Spitalsoldat???

Valentina

Erfahrener Benutzer
20. Feb. 2014
68
13
9
31
Hallo zusammen

Ich habe im Sinn die Ausbildung zur Pflegefachfrau HF zu machen. Nun ist meine Frage entweder vorher die RS als Spitalsoldat

zu machen um sozusagen vorbereitet zu sein, oder allenfalls nach abgeschlossener Ausbildung. Weiss jemand von euch wie die

Weiterbildungen in diesem Bereich in der Armee stehen? Wie stehen überhaupt die Chancen in diesen Bereich eingeteilt zu werden,

falls ich die RS vorher machen würde? Hoffe ich finde Antworten. :)

Grüessli

Valentina

 
Deine Chancen stehen gut, weil du vor hast, in einem Gesundheitsberuf zu arbeitet.

Google auch mal den Begriff "Rotkreuzdienst"

 
  • Like
Reaktionen: Valentina
Guten Morgen

Hast du schon eine Ausbildung absolviert?

Bei uns hatte eine Frau die ausbildung abgebrochen und wollte in das Militär und sie durfte die Rekrutierung am ersten Tag verlassen. Ich weiss nicht ob sie sonst noch gesunheitliche Probleme hatte.

Ich wünsche dir viel Glück und diese Funktion ist sicher von Vorteil.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Valentina
Vermutlich ist es vernünftiger erst eine Ausbildung zu machen. Denn mal angenommen du machst keine Lehre oder so bist du ja sowieso viel zu jung für die RS...

 
Vermutlich ist es vernünftiger erst eine Ausbildung zu machen. Denn mal angenommen du machst keine Lehre oder so bist du ja sowieso viel zu jung für die RS...
Nun ich bin 21 und habe eine abgeschlossene Ausbildung. Pflegefachfrau HF wäre meine 2. Ausbildung. Weiss einfacht nicht ob ich die RS vorher oder nacher machen soll.

 
Die Armee rennt dir nicht weg. Ich denke eine Ausbildung ist sehr wichtig, auch wenn du schon eine hast.

 
Denk aber dran, dass du, wenn du wirklich die RS machen willst, höchstens 26 Jahre alt sein darfst...

 
Ich empfehle dir, die RS jetzt zu machen, wenn du dies auch wirklich willst. Wenn du nun nochmal eine 3-Jährige Ausbildung in Kauf nimmst, wirst du danach erstmal wieder arbeiten wollen/müssen und hast dann mit +/- 24-25 Jahren andere Prioritäten.

 
  • Like
Reaktionen: Valentina und Alfa
Sehe es so wie Stroke. Wenn Du Interesse an der Armee hast, absolviere die RS jetzt. So kannst Du mit (mehr oder weniger) gleichaltrigen Kameraden den Dienst absolvieren. Anschliessend kannst Du dich voll auf die Ausbildung an der höheren Fachschule konzentrieren. Auch wirst Du danach vermutlich so schnell wie möglich in die Arbeitswelt einsteigen wollen, und die RS steht da im Weg....

 
  • Like
Reaktionen: Valentina
Ich denke, nur mit der Motivation deiner zukünftigen Ausbildung wirst du im Militär keine Freude haben, bzw die RS nicht durchstehen.

Nicht weil du unfähig bist oder zu wenig durchbeissen könntest, sondern weil du die RS nicht wirklich brauchst. (für was mach ich das überhaupt? bruch ich das? gohts ned doch au ohni?)

Du würdest aber den Dienst nur für deine eigene Zukunft leisten und nicht für das Land.

Du stehst ja eigentlich gar nicht soooo hinter dem Militär. (Ja ich kenn dich ein bisschen ;) )

Gut, gibt auch viele Männer, die nicht hinter dem Dienst stehen, jedoch müssen die. Ob sie wollen oder nicht...

Bedenke, dass du in der RS nicht nur die für dich interessante "Sani-Ausblidung" hast, sondern der ganze Rest wie jeder andere Rekrut auch.

In deinem näheren Umfeld hast du ja ein erfahrenes Kader, bei dem du detailiertere Infos, gerade aus der Grundausbildung, erhalten könntest. Und sonst kannst du ja auch mit mir über FB chatten ;)

Also, wenn du ganz hinter der Sache "Armee" stehst, dann mach es. Aber eben nur dann.

Lg

 
Ich empfehle dir zuerst deine Ausbildung zu machen. Die FDT's werden dir während deiner Ausbildung bestimmt nicht eine Stütze sein. Auch solttest du deine zivile Ausbildung mit erster Priorität behandeln. Du wirst den Rest deines Lebens darauf angewiesen sein.

 
  • Like
Reaktionen: MichelleL
Ich danke allen für die verschiedenen Antworten.

Mal schauen wie ich mich entscheide :)

LG Valentina

 
Hallo Valentina.

Mir hat die Rs+UoS+DD Zeit als Sanitätssoldat sehr geholfen meine Ausbildungsstelle für die HF Pflegefachmann zu bekommen.

Ich habe viel Theoretisches (Phatologie & Phatophysiologie), Praktisches (z.B iV Zugänge legen) und Zwischenmenschliches (Teamführung & Psychologie) gelernt und auch weitervermitteln können.

Zusätzlich konnte ich das Praktikum (alle San und Spit sdt & UoS machen bei guten leistungen 2-4 Wochen Prakti in einer Pflegeeinrichtung) anrechnen lassen.

Ein absolviertes Praktikum ist zumindest im Kanton BE Pflicht füt die Aufnahme! Und war für mich auch einen guten Berufseinblick.

Zuletzt wurde ich etwas älter und reifer (Ja ernsthaft ;) , frusttoleranter und hatte vorallem Zeit den Entschluss zu fassen die HF zu machen.

Aber ganz im Ernst, fähige Leute werden Händeringend gesucht. Wenn du wirklich an die HF gehen willst und du die Voraussetzungen mitbringst geht das auch ohne Armee.

Wenn du aber mal was "ganz neues" ausprobieren willst und bereit bist auch den "nicht lustigen" Teil des Dienstes zu leisten, TU ES!

Aber nicht nur der HF zu liebe... Du würgst dir ja auch noch die WKs rein, nicht umbedingt vorteilhaft für das Studium.

Hoffe das bringt dir was!

 
  • Like
Reaktionen: Valentina