Studium & WK

Spiritchaser

Benutzer
23. Okt. 2011
96
2
8
33
Hallo Miteinander

Ich würde gerne wissen, wie Ihr das gemacht habt, wenn während dem Studium ein WK angesagt war...

Habt Ihr jeweils die WK`s verschoben?

-Wenn ja, auf welches Datum hin..? (nach dem Studium oder während den Sommerferien)

Was für Erfahrungen/Probleme, Nachteile, etc. habt Ihr desweiteren noch gemacht.

gruss

 
Ich habe während des Studiums jeden WK verschoben. 5 Jahre lang. Ja das geht. Jeder Termin wäre während oder kurz vor der Prüfungsphase gewesen, so dass mein Dienstverschiebungsgesuch bewilligt werden musste. Ich habe jedes mal eine Verschiebung der Dienstleistung innerhalb des selben Jahres auf den Beginn des Zwischensemesters beantragt. Es ist jedoch nie ein Gast WK zustandegekommen.

Die Konsequenz: aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Das maximale Dienstalter für Unteroffiziere liegt zur Zeit bei 34 Jahren. Bis dann werde ich voraussichtlich meine Diensttage geleistet haben.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es schwierig sein kann während des Studiums Militärdienst zu leisten. Viele Studiengänge haben ein so vollgestopftes Semesterprogramm mit Praktika, Übungen, Seminaren die alle obligatorisch sind. In den Semesterferien sind dann oft noch weitere Veranstaltungen zu besuchen oder es stehen Prüfungen an für die gelernt werden muss. Ich empfehle jedem trotzdem zu versuchen, irgendwie Diensttage abzubauen. Als Soldat ist es am einfachsten einen Gast WK zu leisten oder den WK nur teilweise zu absolvieren. Als Uof und er recht als Of wird es heikler. Der Kadi braucht aber schlussendlich seine Leute und jede Extrawurst bezügl. Urlaub und Entlassung bereitet ihm einen Mehraufwand.

Bei mir hatte bei der Entscheidung Studium vs. Militär, das Studium absoluten Vorrang und ich verstehe jeden der sich ähnlich entscheidet. Wer allerdings Probleme damit hat, als 30-Jähriger Befehle von einem 21-Jährigen Zfhr zu empfangen, der sollte vielleicht umdenken.

 
  • Like
Reaktionen: DerTechniker
Wenn die WK während dem Semester waren habe ich sie auch meist verschoben, mit Ausnahme von einem. Ich hatte für gewisse Kurse persönlichen Urlaub, aber was war auch nicht das gelbe vom Ei. Beim letzten Verschieben sagte der Verantwortliche an der Uni dann, ich müsse einen Gast-WK machen. Hab dann auch einen Gast-WK gemacht (und landete nach zwei Tagen im Spital...).

Aus meiner Sicht würde ich auch sagen, dass das Studium vorrang hat. Allerdings weiss ich auch, dass unser Bat keinen WK leisten könnte wenn alle Studenten verschieben würden.

Das Kader schwerer zu ersetzen sind als Soldaten würde ich auch sagen, allerdings nur bis zum Stab. Dort habe ich auch schon Offiziere erlebt, die (mit Ausnahme von den grossen Übungen) nur ein "Teilzeitpensum" erfüllten. Aber solange alle Aufgaben erledigt werden ist das wohl tollerierbar.

 
Ich habe während dem Studium keinen WK / FLG / TLG verschoben und es ist somit durchaus machbar. Ein guter Führungsrhythmus hilft dabei dass sowohl das Studium als auch die militärischen Pflichten bewältigt werden können. Mit gewissen Einschränkungen muss man aber logischerweise leben können.

 
Habe hierzu noch kleine Fragen speziell zum Verschieben vom WK.

Was für Dokumente sind mit dem Dienstverschiebungsgesuch mitzusenden?

Musstet ihr das DVG auch erst von der FH/Uni Unterschreiben lassen?

Kann man WK's auch zwei Jahre verschieben?

(Bei uns ging einmal das Gerücht umher, man könne den WK nur im Assessmentjahr um ein ganzes Jahr verschieben, ist das wahr?)

Jah bin froh um jeden Erfahrungsbericht.

 
Du musst mit Dienstbüchlein, Dienstanzeige oder Marschbefehl*, einen Grund (Prüfungen, Prüfungsvorbereitung, Praktika) und dem DVG (3 Seiten). Das DVG sollte von dir schon soweit wie möglich ausgefüllt sein (Name, Funktion, Einheit usw.). Dann gehst du zum Büro in deiner Uni, die solche Gesuche unterschreibt. Es gibt Unis bzw. Studenten, die das unterschreiben, die einen Grund wollen, warum du nicht gehen kannst. Aber ich hab auch schon wortlos das Gesuch unterschrieben bekommen...

Versuch doch während den Semsterferien zu gehen. Auf dem DVG kann man die entsprechenden Felder ausfüllen. Ein Kollege hat dies jetzt im 3. aufeinanderfolgenden Jahr gemacht und darf nun zum 1. Mal in einen GastWK.

Ich kann dir leider die 2 anderen Fragen nicht beantworten, aber hier im Forum hat es Mitglieder, die soetwas wissen :D

*Wenn man den Marschbefehl noch nicht erhalten hat, reicht die Dienstanzeige! (war jedenfalls an der Uni Freiburg so)

 
Ich musste letztes Jahr auch meinen ersten WK verschieben. Da mein Arbeitgeber schwer krank geworden war, war das Geschäft besonders auf mich angewiesen. Der Arbeitgeber hat dann ein Brief an die zuständige Stelle gesendet und musste sein Arztzeugnis beilegen. Das hat dann gereicht. Dienstanzeige oder Marschbefehl musste ich nicht mitschicken.

 
Ou falsch gelesen. Schicken musst du nur das DVG, wie crash geschrieben hat, aber auf dem Büro für Militärfragen an der Uni/FH brauchst du eventuell eben Dienstanzeige/Marschbefehl und Dienstbüchlein.

 
:) Jap erstmal danke!

Habe mich also heute Nachmittag auf die Suche nach einer Beratungsstelle gemacht und mich in der Schule erkundigt.

Wie du gesagt hast habe ich also wirklich ein Büro für solche Angelegenheiten gefunden. ;)

Vielleicht für andere die diese Frage auch noch stellen.

1. Das DVG- Formular mehrheitlich ausfüllen. (DVG hab ich sogar auf der Schulpage gefunden.)

2. Auf DVG kann man gewünschte WK- Daten eintragen. (nehm ich jetzt auf Semesterferien im Sommer)

3. Mit DB und DVG-Formular ins Sekretariat für diese Angelegenheiten DVG Unterschreiben lassen und dann kann ichs mit Studienplan

(zb. wo die Prüfungswochen drauf sind) einsenden.

 
Hey.

Was jedoch nicht unbedingt heissen muss das dein Gesuch auch bewilligt wird.

Da dies jedoch die zuständigen Kantonalen Ämter jeweils behandeln, wird es, zumindest bei Sdt, nicht so ein grosses Problem. Kader sieht da jedoch ganz anders aus.

Gruss

sergey

 
Hallo Sergey

Hast du schon Erfahrungen gemacht wie es ist als Kader einen WK zu verschieben?

Ich bin zurzeit am Abverdienen des Fourier und möchte danach ein 4 jähriges Studium beginnen. Um mich voll auf das Studium konzentrieren zu können, wäre ich froh, wenn ich in diesen 4 Jahren keinen WK leisten müsste.

Habe ich da gute Chancen? Zumal ein Four für eine Einheit nicht gerade unwichtig bzw. einfach zu ersetzen ist.

Grüsse

 
Der Grund warum ich weitermache ist ein Hptm - freiwillig gezwungen.

Natürlich heisst es, dass keiner zum Four gezwungen wird (was meiner Meinung nach auch sehr gut ist). Jedoch hatten die meisten Four die Wahl zwischen Grfhr und Four und entschieden sich so "freiwillig" für den Four.

Aber das Weitermachen und Studium sollte doch kein Problem sein?

 
Hallo philton.

Eine intressante Konstellation. Über 4 Jahre hinweg eine Dienstleistung 'aufzuschieben' oder jeweils zu verschieben als Four dürfte eher schwierig werden. (Was natürlich nicht heisst das es unmöglich ist. Ein entsprechendes Gesuch muss halt jeweils vor der entsprechenden Dienstleistung an die betreffende Stelle eingereicht werden.)

Kurz zur Situation: Ich selber bin nicht Student, aber der Four unserer Einh und drei der vier Zfhr sind Studenten, daher kenne ich die Situation derer die eine Dienstverschiebung beantragen (vor allem wenn der Dienst genau in der Prüfungszeit liegt wie dieses Jahr) ziemlich gut.

Es ist so, dass das DVS des Einh Four genehmigt wurde und dieser deshalb dieses Jahr (nach dem letztjährigen WK) nicht einrücken muss. Hiess für den Kadi einen neuen Einh Four zu organisieren und dann das ganze auch noch abzugleichen damit der 'neue' weiss wie es weitergeht. Einer der Zfhr erhielt sein DVS ebenfalls bewilligt. Der zweite hingegen nicht. Hängt also ganz von der Hochschule / Universität und dem Kanton ab.

Grundsätzlich finde ich die Einstellung, verschieben weil Studium vor allem bei einem Einh Four eher schlecht. Wie du bereits sagst, er ist eine zentrale Stelle in der Einh und kann/darf nicht fehlen. Bei einem Zfhr sieht das etwas anders aus. (Aber auch da: Nicht unbedingt die beste Lösung...)

Gruss

sergey

 
Grundsätzlich finde ich die Einstellung, verschieben weil Studium vor allem bei einem Einh Four eher schlecht. Wie du bereits sagst, er ist eine zentrale Stelle in der Einh und kann/darf nicht fehlen. Bei einem Zfhr sieht das etwas anders aus. (Aber auch da: Nicht unbedingt die beste Lösung...)
Grundsätzlich finde ich die Einstellung, verschieben weil Studium bei jeglicher Art von Kader zum heulen. Entweder ist man bereit mehr zu leisten und trägt die entsprechenden Konsequenzen mit, oder man ist zu faul und dann lässt man es sein. Wer behauptet während des Studiums keine Zeit für WKs gehabt zu haben lügt, ist schlecht organisiert oder einfach nur träge und bequem.

 
  • Like
Reaktionen: sergey
Grundsätzlich finde ich die Einstellung, verschieben weil Studium bei jeglicher Art von Kader zum heulen. Entweder ist man bereit mehr zu leisten und trägt die entsprechenden Konsequenzen mit, oder man ist zu faul und dann lässt man es sein. Wer behauptet während des Studiums keine Zeit für WKs gehabt zu haben lügt, ist schlecht organisiert oder einfach nur träge und bequem.
Stimme dir da zu! Wobei man eigentlich meinen sollte das sicherlich das höhere Kader eine gründliche Ausbildung in Sachen Arbeitstechnik und Zeitplanung gehabt hat...

 
Grundsätzlich finde ich die Einstellung, verschieben weil Studium bei jeglicher Art von Kader zum heulen. Entweder ist man bereit mehr zu leisten und trägt die entsprechenden Konsequenzen mit, oder man ist zu faul und dann lässt man es sein. Wer behauptet während des Studiums keine Zeit für WKs gehabt zu haben lügt, ist schlecht organisiert oder einfach nur träge und bequem.
Guten Tag,


ich studiere an der Pädagogischen Hochschule und bin Wm in der Schweizer Armee. Ich habe in diesen Semesterferien vier Seminararbeiten mit dem jeweiligen Umfang von 20 Seiten geschrieben, da mein Gast-WK für diesen Sommer abgelehnt wurde. Am 13. August beginnt mein vierwöchiges Praktikum in einer Schule. Meinen WK müsste ich im Oktober machen, jedoch habe ich dann wieder kursorisches Semester. Während dem kursorischen Semester darf man max. 2 Wochen fehlen, andernfalls werden die Module nicht angerechnet (80% muss man anwesend sein). Dazu kommt, dass ich nebenbei gerade meine Bachelorarbeit schreibe und zwei weitere Seminararbeiten. Die letzten Semesterferien habe ich den zweiten Teil meiner Fraktionierung abgearbeitet.
Was soll ich noch besser planen? Vielen Dank für die konstruktive Unterstützung. 

So oder so sollte man nicht generell alle Studenten in einen Topf werfen. Genauso wenig wie man alle Personen im Militär in einen Topf werfen kann.

Gruss

 
Guten Tag,

Ich schloss ein Ingenieursstudium an einer Zürcher Hochschule ab. Während diesen drei Jahren gelang es mir, mit entsprechendem Mehraufwand und Abstrichen an Freizeit, Ferien und Modulen, alle mein WKs als Offizier sowie die dazu nötige vorgängige Planungen zu absolvieren. Dies verlange natürlich auch etwas Flexibilität seitens der Bildungsanstalt, jedoch sind diese i.R. sehr kulant und auch mit entsprechenden Ansprechstellen für die Studis ausgestattet. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gruss retour.

 
Guten Tag,Ich schloss ein Ingenieursstudium an einer Zürcher Hochschule ab. Während diesen drei Jahren gelang es mir, mit entsprechendem Mehraufwand und Abstrichen an Freizeit, Ferien und Modulen, alle mein WKs als Offizier sowie die dazu nötige vorgängige Planungen zu absolvieren. Dies verlange natürlich auch etwas Flexibilität seitens der Bildungsanstalt, jedoch sind diese i.R. sehr kulant und auch mit entsprechenden Ansprechstellen für die Studis ausgestattet. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Gruss retour.
Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch denke ich, dass es grundlegende Differenzen deiner Sachlage und meiner gibt. Ich absolviere nicht nur das "normale" kursorische Semester, sondern habe in der semesterfreien Zeit Praktika zu absolvieren.

Meine Bildungsinstitution ist überhaupt nicht flexibel. Falls ich einmal drei Wochen fehlen würde, könnte ich das Semester wiederholen. Hypothetisch könnte ich mir ein halbes Jahr frei nehmen und das Studium unterbrechen um einen WK zu machen. Dies erachte ich jedoch nicht als sinnvoll, da ich somit in einem anderen Semester den WK nicht machen kann.

Der Wille (Motivation) ist da, doch es gibt noch andere Faktoren wie institutionelle Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Schön, dass es in anderen Institutionen armeefreundlicher zugeht.

Gruss