Standorte für DD Büroordonnanzen

Sportler

Benutzer
12. Nov. 2011
35
1
9
Salut zusammen

Wurde als Büroordonnanz Durchdiener (29. Oktober 2012 - 24. August 2013) ausgehoben und werde vorerst in Aarau stationiert sein. Ich habe jedoch erfahren, dass man nach der RS versetzt wird oder werden kann. Kann man den Standort irgendwie beeinflussen? Wird zum Beispiel Rücksicht auf den Wohnort genommen? Ich wohne in Biel und die Standorte Aarau, Bern oder sogar Lyss wären sehr geeignet für mich. Macht ja auch wenig Sinn, einen Genfer in die Ostschweiz und mich ins Tessin zu schicken, zum Beispiel. Und wie sieht es generell mit den Büroordonnanzen aus, werden die Standorte häufig verschoben? Oder sind wir über unsere Dienstdauer eher "fix" an einem Ort?

Danke und Gruess

 
Hey.

Also, ich kann nur von einem Kollegen von mir (Motf DD) und einem Büroordonnanz DD aus unserer RS berichten.

Mein Kollege hat die Motf Ausbildung in Frauenfeld gemacht, und wurde anschliessen nach Herisau verschoben. (Wohnort Goldach/SG)

Der Sdt aus unserer Schule kam aus der Innerschweiz und war in Dailly stationiert. (Da war aber auch das Bedürfnis da, deshalb wurde nicht gewechselt.)

Es kommt glaub ich ganz drauf an, aber sie schauen grundsätzlich schon.

Gruss

sergey

 
Salut zusammenWurde als Büroordonnanz Durchdiener (29. Oktober 2012 - 24. August 2013) ausgehoben und werde vorerst in Aarau stationiert sein. Ich habe jedoch erfahren, dass man nach der RS versetzt wird oder werden kann. Kann man den Standort irgendwie beeinflussen? Wird zum Beispiel Rücksicht auf den Wohnort genommen? Ich wohne in Biel und die Standorte Aarau, Bern oder sogar Lyss wären sehr geeignet für mich. Macht ja auch wenig Sinn, einen Genfer in die Ostschweiz und mich ins Tessin zu schicken, zum Beispiel. Und wie sieht es generell mit den Büroordonnanzen aus, werden die Standorte häufig verschoben? Oder sind wir über unsere Dienstdauer eher "fix" an einem Ort?

Danke und Gruess
Hallo Sportler

Freut mich zunächst für Dich, dass du als Büroord ausgehoben wurdest. Das war ja deine Wunschfunktion. Da du nicht angegeben hast in welcher Rekrutenschule du bist, nehme ich einfach mal an, dass du bei der Inf 14 DD Kdo die RS absolvieren wirst.

Also beim WK Modell ist es so, dass du nach 13 Wochen RS in der Regel an einen anderen Standort verlegt wirst. Hier kann es Dich an jeden beliebigen Standort der Schweiz hinverschlagen. Die Armee kann nicht auf individuelle Wünsche eingehen. Wenn ein Genfer nach 13 Wochen nach Chur muss hat er halt Pech gehabt.

Du bist ja DD. Als ich bei der EKF S 64 im WK war, lernte ich eine Büroord kennen die auch DD gemacht hat. Er hat mir erklärt, er habe die EKF RS 64/1 (Frühlings RS) bis und mit 21 Wochen absolviert und wurde dann in die EKF RS 64/2 eingegliedert. Das heisst er war dann bis ca. RS Ende auf der Kanzlei der Schule und stotterte seine Tage ab.

Wie es beim Inf 14 DD Kdo aussieht kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wirst du bei dieser Einheit bleiben können oder du wirst verlegt in eine andere Schule. Das kann dann in der ganzen Schweiz sein.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss

 
Du wirst in Aarau die AGA machen,dann kommst du in eine Kompanie,ins Bat oder in Schulkdo (Alles innerhalb vom Kdo 14!)

Bist du in einer Kp dann wisrt du von Aarau aus Direkt nacht Birmensdorf gehen oder eventuell zuerst noch in Schwyz Stationiert sein und dann nach Birmensdorf gehen.

Bist du im Bat dann wirst du nach Aarau direkt nach Birmensdorf gehen.

Kommst du ins Schulkdo wirst du deine Tage alle in Aarau verbringen.

 
  • Like
Reaktionen: Sportler
Hallo!

Nur nicht so eng sehen, mit dem Standort deiner RS / DD Zeit.

Ist doch interessant, mal etwas anderes zu sehen als immer nur der gleiche Standort!

(Andere Städchen, andere Mädchen; hat mein Vater immer gesagt.... ;) )

Zudem hast Du einen Marschbefehl, mit dem Du gratis in der ganzen CH die ÖV benützen kannst.

Ich weiss von DD, dass sie zum Teil schon Freitag Nachmittag abtreten können.

 
Nach der VBA1 wird meistens am freitag gegen 14.00h abgetreten und am montag gegen 14.00h wieder eingerückt..