Sommer-RS direkt nach der Lehre

ecuador_martin

Neuer Benutzer
03. März 2011
2
0
2
Hallo zusammen

Ich bin momentan noch in der Lehre, im letzten Lehrjahr.

Ich habe mich am Info-Tag für eine RS im Sommer 2012 eingeschrieben. Nun habe ich meine Zukunft anders geplant und eine Sommer RS direkt nach der Lehre wäre sinnvoller für mich. So habe ich ein Gesuch gestellt und es wurde angenommen, neuer RS Start, Sommer (Juli) 2011.

Ich muss am 24.-26. Mai an die Rekrutierung.

Soweit so gut…ich habe meinem Lehrmeister mitgeteilt, ich hätte ine Gesuch ausgestellt und die ganze Lage geschildert, ich würde mich dann melden, falls es angenommen wurde etc. etc.

Daraufhin hat er gesagt, ok kein Problem sollte schon gehen, man wolle mir keine Steine in den Weg legen. Jedoch müsste ich auf meine verbleibenden Ferien verzichten, da ich ja einen Vertrag bis zum 17. August hätte, und ich schon Anfangs Juli einrücken müsste.

Das geht doch nicht, oder?

Ich habe, um mich zu informieren, an diese Hotline der Armee angerufen. Mir wurde gesagt es gäbe ein Schreiben, auf der das aufgelistet sei. Es gäbe aber keine genauen Richtlinien etc. und der Lehrmeister wäre berechtigt, meine Ferien zu kürzen!

Irgendwie kommt mir das koimsch vor…

Habt Ihr vielleicht Infos dazu? Evtl. Erfahrungen oder wisst Ihr wo’s und ob’s so ein Infoblatt oder so gibt?

Besten Dank für eure Hilfe!

 
also wenn du da angerufen hast und die dir sagen dass der das machen kann..? aber soviel ich weiss gilt deine gesamte RS als ARBEITSZEIT!! und ist somit ARBEIT. also meines wissens darf er dir die gesetzlich vorgeschriebenen 5 wochen ferien NICHT kürzen.. aber ich habe weder recht studiert noch bin ich in solchen fragen kompetent. aber meines wissens tust du völlig recht daran das ganze abzuklären, ich denke das lohnt sich für dich.

viel erfolg! ich finde das so sch***** wie die lehrbetriebe immer wütend werden wegen der RS.. versteh ich absolut nicht.

 
hallo, bei uns im Geschäft gehts so:

Wenn du mehr als 1 Monat im Militär bist, dann wird dir für jeden weiteren vollen Monat 1/12 der Ferien gekürzt

 
hallo, bei uns im Geschäft gehts so:Wenn du mehr als 1 Monat im Militär bist, dann wird dir für jeden weiteren vollen Monat 1/12 der Ferien gekürzt
das ist doch unter aller sau! als wäre rs ferien??!!

 
Naja..

ich kann den Lehrmeister verstehen, du schiebst deinen RS beginn "absichtlich" in deine Lehrzeit (war bei mir auch so..nur waren meine besser gelaunt bezüglich dem) und verlangst dann, dass du noch Ferien haben darfst?

Geht irgendwie nicht ganz auf..

 
Thanks für die Feedbacks...

also ich hab dieses Merkblatt empfohlen bekommen...http://www.berufsbildung.ch/download/mb17.pdf

da steht, "Hingegen kann das Verschieben der Sommer-RS, Beginn jeweils ca. Mitte Juli, vom Lehrbetrieb

nicht verlangt werden, wenn die lernende Person im letzten Lehrjahr ist."

Somit ist es ja mein Recht, Mitte Juli in die RS zu gehen...

 
Hey

Es ist so: bei unverschuldeter Absenz wie Krankheit oder Militär kann der Arbeitgeber nach einer 1-Monatigen "Schonfrist" jeweils 1/12 pro weiteren Monats kürzen, sofern in deinem Vertrag nichts anderes geregelt ist. Wenn der Vertrag ende August ausläuft und du ab anfang Juli in der RS bist kann er dir für den August 1/12 (bei 5 Wochen Ferien 2.08 Tage) kürzen.

Gesetzliche Grundlage:OR Art. 329b http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a329b.html

Ausdeutschung des Artikels:http://www.travailsuisse.ch/de/system/files/Clever_16_d.pdf (auf 2. Seite)