Suche Stgw90 für den Schützenverein

01. Dez. 2020
9
0
2
Hallo, ich suche schon länger ein Stgw90 für sportliches schiessen in einem Verein.

Wenn jemand seine Waffe abgeben möchte, würde ich sie wirklich sehr gerne übernehmen/abkaufen. Denn die Marktpreise sind völlig übertrieben. Ich konnte meine nach dem Dienst leider nicht übernehmen.

Den WES habe ich bereits.

Für deine Mithilfe bedanke ich mich schon vorab.

 
Guten Tag

Ich hätte ein Stgw90 zu verkaufen. Wurde frisch aufbereitet vom Waffengeschäft Glauser in Aarberg mit Schussbild. 

Bei Interesse können Sie sich bei mir melden unter:

079 518 74 73

Mit freundlichen Grüssen

Pascal Schläppi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das Geld für den Kauf des Stgw ein Prolbem ist, wäre eine Alternative vielleicht das Stgw 57. Die bekommt man in der Ordonnanzausführung mittlerweile für ca. CHF 400 mit guten Läufen (7.52-7.53) und falls du irgendwann Leistungsambitionen entwickelst, kannst du es zu einem 57-03 aufrüsten, welches derzeit eigentlich das dominante Gewehr im 300m-Schiessen ist. Die Aufrüstung wäre allerdings relativ teuer.

Munitionstechnisch zahlst du für GP11 am Stand gleich viel wie für GP90.

 
Danke für die Info, ein guter Hinweis. Ich habe jedoch das 57er und auch ein 31er von meinem Vater und Grossvater. In der kleinen Sammlung fehlt einfach noch das 90er;). Aber jetzt habe ich eine heisse Spur, von einem Freund, dessen Schützenkollege aufhören will. Das sieht echt gut aus und ist knapp unter tausend Franken für eine PE Waffe. Denke da schlage ich zu.

 
Knapp unter 1000 für ein PE90 ist ein sehr guter Preis, ja. Ich habe eine ganze Weile gesucht und schlussendlich 1200 bezahlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lauf ist anscheinend nicht mehr der allerbeste. Gem. Aussage Büchsenmacher noch ok. Gem. Aussage Verkäufer kann ich damit noch 2-3 Saison Schiessen. 

Aber jetzt mal ehrlich, wenn ein Schütze 12 Jahre das Pflichtprogramm schiesst, ist der Lauf doch weit entfern von ausgeschossen?

Weiss jemand, wie viel Schüsse durchschnittlich geschossen werden können, bis der Lauf ausgeschossen ist, oder seine genauigkeit verliert? Mal abgesehen von möglichen Rissen wenn der Lauf beim schiessen zu kalt, oder zu warm war.

 
Gemäss dem Beitrag hier soll es irgendwo zwischen 6'000 und 15'000 Schuss mit der Genauigkeit langsam bergab gehen.



12 Jahre lang nur OP und Feldschiessen sind mit einigen Probeschüssen ca. 500 Schuss. Wenn du nur so schiesst, kannst du den Lauf wahrscheinlich noch vererben. Geht man aber die ganze Saison jede Woche trainieren und schiesst vielleicht 30 Schuss pro Training plus vielleicht einige Wettkämpfe, hat man in einer Saison schon mal 800-1000 Schuss Belastung auf dem Lauf. In 12 Jahren kann man so einen Lauf durchaus soweit ausschiessen, dass er nicht mehr wettkampftauglich ist.

 
Unterdessen schon fündig geworden?

Hätte sonst ein gepflegtes Stgw90 mit Zubehör zu verkaufen, kann gerne besichtigt werden :)

Beste Grüsse

 
Habe mir ca. 1'200.- vorgestellt.

Bei Interesse gerne eine PM, Verkauf selbstverständlich nur mit passendem WES und bei Besichtigung mit Barzahlung.

 
Verkauf selbstverständlich nur mit passendem WES
Nur so als Info: seit August 2019 braucht man für halbautomatische Gewehre mit ganz fest bösen Magazinen (>10 Schuss Kapazität) eine Ausnahmebewilligung (in dem Fall, da 90er, reicht die für Sportschützen). Man kann sie zwar noch mit WES kaufen, dann darf man aber nur Magazine bis 10 Schuss damit benutzen, lagern und transportieren.

 
Du kannst auch eine Ausnahmebewilligung beantragen. Für Sportschützen, oder als Sammler. Beim Sportschützen muss man nachträglich regelmässiges schiessen nachweisen. Als Sammler (was ich soeben beantrage) muss man lediglich ein Sicherheitskonzept und ein Waffenverzeichnis (Liste) zusätzlich mitliefern. Das Sicherheitskonzept besteht aus Fotos vom Waffenschrang, ev. Grundriss mit Standort und eine Auflistung wer Zugang zum Haus, Raum, Waffenschrank etc. hat.

So eine riesen Hürde ist das jetzt nicht. Dafür darf man dann auch ein 20er Mägi, oder mehr dabei haben.

Grüsse;)

 
Naja regelmässig. 5 Schiessen in 5 Jahren, dann nochmal 5 in 5. Die Schiessen müssen keine offiziellen Anlässe sein (z.B. OP, FS, etc) und nicht einmal mit der betreffenden Waffe geschossen werden. Der Nachweis ist z.B. bereits erfüllt, wenn du nur jedes Jahr 1x in den Schiesskeller gehst. Mit Obli + FS hast du die Quote bereits doppelt erfüllt und bei regelmässigem Vereinsbesuch bist du in 3-5 Wochen fertig.

 
Hey Zusammen. Würde mich der bereits erfolgreichen Suche noch anschliessen. Suche (ebenfalls) für nächstes Jahr ein 90er für den Schützenverein. Das Pistolenschiessen lege ich für ne Weile auf Eis. 

Danke für Eure Hilfe... 

Gruess Patrick

 
hoi caro

die PE version? kannst du mir ein paar details zukommen lassen (einsatz, alter, zustand)?