Stgw nach Hause nehmen?!?

RAPIER

Neuer Benutzer
12. März 2009
17
0
2
Hallo zusammen......

Mal eine Frage, in welchem Tenue wird während dem Dienst die Waffe für Schützenverein, usw.... nach Hause genommen??

Bei uns heisst es, die Waffe wird in der Ef-Tasche nach Hause genommen, was ich persönlich als Schwachsinn bezeichne, da:

1. Die Waffe keinen Platz drin hat und

2. Eine der 4 SiVors für das Stgw nicht eingehalten wird...

Was sagt ihr dazu??

Gruss aus dem Grünen

RAPIER

 
Tenu B

Die Effektentasche ist nicht für den Waffentransport geeignet. Zudem versaut es die persönlichen Effekten und nicht zuletzt gehört die Waffe auf Mann. Stgw auf den Rücken, Pist in die Beintasche.

 
nun musst du mir aber schnell helfen,welche der 4 sivos wird nicht eingehalten?!

 
1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten

2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will.

3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des ABzubügels zu halten

4. Seines Zieles sicher sein.

Ja gut..die Waffe,bzw das Stgw kann in der Tasche halt auf etwas zielen..

Aber bevor man das Stgw ja auf sich nimmt,bzw es in die hand nimmt um es in die Tasche zu legen,macht man ja eine PSK?!

Dadurch vergewissert man sich ja, dass die Waffe nicht geladen ist oder entladen ist.

Wobei einem hier SiVo 1 in die Quere kommt..

 
:lol: :lol: :lol:

genau.

Ich sehe auch die Gründe von unserem Armee-Form-Feldi besser, als die mit den SIVOs

Wenn ich die Waffe am Rücken trage, will ich den Boden ja auch nicht erschiessen. :wink:

 
Du siehst das zu kompliziert xD Die Sportschützen transportieren ja ihr Stgw auch in Taschen

 
:lol: :lol: :lol: genau.

Ich sehe auch die Gründe von unserem Armee-Form-Feldi besser, als die mit den SIVOs

Wenn ich die Waffe am Rücken trage, will ich den Boden ja auch nicht erschiessen. :wink:
jojo stimmt,aber darum fragte ich mich,welche SiVo in die quere kommt..

hättest wohl net gedacht dass ich die kann hmm?! =P

 
Du siehst das zu kompliziert xD Die Sportschützen transportieren ja ihr Stgw auch in Taschen
Schon mal an einem eidgenössischen Schützenfest in den Festzelten nach oben geschaut?... schon mal die Löcher gezählt? ....

Also das mit den Sportschützen ist ein scheiss Argument :wink:

 
Hä? Du willst also sagen, sie sind nicht professionell, oder wie? Sorry aber diese leute verstehen wohl etwas mehr vom schiessen als einige in der Armee... Vielleicht hat der eine oder andere schon gemerkt, dass ich das, was wir in der Armee übers schiessen gelernt haben lächerlich finde :roll: . Also entschuldige, wenn ich dir nicht ganz folgen kann.

 
Was soll denn bitte lächerlich sein?

Ich habe nun schon einige Jungschützen / Sportschützen gesehen (militärisch ausgebildet) und dachte immer: Ok, der wirds schon wissen und auch treffen...

ja denkste. Das einzige, worin sie besser (einen Schritt voraus) waren, dass sie die Visierung alleine einstellen konnten....

Villeicht habe ich die falschen "getroffen" :lol: oder du die falschen Ausbildner..

Aber nenn mir doch bitte deine Abneigungsgründe :)

 
Schon alleine das diejenigen, welche mit uns auf dem Schiessplatz waren wohl nicht mal 50 von 100 pkt schiessen würden, da sie selber erst vor einigen Monaten auf dem Gewehr "ausgebildet" wurden finde ich schrecklich. Und wie schon in einem anderen Threat erwähnt lernen Sie uns zwar den Umgang mit dem Stgw und das abdrücken, aber wie man richtig liegt, wie man richtig atmet und wie man am besten zielt, das wurde uns nie erklährt. Und ich denke mal, das das nicht nur in meiner RS der Fall war/ist.

 
Du hattest wohl tatsächlich schlechte Ausbildner ja!!

Wir können gerne mal in die KD Box zusammen :D

 
:D Ich bin auch älter :lol:

Soll ich versuchen in Thun eine KD Box zu reservieren an crash's TDA? :lol:

 
also zurück zur frage: es wird im PA TAZ nach hause gegangen. die waffe bleibt immer auf mann (auf dem rücken), der verschluss ist GETRENNT von der waffe aufzubewahren (z.B. in einer Tasche des TAZ), die Magazine sind ebenfalls aus dem stgw zu nehmen und getrennt aufzubewahren (z.B. Effektentasche).

Das ist das, was ich gehört habe :)

 
:D Ich bin auch älter :lol: Soll ich versuchen in Thun eine KD Box zu reservieren an crash's TDA? :lol:
hab ich erst jetzt gesehen. Ja in der tat wurden wir nicht wirklich gut in atemtechnik und so weiter ausgebildet. dafür wurde uns aber der SICHERE umgang mit dem stgw sehr gut beigebracht. und wenn man wissen will wie man besser trifft kann man ja auch einen gruppenführer oder zugführer FRAGEN. man sollte ja selbst auch noch etwas denken.. kann ja nicht davon ausgehen dass einem alles immer gleich beigebracht wird.

ausserdem haben in der aufkl Kp 42% das schiessabzeichen geholt (mich übrigens inklusive ) und das spricht ja schliesslich für die ausbildner. zudem haben bei der inspektion in der KD box 98% erfüllt, das gab eine glatte 5. also ich glaube nicht das man von einer schlechten stgw ausbildung sprechen kann bei den Panzejägern und den Armeecoiffeuren..

kommst du an den TdA scarabani? :D würde mich freuen euch alle mal wieder zu sehen und euch meine fahrkünste zu präsentieren ;)

grüsse