STGW auf der Wache

zodiac

New member
18. Okt. 2023
1
0
2
Während der Übergabe der Aktivwache (Wachstufe 4- RSG & unterladenes STGW) hat ein Soldat seine Waffe auf meinen Oberkörper gerichtet (Magazin entfernt, Verschluss hinten arretiert). Er hat versucht den Wachtkommandanten (Wachtmeister), welcher daneben stand, zu provozieren. Vom Wachtmeister kamen ausser Beleidigungen eigentlich keine Reaktion.

Hätte er den Vorfall melden müssen? Klar ist es technisch gesehen ein Regelverstoss, da aber kein Magazin eingesetzt und der Verschluss arretiert war, weiss ich nicht wie ernst das genommen wird. Ob eine Patrone im Lauf war oder zuvor eine Entladekontrolle durchgeführt wurde, weiss ich bis jetzt noch nicht - klar gehe ich nicht davon aus aber trotzdem...
 
Wer das meldet ist eigentlich egal, aber es sollte gemacht werden.
Ganz klarer Verstoss gegen Sicherheitsvorschriften!
 
"Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten."
Auch wenn du meinst zu wissen, dass die Waffe entladen und gesichert ist, sollte jede Waffe immer als geladen betrachtet werden.

"Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will."
Das Schlüsselwort "nie" soll klarmachen, dass nie ein Kamerad oder sonst jemand, der nicht die Absicht hat, dich zu treffen, die Waffe auf dich richten sollte. Egal, ob er sie als geladen/gefährlich oder ungeladen/"ungefährlich" betrachtet. Jede Waffe ist immer gefährlich.

Das sollte ernst genommen werden!
 
Ganz klarer Verstoss gegen die Sicherheitsvorschriften und inakzeptabel. Auch du kannst das seinem Kp Kdt mittels 6.005 melden.
 
Gesetzlich gesehen,
Wer vorsätzlich die Dienstvorschrift nicht befolgt, wird mit Geldstrafe bestraft.123

2 Handelt der Täter fahrlässig, so kann auf Busse erkannt werden. ( rein gesetzlich gesehen nimmt er grobfahrlässige tötung in kauf wenn er keine PSK macht die waffe auf dich richtet, sie entsichert ist und er abdrückt. Freiheitsstrafe.) wenn er die waffe bewusst auf dich richtet ist es auf jedenfall grobfahrlässiges hantieren mit einer waffe und bewusstes verstossen gegen reglemente/vorschriften.

3 In leichten Fällen erfolgt disziplinarische Bestrafung.

Umbedingt aufs KP dem Kadi ein 6.005 bringen, die ausgangslage schildern & schildern dass der Wachtmeister keinen einfluss genommen hat und es nicht meldete.