Sphair Screening zu knapp?

XoToX

Neuer Benutzer
16. Aug. 2011
20
0
2
Guten Abend zusammen

Gerade eben bin ich vom SPHAIR Screening für Fallschirmaufklärer in Dübendorf zurückgekehrt.

Ich wollte fragen ob ich mir mit diesen Leistungen noch Hoffnung machen kann, aufgenommen zu werden bzw. ob Ihr jmd. kennt der es mit so wenigen Punkten geschafft hat.

Sporttest:

Liegestützen: 46 (5 Punkte, bei 47 wären es 6 Punkte)

Rumpfbeugen: 88 (7 Punkte, bei 89 wären es 8 Punkte)

12m-Lauf: 2.840m (6 Punkte, bei 2,9km wären es 7 Punkte)

Für den Theorieteil rechne ich mit einer Richtigkeit von 75%.

Ich freue mich auf eine Antwort,

XoToX

 
Naja sind doch 18Punkte. Wenn es mir richtig ist ist das ein ''gut''. Weiter wird es einem doch direkt mittgeteilt wenn man draussen ist?

 
Ja das ist ...nur.... ein "gut". Ich dachte, weil sie nehmen ja nur 120-130 von den 300 Teilnehmern.

Es wird leider nicht direkt mitgeteilt sondern erst gegen Ende September.

Grüsse,

XoToX

 
Ja, aber ich gehe davon aus das das die sind die nicht bestanden haben. Musst dich halt noch ein bisschen gedulden, auch wenn es schwer ist.

 
Ich habe mein Screening vor 2 Jahren absolviert und dieses Jahr meinen Kurs 1.

Ich kenne mehrere die mit 18 Punkte weiter kamen. Du kannst dir also sicher Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.

 
Okay vielen Dank Ebrithill.

Jetzt kann ich wieder ein wenig dran glauben :)

Hab mich schon erkundigt wie es bei den Grenis genau aussieht.

Aber Fallschirmaufklärer wäre bzw. ist einfach das Genialste, was man machen kann.

Wie gesagt ist ja nur sehr knapp, auch wenn "knapp vorbei ist auch vorbei" gilt, gewesen.

1 Liegestütz + 1 Rumpfbeuge + 60m mehr gelaufen => 21 Punkte.

Naja, ich wünsche Euch noch einen schönen Arbeitstag.

Grüsse,

XoToX

 
Das wird sicher schon auch ein bisschen gewertet. Und du kannst auch anders rum überlegen. Knapp dabei ist auch dabei!

Im Kurs eins interessieren niemanden mehr deine Ergebnisse vom Sreening.

Fallschirmaufklärer ist einfach das genialste!

 
Guten Tag zusammen

Habe soeben einen positiven Bescheid bekommen :D

Freue mich auf den Kurs nächstes Jahr!!!!!

 
Ich bin mit 17 oder 18 Punkten weitergekommen ;) Dafür hab ich im Theorieteil abgeräumt :D

Bin nächsten Sommer in Biel-Kappelen :)

 
Gratulation Detten.

Du bist in Biel!?

Da ist es am besten :twisted:

Nei spass bei Seite. Ich kenne alle Kursleiter in Biel. Sind alle sehr vordernd. (Gem. Austausch mit Kollegen gehört Biel zu den "härtesten" Kursen), jedoch profitierst du so auch am Meisten.

Ausserdem gibt es nirgens so gutes Esse wie in Biel. Sag Anna einen Gruss ::D

 
Dass es dort sehr hart ist, habe ich bereits gehört. Bin auch schon fleissig am Trainieren :)

Bist du selber 17er?

 
Nein, leider nicht. Ich habe die Vorkurse absolviert, jedoch habe ich nicht die medizinischen Voraussetzungen für Fallschirmaufklärer. (Zu kleines Lungenvolumen und eine leichte Krümmung der Wirbelsäule.) Der Medicheck für Fallschirmaufklärer, welchen man nach den Vorkursen noch absolvieren muss ist ziemlich übel. Da fliegt nocheinmal der einte oder andere raus. Ich werde nächsten Frühling als MP Gren in Aarau einrücken.

 
Oh, das ist aber fies :(

Immerhin hast du noch das Fallschirmbrevet bekommen und schöne Erfahrungen gesammelt!

Dann viel Glück als MP Gren, ist sicher auch eine spannende Ausbildung mit der einen oder anderen Herausforderung!

Gruss

Detten

 
Du hast eine leichte Krümmung der Wirbelsäule o_O

Wie werden die bei mir dann mit meinem hohlen Kreuz reagieren :S

Omg -> pwned

 
Ein Hohlkreuz ist meistens nichts schlimmes. Das kann man sogar durchr egelmässiges Training verbessern.

Hohlkreuz begünstigende Muskeln:

- Hüftbeuger (M. iliopsoas)

- M. rectus femoris ( Teil vom Quad)

- M. tenso fasciae latae

- M. adductor brevis und magnus

Gegen das Hohlkreuz wirkende Muskeln:

- ischiokrurale Muskulatur ( M. bizeps femoris, Mm. semitendinosus/ semimembranosus)

- Bauchmuskulatur aber vor Allem der M. transversus abdominis

- tiefe Rückenmuskulatur

- bedingt der Gluteus

Sprich erstere Dehnen, zweitere stärken.

Was wird denn auf dem Medizinischen Standpunkt alles getestet? Wollte ja nächstes Jahr das Brevet privat machen.

 
Kann dir nicht genau sagen wie es beim hohle Kreuz ist. Bei einer Krümmung ist es hald das Problem, dass du nirgens soviel Tragen musst wie bei den Fallschirmaufklärern. (Erstens einmal den Fallschirm auf dem Rücken ::D und dazu kommt noch, dass die Einheit 1-2 Wochen im Feindgebiet überleben muss. Da musst schon einiges an Ausrüstung mit. ) Dazu kommt hald, dass sie bei den Fallschirmaufklärern auch nur ganz wenige brauche. Hast du die Wahl zwischen einem mit gesundem Rücken und einem mit einem krummen Rücken. Welchen würdest du nehmen!?

Betreffend dem zivilen Brevet. Da fällt kein solcher Medi Check an, der ist wirklich nur für den Fallschirmaufklärer und ist relativ umfangreich.

Wo willst du das Brevet machen?

Gruss Ebrithill

 
Vielen Dank für die Infos MrWayne!

Ich werde einige Trainingseinheiten einplanen, welche für diese verschiedenen Bereiche geeignet sind.

Zum Glück bin ich sonst "ganz" ;)

Schönen Abend,

XoToX

 
Gratuliere XotoX!!

Kleine Korrektur:

Es dürfen nur rund 60 Anwärter in den Kurs 1 "einrücken". War bei mir jedenfalls so. Hast also schon einen grooooossen Haufen Konkurrenten hinter dir gelassen ;-D

 
Das Sieben läuft zahlenmässig so ab:

ca. 360 melden sich für das Screening an

90, also jeder 4. wird dann in den Kurs 1 geschickt.

Von diesen 90 werden rund 45-60 in den Kurs 2 geschickt. (Bei uns haben 9 von 12 den Kurs abgebrochen)

Zirka 30-40 Personen rücken dann in die Fallschirmaufklärer-RS ein.

Von diesen 30-40 Personen geben einige auf und für die die am Schluss noch bleiben, wird dann anhand der Sportresultaten, Resultaten aus Denktests und Belastungstests ausgewählt, wer Wachtmeister wird und wer Offizier wird.

In diesem Jahr sind es 3 Personen die Offizier machen. Ich habe diese im Of-LG getroffen und der eine hat mir mal aus einer Übung erzählt;

Man nehme einen schweren Stein, 3 Fsch Aufkl Anw und schwimmt über den Lago Maggiore. Den Stein müssen sie über den See bringen. Ihr könnt euch vorstellen wie das gewesen sein wird. Man versucht den Stein ständig abzuwechseln und so kommt man meterweise vorwärts.

Aber genug von Panikmacherei. Wer den Willen hat und körperlich Fit ist, schafft das.