Stationierungskonzept LIVE mitverfolgen!

Harte Käule für Sion... aber man kann sich halt nicht immer beschweren und dann auf Goodwill hoffen. Ich halte es jedoch für einen Fehler, dass die MP nun auf Sion kommt. Man könnte diesen Stao auch schliessen. Zusätzlich bin ich gespannt, wie die Höh Uof LG in Bern werden. Was denkt ihr?

 
  • Like
Reaktionen: study
Fragwürdige Liste. Der Standort Brigels, der modernere der beiden Flab-WK-Standorte, wird geschlossen. Grandvilard mit seinen Baracken soll aber erhalten bleiben? Sparen muss man, aber doch nicht bei Anlagen die 40 Jahre moderner sind als andere.

STI

 
Interessant für mich sind Payerne, Fribourg und Bern.

Kaserne Fribourg aka La Poya geht zu: Seeeeehr interessant und auch irgendwie verständlich

Bern bekommt Kdo höh Uof LG: neu und guter Entscheid!

Ich würde noch gerne viel mehr darüber schreiben, aber scheinbar sind noch nicht alle Infos raus ;)

 
Was gibt's denn schöneres als das alles Geschlossen wird? Wir brauchen keine Flugplätze, keine Kasernen, keine Truppen, keine Wirtschaft, kein Geld, halt halt halt....

Wirtschaft klar und auch Geld also wieviele Standorte haben sich mit dem Militär zusammengeschlossen, z.B. Metzgereien oder Bäcker, Restaurant und Bar's??! Flugplätze schliessen aber Grippen kaufen? Wo sollen denn diese noch gebraucht werden?!

Hoffe doch auf eine klare Antwort!

Mfg ein wütender Sdt.

 
Ja da hat sich einiges getan in der Schweiz. Aber es ist ja erst provisorisch und die Kantone können nun beim VBS Rückmeldungen geben. :rolleyes:

Aber es gibt auch Dinge, die ich nicht verstehe. Beispiel: Gut ausgerüstetes RZ Windisch wird aufgehoben und kommt in die Kaserne Aarau, die dafür erst eingerichtet werden muss.

Sonst sind die Änderungen nicht nur dumm: Höh Uof LG ist in Bern viel zentraler als in Sion. Flugplatz in Sion ohne Kampfjets macht wirklich keinen Sinn und in Dübendorf möchte der Kanton den Flugplatz auch nicht mehr haben.

Warten wirs mal ab und schauen, was weiter herauskommt.

study

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
Wirtschaft klar und auch Geld also wieviele Standorte haben sich mit dem Militär zusammengeschlossen, z.B. Metzgereien oder Bäcker, Restaurant und Bar's??! Flugplätze schliessen aber Grippen kaufen? Wo sollen denn diese noch gebraucht werden?!
Ist das ein Problem von der Armee? Soll diese nun auch noch auf jeden Beizer schauen, der ohne Soldaten es nicht auf die Reihe bekommt? Sry, da hat sich die Armee, welche sparen muss, jetzt mal gar nicht drum zu kümmern.

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
Die lokale Wirtschaft hat sicher von der Armee profitiert, aber wenn der Kanton/die Städe gegen gewisse Standorte sind (z.B. Rekrutierungszentrum Lausanne), dann ist es wohl eher deren Problem.

Flugplätze schliessen: Sion ist schon lange am abbauen und war ein nachvollziehbarer Schritt. Schade, aber war vorhersehbar. Dübendorf finde ich ein bisschen speziell, da die Gemeinde froh ist mit dem Weggang, aber unter den Aviatikkennern ist es -so wie ich mitbekommen habe- ziemlich umstritten.

Der Gripen kommt sowieso nach Emmen oder Payerne (steht so im Stellenausschrieb für die zukünftigen Ausbilder und Mechaniker), sofern er denn kommen sollte.

Zu Moudon: Der Kanton/die Gemeinde sollen scheinbar überrascht sein. Da wird es wohl noch heftig Diskussionen geben. Man wolle dort ein Bundesasylzentrum bauen oder ein neue Polizeischule für die Westschweiz (Achtung! Alles provisorisch)

Überrascht bin ich wegen den vielen Materiallagern, die zugehen sollen. Wollte man nicht mit der WEA wieder regionale Einrückpunkte für die WK-Einheiten machen um den Bereitschaftsgrad erhöhen?