Sprachen

evida

Member
14. Mai 2018
8
1
4
Hallo zusammen

Ich trete diesen Sommer die RS in Sion an und habe mich gefragt, ob dort französisch gesprochen wird. Ich habe nach einem Thread zur Beantwortung meiner Frage gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht könnten wir hier gerade eine Sammlung aller nicht-deutschsprachigen Kasernen erstellen.

Vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüsse.

 
Warum? Für was denn?

Falls du kein Französisch sprechen kannst müssen die Leute eben Deutsch reden..

 
Achsooo, klar das ist doch französisches Gebiet :)

Der Kollege wurde oftmals auf franz. angesprochen, daraufhin durfte der Instruktor nochmals alles auf Deutsch erklären..

Weiss nicht mehr was er machte, aber er hatte ein LMG... Oder SMG? Warz zu lange her sorry xD

 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es unterschiedliche Züge. (Deutsch / Französisch)

Natürlich ist es möglich, dass Deutschschweizer in einem Französisch sprechenden Zug landen. Normalerweise sind die Kader sehr hilfsbereit. (Wenn du etwas Französisch sprichst reicht dies mit Sicherheit.)

Wir hatten bei uns jeweils einzelne Italienischsprechende in der Kaderschule, dort wird dann halt einfach mit Händen und Füssen übersetzt. Dies gelingt aber grösstenteils schon, ansonsten gibt es meistens Personen die billingue sind. 

Und falls dies so wäre, sieh es als Chance, es ist toll eine Fremdsprache zu lernen, ich war nach 9 Monaten praktisch nur unter Westschweizern auch soweit, dass ich in Französisch dachte. Hier kannst du etwas lernen, dass du in jedem Fall in deinem zukünftigen Leben mindestens einmal brauchen kannst.

 
Vielen Dank für die informative Antwort! Genau an sowas habe ich auch gedacht... Ich mache MP SiSo als DD und daher könnte es schon lehrreich sein, diese 10 Monate unter französisch sprachigen Kameraden zu verbringen.

 
Normalerweise wirst du dort unter Deutschschweizern sein. Aber der Kontakt mit Französisch sprechenden Personen wird immer vorhanden sein. Somit lernst du immer etwas. 

Freu dich darauf, lass dich überraschen und geniess die Zeit in Sion. Viel Erfolg und viel Spass.