Hallo, ich habe keine Erfahrung mit Auslandverkauf. Senden Sie mich Ihre Papiere und ich frage Polizei. Mit freundlichen Grüßen Václav Kvet, Hofstetterweidweg 19A, 8143 STALLIKON, Schweiz
Hallo - Alle Infos bezüglich Waffenverkauf über die Grenze macht die Zentralstelle Waffen der Fedpol, nicht die kantonalen Büros. Unten im Beitrag findest du den Link zu den Formularen sowie deren Telefonnummer.
Der Prozess für das Verkaufen einer Waffe in den EU-Raum funktioniert grundlegend einmal so:
Der Käufer in Deutschland muss sich eine Verbringungserlaubnis (= Käufer darf Waffe X besitzen und nach Deutschland importieren) ausstellen lassen. Wie das in Deutschland funktioniert, weiss ich nicht.
Diese musst du anschliessend bei
Fedpol Zentralstelle Waffen ZSW einreichen, um einen sogenannten Begleitschein zu erhalten (= du darfst die Waffe aus der Schweiz exportieren). Im Zweifelsfall bei Fedpol anrufen, die Telefonnummer ist
+41 58 464 54 00 . Zur Zentralstelle Waffen wirst du dann intern weitergeleitet.
Das ist zumindest theoretisch der Papierkram. Anschliessend muss die Waffe bei der Ausreise beim Schweizer Zoll vorbei gebracht werden, damit die Ausfuhr abgesegnet werden kann und anschliessend muss sie zum Deutschen Zoll zur Genehmigung der Einfuhr.
In der Schweiz ist der Transport soweit kein Problem (auch für den Käufer aus Deutschland nicht), ich würde zur Sicherheit aber noch einmal in Deutschland anrufen und nachfragen, was dort beachtet werden muss - im grossen Kanton werden Waffen und deren Transport etwas strenger gehandhabt als in der Schweiz.
Quelle: Habe kürzlich das ganze Prozedere in umgekehrter Reihenfolge durchgemacht, da ich aus Deutschland etwas in die Schweiz importiert habe.