Sporttest wiederholen

Swiss_Army

Neuer Benutzer
19. Feb. 2015
6
0
2
Hallo Community,

leider ist gerade mein ganzer Text gelöscht worden, während ich ihn absenden wollte. Also halte ich mich diesmal etwas kürzer.

Mein absoluter Wunsch ist es Grenadier zu werden, leider hat es ?noch? nicht geklappt. Bin als Infanterist eingeteilt worden. Gerade habe ich die Rekrutierung gemacht. Test95 sehr gut bestanden, Sporttest mit 83 Punkten abgeschlossen. War beim Sporttest sehr überrascht, dass ich es "knapp" an die 90 Punkte schaffte. Und das, obwohl ich schon seit mehreren Jahren keinen Sport mehr treibe.

Die RS kann ich erst 2018 im Frühling starten, da ich noch in Ausbildung bin. Heisst soviel, dass zwischen Rekrutierung und RS mehr als 12 Monate vergehen werden. Kann ich dies nun nutzen, um beim Kreiskommando um eine erneute Rekrutierung, bzw. um eine Wiederholung des Sporttests zu bitten? Ich habe mir vorgenommen, sofern ich eine zweite Chance bekomme, dass ich ab dem Bescheid aktiv Sport treibe und mich auf den Sporttest vorbereite. Ich will ihn unbedingt mit genügend Punkten bestehen. Ich rauche, trinke nicht und nehme auch keine Drogen. Es sollte also mehr als machbar sein.

Ich freue mich bereits auf Eure Antworten und bedanke mich sogleich auch schon dafür!

Für allfällige Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung! sdt-salutier :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salit salutier

Ich empfehle dir wenn du noch so vie zeit hast ein umteilungsgesuch an das kreiskommando deiner region zu senden. Einfach ein formell korrekten brief aufsetzten wo du beschreibst wesshalb genau DU diese funktion ausüben wills (motivation, beruflicher hintergrund etc.). Du kannst auch argumente bringen wie zb, rs start erst im 2018 somit zeit 2 jahre für die vorbereitung etc.

Den sport test zu wiederholen ist extrem schwierig sprich praktisch unmöglich.

"Probiera god über studiera"

Verlieren kannst du nichts.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

 
  • Like
Reaktionen: Swiss_Army
Hallo Anomyte,

Vielen Dank für deine Antwort. Schade dass es nicht möglich ist den Test zu wiederholen. Werde es also ansonsten mit einem Brief probieren. Hast noch einen Vorschlag, wann es der beste Zeitpunkt dafür ist? Erst sobald ich super vorbereitet bin oder gleich schon bald?

Danke nochmals für deine Hilfe.

Schönen Tag und Grüsse

swiss_army

 
Auf etwas hin zu trainieren hat wohl noch keinem geschadet ;) von dem her würde ich dir raten schon jetzt damit anzufangen.

Falls es nicht klappen sollte mit der Umteilung bringt dir die gute Fitness auch in der Inf RS Vorteile :)

 
Ja, da hast du Recht. Das ist dann natürlich auch super :)

Hoffe trotzdem mal aufs Beste mit einer Neueinteilung!

Grüsse

 
Ich wünsche dir Glück.Kannst du uns Bescheid geben, obs funktioniert hat?
Vielen Dank BustaR,

Gerne werde ich es euch mitteilen ob es geklappt hat! Zur Zeit bin ich noch an der Überarbeitung des Gesuchs dran.

Schönen Abend Allerseits!

 
Hallo Swiss_Army

Erstmals schade dass es mit der Wunscheinteilung für Dich nicht geklappt hat.. Aber ich frage mich doch allen Ernstes, wie Du es Dir vorgestellt hast, als bekennender "nicht-Sportler" und mit "nur" 83 Sporttestpunkten (will hier keinem zu nahe treten, ist ja immerhin das Sportabzeichen) Grenadier zu werden?!? :shock2: Hast Du Dich denn nicht informiert, was für diese Funktion erforderlich ist??? Im Normalfalle wird für den Grenadier mindestens 90 Sportpunkte erwartet, meistens variieren die Forderungen aber zwischen 95 und 100 Punkten, je nach Angebot und Nachfrage der Armee eben. Aber mit 83 Punkten wundert mich die Einteilung zur Infanterie überhaupt nicht. Da gab es schon Personen, welche aus weit skurrileren Gründen mit +100 Sportpunkten den Gren nicht bekamen... Wieso sollten sie denn ausgerechnet Dich nehmen..?

Es gab zwar in den letzten Jahren immer wieder Fälle, in denen Umteilungsgesuche positiv ausfielen, aber mit so wenigen Sportpunkten hat das glaube ich in letzter Zeit niemand mehr geschafft. Dass es Sporttestwiederholungen gab, vorausgesetzt die Rekrutierung verlief normal, habe ich leider noch nie gehört. Denn Du musst Dir einmal vorstellen: Es gibt soooo viele wie Dich, welche unzufrieden mit ihrer Einteilung sind, all diese zu berücksichtigen geschweige denn zu einer zweiten Rekrutierung aufzubieten wäre für das Militär rein aus logistischer Sicht schon unmöglich. Wunschkonzerte gibt es in der Armee halt einfach kaum welche, damit muss sich wohl oder übel jeder zurechtfinden.

Es tut mir schon fast ein wenig leid, wenn ich Dir vlt. etwas hart formuliert die Augen auf diese Art und Weise mit Fakten aufgerissen habe. Ist nunmal die Realität, aber schreibe Dein Gesuch, argumentiere stark und bestimmt, sei Dir aber darüber im klaren, dass Du mit grösster Wahrscheinlichkeit eine negative Antwort erhälst und versuche das Positive daraus mitzunehmen (als Infanterist bekommst Du übrigens heutzutage auch eine umfangreiche und spannende Ausbildung und ein wenig sportliche Aktivität könnte auch für diese Funktion in Zukunft nicht schaden ;) )!

Also Kopf hoch und ich wünsche Dir alles Gute - die Hoffnung trotz allem nicht aufgeben bis das allerletzte Wort gesprochen/geschrieben worden ist! :)

Freundliche Grüsse

 
BL Swagger ich habe es auch mit 79 punkten und einem unteilungsgesuch zu den mp gren geschafft und habe es überlebt.. musst halt einfach trainieren ;)

 
@BL Swagger

Danke für deine ausführliche und sachliche Antwort.

Wo du recht hast, hast du recht mit den Sportpunkten. Ich bin von mind. 90 Punkten ausgegangen die ich erreichen will. Habe mich dann beim Pendellauf leider etwas verschätzt. Ich bin übrigens nicht unsportlich, nur mal so nebenbei. ;) Im Job bin ich jeden Tag am Krampfen. Ebenfalls dürfte es für mich kein Problem sein, die Zeit bis zur RS hart zu trainieren. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, erreiche ich das auch.

Ich hoffe nun das Beste und gebe euch dann Bescheid ob es geklappt hat!

 
BL Swagger ich habe es auch mit 79 punkten und einem unteilungsgesuch zu den mp gren geschafft und habe es überlebt.. musst halt einfach trainieren ;)
Das macht aber Hoffnung! Hast du da einfach einen Brief geschrieben mit dem Gesuch, oder/und musstest du anschliessend noch einen Test machen?

 
BL Swagger ich habe es auch mit 79 punkten und einem unteilungsgesuch zu den mp gren geschafft und habe es überlebt.. musst halt einfach trainieren ;)
Also das nimmt mich jetzt auch wunder wie du das geschafft hast. Hast du noch eine blaue Note in dein Motivationsschreiben rein getan? ;)

Nein, ernsthaft wie hast du das geschafft? :confused: :shock2:

 
Ein sehr überzeugendes Umteilumgsgesuch und einige Telefonate (rekr zen, kreis kdo etc..)

 
Und wie hast du es geschafft die Selektion zu überstehen, wenn du bei der Rekrutierung nicht einmal das Sportabzeichen geholt hast? Man sagt ja, dass noch relativ viele raus fliegen. sdt-wtf

Irgendwie kann ich dir nicht glauben. Man hört ja immer wieder, dass Leute ohne Sportabzeichen doch eine Grenadier Funktion machen konnten, jedoch sind das meistens Besatzer oder Fahrer. :crazy:

 
Bei den mp gren gibts keine besatzer, und die fahrer machen ebenfalls sãmtliche selektionen durch.

A) ich hatte bei der rekr wirklich einem schlechten tag

B) ich habe knapp 2 jahre um zu trainieren gehabt.

 
Und wie hast du es geschafft die Selektion zu überstehen, wenn du bei der Rekrutierung nicht einmal das Sportabzeichen geholt hast? Man sagt ja, dass noch relativ viele raus fliegen. sdt-wtf Irgendwie kann ich dir nicht glauben. Man hört ja immer wieder, dass Leute ohne Sportabzeichen doch eine Grenadier Funktion machen konnten, jedoch sind das meistens Besatzer oder Fahrer. :crazy:
Meiner Meinung nach, passt du da relativ gut hin. :)