Socken + Schuhe

garfield

Neuer Benutzer
16. Mai 2011
8
0
2
Liebe Community ::D

Ich werde diesen Juli meine RS als Motorfahrer antreten.

Nun bin ich bei den nötigen Vorbereitungen. Habe mich ein bisschen eingelesen hier im Forum, trotzdem wurden meine Fragen nicht 100% beantwortet.

zu den Socken:

Ich habe gelesen, dass Rohner Socken für Märsche sehr zu empfehlen seien. Was aber trägt man sonst? Oder habt ihr immer die Marschsocken an (Schiessen, Theorie, beim Fahren oder was weiss ich)? Ich möchte mir nicht 7 Paare kommen lassen und dann aber nur 3 brauchen zumal sie ja nicht gerade billig sind. Und da ich ja Motorfahrer bin, werde ich nicht gleich oft Marschieren wie die Grenis oder so :wink:

zu den Schuhen:

Meine Schuhe sind mir im Moment eher zu wenig eng. Wenn ich normale Socken (nicht die ganz dünnen, so mittlere Baumwollsocken) trage, geht es zwar gut mit dem Marschieren, wenn ich aber renne oder hüpfe oder Ähnliches, rutsche ich ein bisschen (va. hinten an der Verse).

Beim Fassen der Schuhe habe ich auch schmälere und kürzere Schuhe ausprobiert, doch die haben mich gedrückt.

Was soll ich jetzt machen? Ein Umtauschen bringt ja nichts, da mir die kleineren Nummern zu klein sind...

Polstereinlagen? Dickere Socken? Oder passen sich die Schuhe noch ein bisschen an?

Danke im Voraus für eure Hilfe

garfield

 
Ich hatte während der RS und der OS ganz normale Sportsocken an, die grün sind. Für mich war das genug. Andere ziehen bei Märsche noch Strumpfsocken an unter den Sportsocken.

Es ist so jeder muss es selber ausprobieren, das mit den zwei paar Socken hat bei mir mehr Probleme als etwas anderes gemacht.

Wegen der Schuhgrösse, die Schuhe gehen mit der Zeit noch recht auseinander, vllcht solltest du das zweite paar trotzdem eine Nr kleiner nehmen.

Ansonsten versuch die gleiche breite und länge, aber von den zwei verschieden Marken, es gibt Minerva und Raichle.

Als mein zweites paar gefasst hatte, gab man mir die gleiche grösse und breite, aber von der anderen Marke und prompt waren diese zu eng, also probierte ich wieder die andere Marke an und die passte.

In einem Jahr Militärdienst hatte ich, dann nur nach dem 100km Marsch blasen.

 
In der Regel gehen die KS beim tragen in der Breite noch 'auseinander'.

Du musst nicht unbedingt Rohner Socken für teures Geld kaufen.

Ein guter Sportsocken, der über die KS hinaus kommt, geht durchaus.

Grz

 
Ich trug Rohner-Socken. Obwohl meine Märsche sich wirklich sehr in Grenzen hielten... ;-)

 
Hehe ein leidiges Thema, Blatern. Muss aber wohl jeder mal durch. Bei mir hat sich die 2Socken-Methode bewährt. Ein dünnes Paar Socken und ein Paar dicke Sportsocken drüber, und nie mehr hatte ich Blatern. Denke aber auch, dass sich die Füsse einfach die ersten 6 Wochen daran gewöhnen müssen, an die Schuhe, an die Belastung ect..danach sind die Blatern dank der entwickelten "Elefantenhaut" an den Füssen eh nichts schlimmes mehr.