Stgw 90 Läufe in der Armee

Waffenmechaniker

Neuer Benutzer
26. Mai 2016
17
6
4
Hallo zusammen

Fals ihr ein Problem mit eurem Schussbild habt oder einen neuen Lauf wollt da ihr im zivilen Schiesst wird das intressant sein für euch.

Zuerst die grösste schwäche des Sig 550 oder auch von der Armee libevoll Stgw 90 genannten Sturmgewehres ist der Schütze. Ich kenne viele Schützen die einfach keine lust bei jedem Schiessen haben zu putzen oder das Problem Fiktiv im Kopf liegt. Pulverrückstände im Lauf verändern die Flugbahn und daher ist nach jedem Schiessen eine "PD" durchzuführen. Auf den ParkDienst möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Die läufe in der Armee sind erst ausgeschossen bei Kaliber 5.58 oder wenn das Trefferbild nicht im Schwarzen liegt. Die streuung spielt der Armee keine Rolle, den Sportschützen hald schon.

Ein neuer Lauf hat ein Kaliber 5.54 und eine "Theortische" Lebensdauer von etwa 15'000 Schuss. Nach etwa 6000 schuss nimmt die genauigkeit des Laufes langsam ab. Die Meisten Läufe eurer revidierten Stgw 90 haben etwa 5.54-5.56.

bevor ihr also zur LBA geht und sagt der Zivile Waffenmechaniker hat gesagt er sei ausgeschossen denkt daran das 1. Er Geld verdienen möchte und 2. Für den Sportschützen spricht (streuung).

Leider giebt es in der Armee sowiso keinen neuen Läufe mehr und ihr bekommt dann einen Occasion fals der wirklich defekt ist.

Bei den meisten ist nur der Lauf nicht sauber -> lauf Reinigen ihm die Drahtbürste ersetzen und wider zurückschicken. Das Problem ist meist im Kopf der Schützen und wenn mann Ihnen angibt es wärhe ein neuer drauf dann Schiesst dieser auf ein mal wider gut. Also haltet sorg zu eurem Stgw und es wird euch nicht enttäuschen.

Ich hoffe euch hilft dies weiter

Gruss von eurem Waffenmech

 
Wie ist das denn, wenn man den Lauf einige mal nicht putzten würde? Könnte das dauerhaft einen negativen Einfluss haben, oder ist er nach ordentlicher Reinigung wieder präzise?

 
Zum Lauf : Ja mit ein paar ( pro PD 25x )hüben mit der Drahtbürste mehr würde man denn Lauf wider sauber (präzis) bekommen, mit der Zeit wird der Lauf sicherlich anfangen zu rosten. Auch das gesamte Gassystem würde leiden. Das rostet noch viel schneller.

Ich empfehle nach jedem Schiessen Die Waffe komplett zu reinigen

 
Es entsteht Reibung im Lauf, wenn das Projektil den Lauf verlassen will. Wenn der Lauf sehr verschmutzt ist (Pulverrückstände) könnte es den Lauf auch blähen.

Auf jedenfall schiesst ein ausgeschossener Lauf wehsenlich schlechter als ein neuer Lauf. Dies fällt nicht nur mir als Sportschützen auf.

Wenn ich die Waffe eingeschossen habe, dann putz ich sie erst nach dem Wettkampf. Beispiel: Dienstagabend Training und Donnersttag direkt ein Wettkampf.

Ich Putze die Waffe erst nach dem Wettkampf.

Aber zu 90% ist es schon der Schütze. Haltepunkte, Druckpunkt, Anschlagsart, Atmung, all das spielt eine Rolle.

Aber wenn jemand kommt und sagt, dass er einfach wirklich ein Sportschütze ist und gute Treffer landen will, warum lässt man ihn nicht den Lauf tauschen?

Es sieht so aus als ob man sich die Arbeit nicht machen will oder den Soldaten davon abratet. Wir haben so viele Armeewaffen, aber keine Läufe. Dann soll man die ganze Waffe einziehen und eine neue abgaben. Wurden genug gekauft.

PS: Intressiert mich sehr, aber möchte jetzt keine Erkläreung von wegen: Ja wir können keine neune Waffen rausgeben, da alles zu Umstäntlich ist.

Ich finde einfach, dass der Soldat das recht haben muss, dass er eine gute Waffe besitzt. Natürlich muss er damit trainieren. Aber einfach schlechtes Material dem Wehrmann zu überlassen finde ich fahrlässig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KarlB
Mir ist nicht aufgefallen, dass da gegeizt wird mit Ersatzteilen. Bei uns sind die Mechs immer sehr übereifrig und wollen grad alles tauschen. Was aber zu beobachten ist, dass wenn einer nur noch wenige WKs vor sich hat, das Argument "lohnt sich nicht mehr" gerne gebraucht wird. Ans Sportschiessen wird da nicht gedacht. Allersings auch von gewissen AdAs selbst - nach dem Motto wieso reparieren, benutze das Ding eh nie etc.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
@Mugendai

Es ist auch kein Sportgewehr sondern eine Armeewaffe das vergessen auch viele. Ja die Waffenmechaniker im Wk können auch viel weniger machen als die bei der LBA. Ich habe eine viel höhere Instandhaltungsstufe. Bei einem Problem kannst du auch direkt zu PA-retabierungsstelle bei der LBA gehen.

Wenn du ein sauberes gewehr hast und nett fragst bekommst du da eher neue Teile. Ohne DD müste ich auch einen risen Papierkrieg machen für ein einzelnes Ersatzteil so kann mann eifach nicht arbeiten.

Was ich euch garantieren kann das ihr am anfang ein sauber revidiertes Stgw bekommt und wenn ihr ihm sorge tragt es nicht einfach kaputt geht .Ich ersetze allerdings bei einem Infanterie DD der die Waffe noch dreckig bringt nicht teile die theoretisch noch ok währe. So machen die das in der LBA auch.

Nimm das denn Wk-Waffenmechaniker nicht so übel.

Fals du ein Problem mit deinem Stgw hast kannst du mir gerne bei mir melden.

Gruss Waffenmechaniker

 
@Fuchs

Blähungen sind mehr von flüssigkeiten Wasser,Nicht ausgestossenes Fett.

Ja klar das ein ausgeschossener Lauf ist schlechter als ein neuer aber bevor die LBA nicht sagt das er ausgeschossen ist: Schussbild im schwarzen,max. 5.57mm Kaliber: bekommt ihr keinen Occasions-Lauf. Der der das Gefühl hat er muss die Waffenmechaniker die seit 30 jahren hier sind belehern wird keinen 5.54mm Lauf bekommen.

Zu Ihrer Frage

-Es hat schon keinen Neuen Läufe mehr

-Es kommen wöchentlich etwa 10 -20 die einen Neuen Lauf wollen (In meiner LBA)

-Viele wollen uns belehren das sie einen brauchen

-75% kommen mit einem dreckigem Stgw

-Ein Lauf kostet im Zivilen 800.-

Ich habe selber über 500 Stgw revidiert und der Zustand der Waffen die die Rekruten Fassen ist sehr Gut. Ich stehe mit meinem Wort dafür ein dass das kein Schlechtes Material ist.

Ein sportschütze sollte es auch schaffen den Zustand beizubehalten!

Die meisten Läufe sind normal eh 5.54-5.56 also auch im Zivilen zu gebrauchen.

Warum es keinen Neuen Läufe mehr hat/herausgegeben werden weiss ich allerdings nicht. Die Occasionsläufe sind auch nur beschränkt verfügbar.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten

Gruss Waffenmechaniker

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Waffenmechaniker

800.- für einen Lauf wäre schön.

Aktueller Preis für den Laufwechsel beim Stgw90:

980.- (z.T. für 950.-) bei 8 Wochen Wartezeit!

Sollten Sie eine günstigere Quelle haben, so bitte ich um eine Angabe. Der Lauf wird ja nach knapp 5500-6000 wieder ersetzt werden müssen (Sportschütze)

 
Wenn du ein sauberes gewehr hast und nett fragst bekommst du da eher neue Teile.
Ist auch meine Erfahrung. Ich musste vor ca. einem Jahr meine Leihwaffe (Stgw) bei der LBA vorzeigen (muss ja jeweils im 3 Jahresrythmus gemacht werden). Das Gewehr war gut gereinigt und auch in gutem Zustand (für Armeeverhältnisse). Als ich dann gehen wollte, gaben mir die Leute noch mehrere neue Bürsten mit (sicher je 5 Stück), ohne dass ich danach gefragt hätte.

@Waffenmechaniker800.- für einen Lauf wäre schön.

Aktueller Preis für den Laufwechsel beim Stgw90:

980.- (z.T. für 950.-) bei 8 Wochen Wartezeit!

Sollten Sie eine günstigere Quelle haben, so bitte ich um eine Angabe. Der Lauf wird ja nach knapp 5500-6000 wieder ersetzt werden müssen (Sportschütze)
Würde mich auch interessieren. Bei meinem Waffenhändler gehts auch so um die 1000.- mit ähnlicher Wartezeit. Je nach Händler variieren die Laufempfehlungen auch sehr stark (war bei 2 verschiedenen: Beim einen konnte ich noch gute 5000 Schuss machen, der andere wollte wechseln).

 
Das haben mir die bei der LBA gesagt, denke schon das es etwa stimmt aber Lauf und Laufwechsel sind nicht das gleiche :) .

Nein ich habe leider keine Quelle wo mann was billiger bekommt.

Ja nach 6000 schuss nimmt langsam die präzision ab. Theoretisch hat der Lauf eine Lebensdauer von 15000 Schuss in der Armee.

Ja die Zivilen Waffenmechaniker hab nicht viel gutes gehört. Darum richte ich mir meine eig. Kleine Werkstatt ein ;)

Ohne Lauflehren kann man selber schlecht die abnutzung ermitteln. Blähungen und Rost sehe ich sofort.

Deshalb mach ich mir selber welche.

Fals ihr eine 2te Meinung braucht könnt ihr euch gerne melden.

Gruss Waffenmechaniker

 
Kurz mal ne Frage, ich hab hier ein Stgw. 90 dessen Lauf laut Büma noch ca. 500 Schuss hält, dann soll er definitiv Ausgeschossen sein.

Gemerkt hab ich das mit meinen sinkenden Punktzahlen am Obligatorischen. Letztes Jahr in der RS 77p, privat 75p. Dieses Jahr noch mit Ach und Krach 66p. War aber immer wieder in der SG Trainieren. Meistens sind so die ersten 5 Schüsse die besten, danach hab ich sie auf der ganzen Scheibe.

Vergleiche ich mit meinem Karabiner 31, weiss ich aber, dass ich Schiessen und Treffen kann, wenn denn meine Liegend Frei Stellung stimmt :D

Da ich am Montag in den WK darf, wollte ich da mal den Zuständigen Feldi fragen, ob er da was machen kann oder soll ich nach dem WK zu meiner LBA?

Aber wenn ich deine Texte so lese, kann ich das eigentlich auch sein lassen, da es ja kaum Ersatz gibt.

Was meinst du?

 
Nein, am besten übergibst du das Gewehr dem Feldi mit der Instandhaltungsetikette auf der du "Ausgeschossener Lauf" schreibst.

Die Läufe sind zwar nicht fabrikneu oder gar ein wunderbarer Match-Lauf aber man trifft mit ihnen wenigstens das Ziel recht ordentlich.

Du wirst auf jeden Fall ein merklich besseres Resultat erhalten und das auch kostenlos (Abnutzung), solange du nicht irgend eine Blähung oder Rost im Lauf hast.

 
  • Like
Reaktionen: Waffenmechaniker
Rost und Laufblähung hab ich nicht, hab mein Stgw. immer gut behandelt. Auch mein Büma meinte, der Lauf sähe noch gut aus, ausser die Zahlen halt nicht.

Dann übergib ich meinem Feldi mein Stgw. mit ner Rep. Etikette und hoff auf einen besseren Lauf. Wobei ich auch ein anderes Stgw. nehmen würde, meines hat wohl mal einem gehört der nicht so Super auf das Gewehr aufgepasst hat, das Ding klappert zwischen Abzugs- und Verschlussgehäuse.

 
Wenn dein Vorbesitzer schlecht darauf Aufgepasst hat kann das gut sein das sich so etwas eingeschlichen hat. Ich weiss wie das Ausstossen vor dem Schiessen in der Rekrutenschule durchgefürt wird, kann sehr schnell passieren das so eine Blähung entsteht.

Ich denke die Laufbeurteilung in der LBA ist besser im Zivilen da die nicht auf Geld aus sind. Sie wechseln den Lauf aber auch später, es ist und bleibt ein Sturmgewehr. Am besten geht ihr selber vorbei und nicht via Feldi im WK so bekommt ihr die möglichkeit auch mit den Waffenmechaniker zu sprechen.

Das hat mich immer wütend gemacht, wenn da jemand Lauf ausgeschosssen draufgeschrieben hat. Meist mit der begründung der Zivile Waffenmech hat aber...

Meistens ist ein nachlass von Präzision auf die mangelhafte Wahrung zurückzuführen. Nach einer grüntlichen Reinigung ist meist alles wider in Ortnung.

Tauscht wenn möglich bei jeder 5-6 PD die Laufreinigerbürste. Dann kommen auch die Pulverrückstände raus. Fals ihr keine bekommt könnt ihr euch gerne auch an mich wenden.

Auf deine Problembeschreibung kann ich dir keine Diagnose geben.

Die Teile sind durch die Abzugsgehäusebolzen miteinander verbunden das ist keine 0.01 mm Passung. Ein gewisses minimales Spiel ist normal. Schreib das doch auch auf die Rep

Gruss Waffenmech

 
Danke für deine Antwort. Hab am Montag den Feldi deswegen angesprochen, er hat gemeint ich soll das bei der Waffeninspektion nochmal sagen.

Die Waffe wurde bei mir in der RS vor dem Schiessen immer ausgestossen. Kann mich nicht daran erinnern, dass das einmal vergessen wurde.

Wegen dem Klappernden Abzugsgehäuse werde ich wohl dann an der Insp. auch noch melden. Dass das kein supergenauer Sitz ist glaub ich dir gerne aber wenn ich meines mit einem der ersten 90er vergleiche, welches noch nie ne Kampfbahn gesehen hat, hat meines einiges mehr an Spiel.

 
Das passt jetzt hier nicht 100 % aber ich frage trotzdem mal.

Als ich vor kurzem das obligatorische geschossen habe, ist beim Kolben meines 90er diesen Klämmerli abgebrochen und jetzt kann ich den Kolben nicht mehr arretieren.

Nun zu meiner Frage. Kann ich das ins Zeughaus bringen? Muss ich das selber zahlen? Habe im Internet gesehen, dass ein neuer Kolben sau teuer ist und als Student ist das sehr unschön.

 
Hallo

Ja am besten in das Zeughaus, Das Klämmeli ist der Klips.

Im Zivilen bekommt man das ersatzteil nicht, dann muss man einfach den ganzen Kolben kaufen.

Ich hätte auch noch ein paar auf Reserve fals jemand nicht beim Militär ist gleich 200 fr für einen Kolben zahlen ist viel.

Für solche sachen bin ich ja hier angemeldet.

Gruss

Waffenmechaniker

 
Will hier mal ein kleines Update geben bezüglich meines Laufes:

War heute im Zeughaus mit meinem Stgw. 90. Hab denen mein Problem geschildert und dann ging mein Gewehr auch schon nach hinten in die Werkstatt. Nach ca. 10min kam der Waffenmech wieder nach vorne und bat mich nach hinten. Da kam die Nachricht: Fürs Sportliche Schiessen mag der Lauf durch sein, aus Militärischer Sicht ist das noch ein Mittlerer Lauf. Sprich Lehrdorn 5.54mm geht noch rein, 5.56 nicht. Sie tauschen auch keine Läufe sondern es gäbe gleich eine neue Waffe. Es wäre möglich, dass eine Austauschwaffe die gleichen Masse hätte oder sogar noch schlechter.

Der Waffenmech hat mir aber den Tipp gegeben, ich soll noch 2-3 Jahre damit schiessen und dann kann man die Waffe tauschen, so dass ich dann in 5 Jahren eine gute Waffe übernehmen kann.

Bin dann mit meiner sicher sehr sauberen Waffe (Ich will auch eine Ausstossmaschine oO) und einer Hand voll neuen Bürsten und Hüdeli wieder nach Hause.

Schiess ich halt mit dem Leih-90er meines Vaters weiter, bis ich das Liegend-Frei mit dem K31 besser beherrsche.

 
Ich finde auch richtig das man die Läufe ganz "Aufbraucht", wenn ich jedem den Lauf gewechselt hätte ... Viel zu hohe kosten.

Nur wenige sind Sportschützen die meisten behandel die Waffe ich möchte gar nicht daran denken...

Ich musste mir mal ein Video ansehen wie einer seines in ein Bach geworfen hat... Infanterie...

Aber wenn ich eines auseinander nehme sehe ich gleich ob der Besitzer sorge hatte und dann habe ich mich dementsprechend auch angesträngt, ausser die die Abgegeben wurden bei dehnen habe ich mich besonders in Zeug gelegt. Dise fassen die neuen Rekruten ja.

Gruss Waffenmechaniker