SIG 210 M 9mm zu verkaufen

Guten Abend!

Für Sportzwecken in unserem SV suche ich eine SIG 210 in gutem Zustand.

Würden Sie die Waffe auch nach Deutschland senden?

Ich kann einen genehmigten Voreintrag zum Erwerb einer 9mm Pistole  auf meiner Waffenbesitzkarte (WBK = Waffenerwerbsschein) nachweisen.

Die Kosten für den Versand usw  würde ich natürlich übernehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Horst Plotzki

 
Hallo, ich habe keine Erfahrung mit Auslandverkauf. Senden Sie mich Ihre Papiere und ich frage Polizei. Mit freundlichen Grüßen Václav Kvet, Hofstetterweidweg 19A, 8143 STALLIKON, Schweiz 

 
Hallo, ich habe keine Erfahrung mit Auslandverkauf. Senden Sie mich Ihre Papiere und ich frage Polizei. Mit freundlichen Grüßen Václav Kvet, Hofstetterweidweg 19A, 8143 STALLIKON, Schweiz 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Kopie meiner WBK mit dem freien Eintrag für 9mm Para angehängt. Soviel ich weiß, muss  zu Ausfuhr ein Kaufvertrag nachgewiesen werden und ich muss einen Einfuhrantrag mit der Waffennummer bei unserer Behörde stellen.

In Deutschland funktionier der Versand durch OVERNIGHT für solche Zwecke sehr gut, sie sind darauf spezialisiert.

Ich hoffe meine Kopien reichen erstmal zum Nachfragen bei der Ch.Behörde. Wenn dann benötigt kann das Original oder beglaubigte Kopie gesendet werden. Um welches Model und welchen Zustand handelt es sich bei der SIG?

Mit freundlichen Grüßen Horst Plotzki

Anhang anzeigen IMG_20201222_101746.jpg

Anhang anzeigen IMG_20201222_101755.jpg

 
Hallo, ich habe keine Erfahrung mit Auslandverkauf. Senden Sie mich Ihre Papiere und ich frage Polizei. Mit freundlichen Grüßen Václav Kvet, Hofstetterweidweg 19A, 8143 STALLIKON, Schweiz 
Hallo - Alle Infos bezüglich Waffenverkauf über die Grenze macht die Zentralstelle Waffen der Fedpol, nicht die kantonalen Büros. Unten im Beitrag findest du den Link zu den Formularen sowie deren Telefonnummer.

Der Prozess für das Verkaufen einer Waffe in den EU-Raum funktioniert grundlegend einmal so:

Der Käufer in Deutschland muss sich eine Verbringungserlaubnis (= Käufer darf Waffe X besitzen und nach Deutschland importieren) ausstellen lassen. Wie das in Deutschland funktioniert, weiss ich nicht.

Diese musst du anschliessend bei Fedpol Zentralstelle Waffen ZSW einreichen, um einen sogenannten Begleitschein zu erhalten (= du darfst die Waffe aus der Schweiz exportieren). Im Zweifelsfall bei Fedpol anrufen, die Telefonnummer ist +41 58 464 54 00 . Zur Zentralstelle Waffen wirst du dann intern weitergeleitet.

Das ist zumindest theoretisch der Papierkram. Anschliessend muss die Waffe bei der Ausreise beim Schweizer Zoll vorbei gebracht werden, damit die Ausfuhr abgesegnet werden kann und anschliessend muss sie zum Deutschen Zoll zur Genehmigung der Einfuhr.

In der Schweiz ist der Transport soweit kein Problem (auch für den Käufer aus Deutschland nicht), ich würde zur Sicherheit aber noch einmal in Deutschland anrufen und nachfragen, was dort beachtet werden muss - im grossen Kanton werden Waffen und deren Transport etwas strenger gehandhabt als in der Schweiz.

Quelle: Habe kürzlich das ganze Prozedere in umgekehrter Reihenfolge durchgemacht, da ich aus Deutschland etwas in die Schweiz importiert habe.

 
Hallo!

vielen Dank für die super Informationen.

Wie bereits erwähnt, liegt ein genehmigter Voreintrag zum Kauf in meiner Waffenbesitzkarte vor. Laut zuständiger Waffenbehörde gäbe es kein Problem mit der Ausstellung einer Einfuhrerlaubnis wenn ich die Waffennummer vorweisen kann.

Das größte Problem ist z.Z. wegen Corona, das Abholen in der Ch. In Deutschland kann man mit OVERNIGHT so etwas sicher und problemlos versenden. (In Deutschland ca. 30 Euro)

 Gibt es eine Möglichkeit des Versendens nach Deutschland?

Die Anmeldung in Deutschland muss dann durch mich, bei der zuständigen Behörde vor Ort, innerhalb von 14 Tagen erfolgen.

Viele Grüße

 
Aus DE in die CH habe ich auch schon gemacht. Das ist einfach und relativ günstig.

Ins Ausland sieht es etwas komplizierter aus, daher habe ich mal einen Verkauf abgebrochen und über Kessler-auktionen abgewickelt. Da es sich um eine "Kriegswaffe" handelt und keine Sportpistole, kommt es inkl. Beschuss relativ teuer. 

Ich habe aber gehört, dass es inzwischen etwas einfacher ist.

Am Besten ist, wenn ihr beide das mit einem Händler anschaut. Dann habt ihr genaue Kosten und alles bezüglich Waffenrecht läuft korrekt ab.