SSV-Lizenz: potential für Kreditkartenbetrug

Teutonnen

Well-known member
13. Apr. 2019
222
61
29
Die neue SSV-Lizenz ist eine voraktivierte, voll funktionsfähige Visa-Kreditkarte Quelle1, Quelle2. Dies ist für 2021 neu und sollte meiner Meinung nach wegen den Konsequenzen und der schieren Dreistigkeit (und fraglichen Legalität) in den nationalen Nachrichten kommen.

Sollte hier jemand Sportschütze mit Lizenz sein oder Verwandte haben, welche Sportschützen mit Lizenz sind - gerade, wenn diese älter sind - weist sie bitte darauf hin, dass ihre "harmlose" Lizenzkarte, welche sie in ihrer Gewehrtasche lassen, den Offiziellen abgeben oder auf den Festbänken liegen lassen, dazu verwendet werden kann, in ihrem Namen Einkäufe zu tätigen.

Diese neue Lizenz enthält alle nötigen Informationen auf der einen Seite und die SSV-Lizenzangaben auf der anderen Seite, folglich

  • händigen sie bei jedem Schützenfest irgendeinem Fremden eine Kreditkarte aus
  • kann man bereits mit einem Photo der Karte genug Informationen sammeln, um die Karte z.B. für Online-Einkäufe in ihrem Namen zu verwenden
Was wahrscheinlich noch schlimmer ist als das, ist der Fakt dass diese Kreditkarten-Funktion nach dem opt-out Prinzip funktioniert, d.h. jede 2021er Lizenz ist eine Kreditkarte, ausser der Lizenznehmer verlangt explizit, dass dies bei seiner Karte nicht so ist.

Deshalb diese kleine Info - es kann gut sein, dass euer Grossvater eine Kreditkarte hat, von welcher er nicht einmal weiss, dass es eine Kreditkarte ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: