Suche geeignete Funktion

Matt

Neuer Benutzer
19. Sep. 2010
21
0
2
Hallo zusammen

Ich habe Ende Monat meine Aushebung und beschäftige mich zur Zeit gerade mit der Suche nach meinen Wunschfunktionen. Zuerst einmal ein paar Angaben zu meiner Person

Grösse: 184

Gewicht: ca 70 kg

leicht gekrümmte Wirbelsäule

Abschluss: Matura

Da ich in der Schule definitiv genug geistliche Arbeit geleistet habe, suche ich eine Funktion im Militär die mich vorallem auch einmal körplerlich an meine Grenzen bringen soll. Daher kommt für mich Informatipionier oder sonst irgendwelche Jobs, welche eher kopflastig sind, weniger in Frage. In der RS will ich auch mal etwas tun können, was man sonst nicht erleben kann. (z.B. Ausbildung an speziellen Waffen etc.) Da ich jedoch wie schon erwähnt eine leicht gekrümmte Wirbelsäule habe, ist Greni oder Füssel wohl trotzdem nicht ganz das Ideale für meinen Rücken. Wichtig ist mir jedoch wie gesagt eine körperliche Herausforderung und gleichzeitig möglichst der Einsatz von Waffen und wenn möglich auch Häuserkampf/Feldkampf.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich relativ viele Wünsche habe, aber trotzdem wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir Funktionen vorschlagen könnt die einigermasen meinen Wünschen entsprechen (ein Teil der Wünsche erfüllt reicht auch aus :) ). Ich habe mir schon ein mal über ein paar Funktionen Gedanken gemacht. Vieleicht könnt ihr mir eine der Funktionen empfelen oder sogar noch weitere Funktionen vorschlagen.

Aufklärer: Hat mir der Kolleg empfolen. Er hat mir erzählt es sei eine gute Kobination zwischen geistlicher und körperlicher Arbeit. Zudem finde ich das "Sehen und nicht gesehen werden" interessant.

Was denkt ihr?

FLAB Kanonier: Ineressante Waffe. Ich habe jedoch gehört man komme nicht so oft zum schiessen, sondern ist mehr mit Auf- und Abbau beschäftigt.

Was denkt ihr?

Stinger: Interessante Waffe. Ich denke hier ist man auch körperlich ziemlich gefordert. Habe jedoch gehört, dass man realtiv viel Gewicht mit sich tragen muss (--> Problem für meinen Rücken?)

Was denkt ihr?

Panzersappeur: Könnt ihr mir näheres zu dieser Funktion erzählen?

 
Aufklärer und Stinger-Soldat brauchen sehr viele "Sportpunkte". Als Normalo der nicht öfters Trainiert oder in irgendwelchen Sport Vereinen aktiv ist, wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen.

Je nach dem wie "schlimm" das mit der Wirbelsäule ist (ich bin kein Arzt) kann es auch sein das du deswegen untauglich bist.

 
Mein Tipp an dich, mach Füsl. Es ist körperlich anstrengend, zwar nicht so hart wie man denkt, doch wirst du dort sicher genug gefordert sein.

Zudem erhälst du beim Füsilier eine ausgiebige Häuserkampf ausbildung und kannst dich auf verschiedenen Waffengattungen spezialisieren.( Leichtes Maschienengewehr, Panzerfaust, Zielfernrohr ect. ).

Wen dies wegen deines Rückens nicht gehen sollte empfehle ich dir, wen Autoprüfung vorhanden, Fahrer zu machen egal was für einen ( Panzer, Motorfahrzeug oder Motorrad).

 
Mein Tipp an dich, mach Füsl. Es ist körperlich anstrengend, zwar nicht so hart wie man denkt, doch wirst du dort sicher genug gefordert sein.Zudem erhälst du beim Füsilier eine ausgiebige Häuserkampf ausbildung und kannst dich auf verschiedenen Waffengattungen spezialisieren.( Leichtes Maschienengewehr, Panzerfaust, Zielfernrohr ect. ).

Wen dies wegen deines Rückens nicht gehen sollte empfehle ich dir, wen Autoprüfung vorhanden, Fahrer zu machen egal was für einen ( Panzer, Motorfahrzeug oder Motorrad).
Noch eine Ergänzung betreffend Spezialisierungen. Meines Wissens (aktuell) nach sind die Spez:

- Übermittler/Funker

- Waffenspez (Granatwerfer)

- Trupp Führer (Zielfernrohr)

- noch etwas, an das ich mich gerade nicht erinnern kann, aber wie der Funker eher unbeliebt ist

Du kannst dir vorstellen, dass 100% der Rekis entweder Waffenspez oder Trupp Führer werden wollen. Leider aber sieht die Realität anders aus. Also würde ich mich nicht zu stark darauf versteiffen.

Dennoch bleibt Füs imo eine interessante Funktion.

Achja, noch etwas. Auch wenn du nicht 100 Punkte im Sporttest holst, deine Wunschfunktion das aber voraussetzt - versuch es trotzdem. Die Offiziere sind sehr kulant und drücken schonmal ein Auge zu. Hauptsache ist dann halt, dass du bei der RS fit bist.

 
@ Füs DD:

Gwa ( Granatenwerfer ) machen alle die entweder Kommandospez oder Panzerfäustler werden. Funkausbildung bekommt auch jeder, jedenfalls wars bei uns so. Zielfernrohr haben nicht nur die Grfh sondern auch die Kommandospezen.

Also rasch zur aufklärung:

Pzfler= Panzerfaust, Gwa.

Kdo-Spez= Gwa, Zf, 6,1cm Mienenwerfer, Richtladungen und sprengen kann man als Kdo-Spez auch wenn man die Prüfung besteht.

Lmg= Leichtes Maschienengewehr ( M249 Saw )

Ich empfehle Kdo-Spez zumachen, ist am abwechslungsreichsten.

 
@ Füs DD:Gwa ( Granatenwerfer ) machen alle die entweder Kommandospez oder Panzerfäustler werden. Funkausbildung bekommt auch jeder, jedenfalls wars bei uns so. Zielfernrohr haben nicht nur die Grfh sondern auch die Kommandospezen.

Also rasch zur aufklärung:

Pzfler= Panzerfaust, Gwa.

Kdo-Spez= Gwa, Zf, 6,1cm Mienenwerfer, Richtladungen und sprengen kann man als Kdo-Spez auch wenn man die Prüfung besteht.

Lmg= Leichtes Maschienengewehr ( M249 Saw )

Ich empfehle Kdo-Spez zumachen, ist am abwechslungsreichsten.
Zum Kdo Spez.

Ich habe in meiner RS (letzen Juli) den Hauptmann gefragt : Kann man noch sprenger werden?

Hauptmann : Nein,ist nicht mehr möglich.

Nur so am Rande..ich hätte nämlich auch gerne Sprenger gemacht ;)

 
@ Füs DD:Gwa ( Granatenwerfer ) machen alle die entweder Kommandospez oder Panzerfäustler werden. Funkausbildung bekommt auch jeder, jedenfalls wars bei uns so. Zielfernrohr haben nicht nur die Grfh sondern auch die Kommandospezen.

Also rasch zur aufklärung:

Pzfler= Panzerfaust, Gwa.

Kdo-Spez= Gwa, Zf, 6,1cm Mienenwerfer, Richtladungen und sprengen kann man als Kdo-Spez auch wenn man die Prüfung besteht.

Lmg= Leichtes Maschienengewehr ( M249 Saw )

Ich empfehle Kdo-Spez zumachen, ist am abwechslungsreichsten.
Ich denke da gibts krasse Unterschiede bei DD und WK Modell. Meine Infos sind von einem Kollegen, der jetzt gerade RS als DD macht. Also top aktuell.

Anders kann ichs mir nicht wirklich erklären.

 
Danke schon mal viemals für euere schnellen und ausfürlichen Antworten. Füssel würde ich gerne machen. Wie schwer belastend ist Füssel für den Rücken?

Kann mir jemand noch etwas zu Panzersappeur und FLAB Kanonier erzählen? Wie sieht das Anfforderungsmäsig aus? Ist es abwechslungsreich? Hat jemand Erfahrung?

 
@Matt: Um Dir ungeschminkt die Wahrheit zu sagen: Vergiss jede Funktion innerhalb der Kampftruppen und der Genie bzw. Rettungstruppen. Wenn Du eine krumme Wirbelsäule hast suchst Du Dir lieber etwas, wo Du den Rücken nicht belasten musst. Sonst läufst Du gefahr bleibende Schäden davon zu tragen.

In dieser Armee gibt es keine Funktion innerhalb der kämpfenden Truppe die mit einem eh schon angeschlagenen Rücken machbar wäre.

P.S.: Kampftruppe = Infanterie, Panzer und Artillerie.

Möglich für Dich imo: Mot Fhr (Motorrad, LKW), Büroordonanz.

P.P.S.: Es gibt auch die möglichkeit an der Aushebung über gewisse medizinische Gebrechen zu schweigen. Allerdings trägst du dann alle medizinischen und rechtlichen Konsequenzen selber.

 
Danke für deine direkte Antwort, du hast mich vor Augen geführt, was ich befürchtet habe, aber wohl nicht so recht wahrhaben wollte. Aber ein Büro Job kommt für mich nicht in Frage, da bin ich lieber UT.

Wie sieht das aus, wenn ich beim Rekrutierungsoffizier sitze und er mir als einziges einen Bürojob anbietet? Kann ich dann noch was ändern oder muss ich mich damit abfinden?

Erfahre ich sofort falls ich UT bin oder werden meine Daten erst am Schluss ausgewertet?

 
Danke für deine direkte Antwort, du hast mich vor Augen geführt, was ich befürchtet habe, aber wohl nicht so recht wahrhaben wollte. Aber ein Büro Job kommt für mich nicht in Frage, da bin ich lieber UT.Wie sieht das aus, wenn ich beim Rekrutierungsoffizier sitze und er mir als einziges einen Bürojob anbietet? Kann ich dann noch was ändern oder muss ich mich damit abfinden?

Erfahre ich sofort falls ich UT bin oder werden meine Daten erst am Schluss ausgewertet?
Sie bieten dir wohl noch Betriebssoldat an ;)

Wenns dich Interessiert : ABC Soldat?!

 
Ein sog. "Bürojob" muss nichts abwertendes sein! Auf einen Angehörigen der Kampftruppen kommen ca. 10 Logistiker, ohne das Rückwärtige geht gar nichts!

Abgesehen davon habe ich mir schon auf einigen Nachtmärschen oder stundenlangen Infiltrationen mit Vollgepäck einen Bürojob gewünscht ;)

Es gibt ja auch noch die Übermittlungstruppen, Sanitätstruppen etc.

 
Ein sog. "Bürojob" muss nichts abwertendes sein! Auf einen Angehörigen der Kampftruppen kommen ca. 10 Logistiker, ohne das Rückwärtige geht gar nichts! Abgesehen davon habe ich mir schon auf einigen Nachtmärschen oder stundenlangen Infiltrationen mit Vollgepäck einen Bürojob gewünscht ;)

Es gibt ja auch noch die Übermittlungstruppen, Sanitätstruppen etc.
Dem kann ich nur beipflichten. Im Gegensatz zu allen kombattanten Formationen unserer Armee hat die Logistik bzw. das Rückwärtige immer Ernstfall. Es könnte sich also für Dich lohnen so eine Funktion in Betracht zu ziehen.