder dreifache anstrengender (körperlich).

 
  • Like
Reaktionen: söfftöff
Es sei reinste Zeitverschwendung und total unnötig.  Ich will später Polizistin sein und sehe das Militär als optimale Vorbereitung. 

Diese Begründung ist aber nicht wirklich ausreichend :)  

Im Endeffekt mache ich eigentlich auch das was mir in den Kopfgesetzt habe, aber irgendwie hat mich das sehr nachdenklich gestimmt. 
Ich finde deine Einstellung super: Freiwillig die RS absolvieren, um ein späteres Ziel zu erreichen! Es ist ja schade, dass dein Umfeld dir nicht in dieser Entscheidung unterstützt.

Ja, rein "zeitlich" gesehen, ist die RS / Armee theoretisch ein Zeitverlust. Während dieser 18 Wochen (und vielleicht mehr wenn du eine Kaderfunktion innehast) könnte man theoretisch ins Ausland reisen, eine Ausbildung anfangen, usw. ;-) Was viele Leute nicht bzw. erst später sehen, sind die "unmaterielle" Gewinne einer solchen Erfahrung: Grössere Belastung, physische und psychische Herausforderungen, Kameradschaft, den eigenen Grenzen kennen, seine Komfortzone verlassen. Sprich man von einer Kaderausbildung, dann gibt es neben den unmateriellen Vorteilen (Führungskompetenzen, Konfliktmanagement, usw) auch jetzt materielle Vorteile, in Form eines Ausbildungskredits (das wurde vor kurzem mit der WEA eingeführt) oder Leadership-Ausweise der SVF (schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung). Das sind alle Aspekte, die später sichtbar werden und darüber wird hoffentlich deinen Umfeld dir vertrauen, indem er auf die Wirkungen dieser Erfahrung wartet. Die werden aber relativ schnell ankommen ;-)

Es ist nur meine Meinung und kann nicht genau sagen wie deinen Umfeld ist, aber wenn er deine Entscheidung, Polizistin zu werden, versteht und unterstützt, dann sollte er dir auch in diesem "Zwischenziel" unterstützen :)

 
Hey söfftöff!! 

Also, von mir aus gesehen ist es super wenn du als Frau entscheidest, die RS freiwillig zu machen und dabei so motiviert bist!!! Das Militär ist sicher eine lehrreiche zeit, von wegen Zeitverschwendung!! Egal in welcher Truppengattung, du wirst jede menge nützliche Sachen lernen (vom Biwakieren bis zum etwas machen, dass dir nicht gefällt und dabei nicht zu meckern), und du wirst sicher viel reifer als Mensch werden. Deshalb, go for it!!! Ich kann dir noch was sagen: in meinem Umfeld war niemand überzeugt, dass ich es schaffen würde, MP Gren zu werden, viele sagten mir ich hätte nie den Sporttest geschafft. Mein Wunsch war aber so gross, dass ich trotzdem hart trainiert habe, und jetzt ist meine Familie sogar sehr stolz auf mich, und genau wie @YonderTank warte ich mit grosser Vorfreude den Start meiner RS. 

Wie du siehst, es ist nur eine Frage der Zeit und deiner Motivation. Den Dienst wirst du anschliessend für dich selber machen.

Da du Polizistin werden möchtest, empfehle ich dir etwas in der Militärpolizei :wink:

Abhängig von deinem Fitness, kannst du bei der MP entweder zwischen Grenadier (https://www.miljobs.ch/job-categories/job-detail/job/158/show/) oder Sicherungssoldat (https://www.miljobs.ch/job-categories/job-detail/job/1556/show/) wählen!

Viel Glück!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: söfftöff
Es sei reinste Zeitverschwendung und total unnötig.
Zeitverschwendung: Es ist ja Deine Zeit, nicht ihre. Ausserdem geht die RS "nur" 18 Wochen, gerechnet auf eine Lebenserwartung von 80 Jahren ist das nicht wirklich viel. Ausserdem kostet Dich die Zeitverschwendung nichts, Du bekommst sogar noch Geld. Du wirst ein Stück erwachsener und unabhängiger. Du beweist auch, dass Du als Frau der Meinung bist, dass Du Dich einer Herausforderung stellen willst, die viele Frauen nicht freiwillig können.

Total unnötig: So lange Frieden herrscht, ist die Armee tatsächlich unnötig. Würde man das aber auf die Feuerwehr umlegen, käme es wohl auch niemandem in den Sinn, keine Feuerwehr zu haben, bis es mal brennt. Mit Versicherungen ist es halt so, dass man sie so lange nicht braucht, bis man sie braucht. Auch die Armee ist schlussendlich eine Versicherung für das Land - Verbunden mit der Hoffnung, dass sie nie benötigt wird. Ausserdem denke ich nicht, dass etwas für das Gemeinwohl zu machen total unnötig ist.

Meine Position: Ich gratuliere Dir, dass Du die RS machen willst. Lass Dich nicht von ersten "geschockten" Reaktionen verunsichern. Ich bin ziemlich sicher, dass Dich Deine Familie dann unterstützen wird, wenn sie sieht, dass Du es ernst meinst. Also alles Gute und viel Energie wünsche ich Dir!

 
Ich als Frau kann dir noch nicht viel sagen wie es im Militär ablaufen oder ergehen wird, da ich erst am 24.06.2019 einrücken werde. 

Jedoch werde ich Sicherungssoldatin auch mit dem Gedanken später die Polizeischule zu absolvieren. Der Vorteil als Sicherungssoldatin ist, dass ich in der Grundausbildung schon erlerne mit dem stgw und der pist zu schiessen. Dies wird bei der Polizei gerne gesehen. Unteranderem möchte ich ebenfalls mit dem Ziel eine Kaderfunktion zu erringen in die RS.

Das einzige was ich dir mitgeben kann, du hast einen enormen Gruppenzusammenhalt. Diesen habe ich jetzt schon über Whatsapp und auch mit der Vorbereitung diverser anderer Frauen, welche ich bei der Rekrutierung kennen lernen durfte. 

Unteranderem habe ich hier über das Armeeforum.ch weitere Jungs kennen gelernt, welche mit mir zusammen die RS in Bière antreten werden. Auch mit diesen habe ich bereits sehr guten Kontakt. 

Ich kann es dir nur empfehlen deinem Gefühl und deinem Willen zu folgen. Denn auch bei mir hiess es, dass ich es sowieso nicht schaffen werde und wem ich etwas beweisen möchte. Ich wurde als Kampflesbe und Mannsweib bezeichnet, aber damit kann ich leben :)

Hoffentlich findest auch du deine Gattung und gerne erzähle ich dir mehr wenn ich die RS gestartet habe.

LG

JP97

 
  • Thanks
Reaktionen: söfftöff
Tue es wenn du es tun willst, aber nicht weil du nachher Polizistin werden willst. Dafür brauchst du es nicht und riesige Vorteile hast du deswegen nicht.

Du hast nicht grössere Chancen deswegen und die Sachen welche du als Polizistin brauchst und in der RS lernst, kannst du auch an der Schule ohne grossen Aufwand lernen. Die Abkürzungen lernst du rasch, Schiessen kannst du mal in einem Schiesskeller (erst noch mit Pistole und nicht Stgw) etc.

In den letzten Jahren waren nur einzelne Frauen an der Polizeischule vorher in der RS.

Aber tue was du von Herzen machen willst. Unterschätze nicht den Support von Freunden und Familie, aber es wäre schade die RS nicht zu machen wenn du es später bereuen würdest und denkst "hätte ich doch"...

 
  • Thanks
Reaktionen: söfftöff
Ah ja..bei der Entscheidung ob du bei der Polizei angenommen wirst, wird nicht berücksichtigt ob du schon schiessen kannst oder nicht. Da kommt es auf ganz andere, viel wichtigere persönliche Fähigkeiten, Entwicklungen und Einstellungen an. Schiessen kannst du lernen, das meiste Andere nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: