Studium während WK

Remo867

Active member
25. Aug. 2020
43
5
9
Hallo Zusammen 

Ich werde im Mai ein Abendstudium beginnen und jeweils Dienstags und Donnerstags von 17:30 - 20:45 Präsenzunterricht haben. Nun habe ich meine WK Daten geprüft und gesehen, dass ich vom 21.11.2022 - 09.12.2022 WK habe. 

Leider liegt dieses Datum nicht in den Semesterferien, sodass ich eigentlich Präsenzunterricht habe. Bis jetzt ist mir nur die Option eines Gast WK's bekannt. Ausserdem habe ich von einem Bekannten gehört, dass er während seines WK's am Vorabend nach Hause ging und am Abend nach der Schule wieder eingerückt ist, sodass beide Tage als Diensttage gezählt haben (bin mir nicht mehr ganz sicher wie der Ablauf genau war.) Kennt jemand weitere Optionen oder kann mir einen Rat geben was ich tun soll?

Ich habe ein wenig Sorge ob es so schlau ist als ersten WK einen Gast WK zu machen (Hamburgertaufe, 1. WK im eingeteilten Bat. und ich bin direkt abwesend, etc.) Dagegen steht natürlich, dass ich ansonsten 6 Tage Präsenzunterricht und entsprechend viel Stoff verpasse und nur bedingt Abwesenheiten haben darf. 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen!

Lieber Gruss

Remo

 
Hey Remo

Am besten schreibst du deinem WK-Kadi direkt und schilderst ihm deine Lage. Er ist dafür da mit dir nach einer Lösung zu suchen. Ich denke Urlaub ab ca. 1500 sollte machbar sein, Schulsachen kannst du ins Militär mitnehmen und anschliessend mit dem Tenu A in die Schule und wieder zurück. Dein Kadi wird dir durch seine Erfahrung helfen können 😊

lg

 
Hey Remo

Am besten schreibst du deinem WK-Kadi direkt und schilderst ihm deine Lage. Er ist dafür da mit dir nach einer Lösung zu suchen. Ich denke Urlaub ab ca. 1500 sollte machbar sein, Schulsachen kannst du ins Militär mitnehmen und anschliessend mit dem Tenu A in die Schule und wieder zurück. Dein Kadi wird dir durch seine Erfahrung helfen können 😊

lg
Hi Sanstar

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Dann werde ich entsprechend einmal mit meinem Kadi Kontakt aufnehmen und schauen was sich ergibt. 
LG

 
Hallo Zusammen

Ich habe meinem Kadi am 30.08.2022 einen Brief geschrieben und meine Situation geschildert. Leider habe ich den Brief nicht eingeschrieben gesendet (Ich dachte es ist nicht nötig und klappt dann schon). Bis Heute (13.09.2022) habe ich noch nichts von meinem Kadi gehört. Wie lange würdet ihr noch zuwarten und was wären mögliche nächste Schritte?

Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich die Schule nicht verpassen will / darf. 

Lieber Gruss

Remo

 
Über das personelle der Armee habe ich mittlerweile die Telefonnummer des Kadis erhalten. Es stellte sich heraus, dass er schon lange nicht mehr an der Adresse wohnt die im Dienstbüchlein steht und der Brief somit nie angekommen ist.