Sport und RS

Sportler

Benutzer
12. Nov. 2011
35
1
9
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem: Ich bin 19 und derzeitig im Ausland in der Bollettieri Tennis Academy. Ich spiele bereits seit 15 Jahren Tennis und werde mein Niveau bis im nächsten Sommer, wenn ich meine Aushebung habe, wohl extrem verbessern (ca. top 300 Schweiz = in etwa R2-R1 Klassierung).

Dies ist jedoch bei Weitem noch kein Profi Niveau, trotzdem kann ich es mir auf diesem Niveau nicht erlauben für ein ganzes (oder halbes) Jahr nicht mehr regelmässig zu trainieren oder Turniere zu spielen. Natürlich ist es mir bewusst, dass ich nicht in dem Ausmasse weiter trainieren kann, wie ich es jetzt praktiziere. 2-3 mal pro Woche 2h Training + ab und an ein Wochenende (=Freitag Abend+Montag Morgen freibekommen) für ein Turnier wäre meine "Grundforderung".

Hier meine Fragen:

1. Welche Arten einer Sport-RS gibt es? Durchdiener oder WK-Modell?

2. Welches sind die Grundanforderungen für mein Niveau für welches Modell?

3. Wie verhalte ich ich an der Aushebung: Möglichst hoher Einsatz (Punkte) holen ?

4. Falls im Militär nicht möglich: Gibt es ein ähnliches Model für den Zivildienst?

Falls weder im Zivi noch im Militär die Aufrechterhaltung eines oben beschriebenen Training möglich ist, werde ich andere Massnahmen ergreifen. Konkret, ich schaue mich bereits jetzt für ein Auslandstudium um. Wohne ich bis zum 26. Altersjahr nicht in der Schweiz, so entfällt meine Dienstpflicht.

Diese Option halte ich mir offen, obwohl es nicht meine bevorzugte Lösung ist.

Zusätzlich: Wie soll ich mich an der Aushebung verhalten? Soll ich diese "Drohung" aussprechen? Oder bereits vorher mich bei einer zuständigen Stelle melden? Weil wenn ich im Ausland studiere, haben sie rein gar nichts von mir und das ist ja nicht ihr (und nicht mein) Ziel. Ein Kollege von mir, welcher tiefer klassiert ist als ich, (ca. Rang 3000 Schweiz) absolvierte vor einem Jahr seinen WK. Er hat während der Interclub Saison jeden Freitag frei gekriegt zum trainieren. Solche individuellen Lösungen sind also möglich.

Falls so eine Sport-RS für mich drin liegt: Wie sähe sie aus, bzw. was unterscheidet sie von der normalen RS. Ich denke hier an Truppengattungen und Tagesablauf. Ich würde mich z.B. sehr für die Truppengattung "Spitalsoldat" oder Sanitäter interessieren. Hat man während der RS trotzdem eine Truppengattung?

Ich danke euch bereits jetzt für euere Hilfe ;)

 
Das tönt für mich ganz nach Spitzensport RS.

Alle Informationen findest du unter dem Link von Ordnas.

Meiner Ansicht nach, sollte diese Möglichkeit für dich kein Problem sein.

Gruss

sergey

 
@ Sportler:

Ich denke, dass dies unter einen Hut zu bringen ist. Genau dafür ist die Spitzensport-RS da. Nun, bei jedem Spitzensportler, etc. ist es einwenig anders. Da es viele Sportarten gibt, die unterschiedliche "Pflege" brauchen.

Wir hatten einen in der OS, der 3 mal in der Woche am Abend seinen sportlichen Aktivität nachgehen konnte.

An Deiner Stelle würde ich als nächstes mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen.

Ansprechsperson Bereich Sport

Bundesamt für Sport BASPO

Verantwortlicher Sport in Spitzensport RS / WK

Franz Fischer

2532 Magglingen

Tel. +41 32 327 63 48

E-Mail franz.fischer@baspo.admin.ch

 
Jede Schule ist dazu verpflichtet, sogenannten ausgewiesenen Sportlern in Absprache mit dem jeweiligen C Sport der Schule Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Dies wird in Form einer Vereinbarung festgehalten.

Gruss