Stabskompanie

Hallo Celica

Danke für den Link!

Den habe ich auch schon gefunden gehabt. Aber hier geht es einfach um eine Stabskompanie bei den San-Soldaten.

Aber es interessiert mich grundlegend, was eine Stabskompanie z.B. bei den Panzertruppen macht und wie man dahin kommt...

Wird man da in diese KP an der Rekrutierung rekrutiert oder geschieht die Umteilung während der RS? Was sind die genauen Unterschiede/Aufgaben..

Danke

Triops

 
DA kann ich leider auch nicht helfen...

Hast dus beim Kreiskommando deines Vertrauens schon versucht? Die geben die gerne Adressen resp. Telefonnummern bekannt.

Gruss

 
hmmm, ich war auch in ner stabsbttr tätig, aber keine ahnung mehr was der grosse unterschied zwischen ner stabs und ner normalen kompanie/batterie ist-.-

 
In der Stabskompanie sind in der Regel logistische und spezielle Einheiten angegliedert.

Bei der Inf zB die Scharfschützen.

Ebenfalls ist der ganze Bat Stab in der Stabskompanie, sie stellen Verbindungen her, führen das KP Stufe Bat, sprich sie stellt das Führungsorgan dar.

Gruss

 
Hallo Ricky

Vielen Dank für diese gut verständliche Antwort!

Ich hätte da gerade noch eine andere Frage: was ist ein Kommandozug?

Habe gehört, dass man, vorrausgesetzt man erbringt die gewünschte Leistung nicht, in diesen umgeteilt werden kann.

Lg

Triops

 
der kommandozug ist nicht irgendwie der loserzug der kompanie. im kommandozug sind z.B. nachrichten-und sicherungssoldaten sowie die leute von der küche. jedoch auch die betriebssoldaten. viele reden immer so abschätzend vom kommandozug, obwohl sie gar keine ahnung haben wer da eigendlich alles dabei ist. und ohne diese leute funktioniert das ganze auch nicht.

 
Die Stabskompanie stellt die Führungsinfrastruktur eines Bataillons sicher. In der Regel ist das die grösste Kompanie eines Bataillons mit vielen verschiedenen Spezialisten ( wie Ricky bereits erwähnt hat.). in einem Pz Bat oder einem Pz Gren Bat wie meinem sind das: 1 Kdo Zug, 1 Fhr St Zug ( Mit dem Zug verschiebt der Bat Kdt auf dem Gefechtsfeld), 1 Mob Kp Zug ( Die erstellen das "HQ" des Bat Kdt), 1 Relais Zug ( sorgen für Funkverbindung im Einsatzraum) und 2 Aufkl Züge ( Die sorgen dafür, dass der Kdt weiss, was auf ihn zukommt).

 
Thx Cavalryscout! Jetzt sind, zumindest für den Moment :) , alle meine Fragen beantwortet.