Sport und RS

Sportler

Benutzer
12. Nov. 2011
35
1
9
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem: Ich bin 19 und derzeitig im Ausland in der Bollettieri Tennis Academy. Ich spiele bereits seit 15 Jahren Tennis und werde mein Niveau bis im nächsten Sommer, wenn ich meine Aushebung habe, wohl extrem verbessern (ca. top 300 Schweiz = in etwa R2-R1 Klassierung).

Dies ist jedoch bei Weitem noch kein Profi Niveau, trotzdem kann ich es mir auf diesem Niveau nicht erlauben für ein ganzes (oder halbes) Jahr nicht mehr regelmässig zu trainieren oder Turniere zu spielen. Natürlich ist es mir bewusst, dass ich nicht in dem Ausmasse weiter trainieren kann, wie ich es jetzt praktiziere. 2-3 mal pro Woche 2h Training + ab und an ein Wochenende (=Freitag Abend+Montag Morgen freibekommen) für ein Turnier wäre meine "Grundforderung".

Hier meine Fragen:

1. Welche Arten einer Sport-RS gibt es? Durchdiener oder WK-Modell?

2. Welches sind die Grundanforderungen für mein Niveau für welches Modell?

3. Wie verhalte ich ich an der Aushebung: Möglichst hoher Einsatz (Punkte) holen ?

4. Falls im Militär nicht möglich: Gibt es ein ähnliches Model für den Zivildienst?

Falls weder im Zivi noch im Militär die Aufrechterhaltung eines oben beschriebenen Training möglich ist, werde ich andere Massnahmen ergreifen. Konkret, ich schaue mich bereits jetzt für ein Auslandstudium um. Wohne ich bis zum 26. Altersjahr nicht in der Schweiz, so entfällt meine Dienstpflicht.

Diese Option halte ich mir offen, obwohl es nicht meine bevorzugte Lösung ist.