Sehschärfe

Grizzly

New member
11. Juli 2022
2
0
2
Hallo zusammen!

Ich wollte kurz eine Drittmeinung zu meinem Fall einholen:

Kürzlich war ich bei meinem Augenarzt, um einen aktuellen Kurzcheck durchzuführen.

Bei dem Sehtest stellte sich schnell heraus, dass mein rechtes Auge einen Visus von 1.2 (bis dorthin getestet, doch durchaus mehr) besitzt und mein linkes Auge einen Visus von 0.65. Ich besitze eine Weitsichtigkeit.

Er testete auch mein stereoskopisches Sehen, ebenfalls kein Problem. Ich besitze weder eine Farbsehschwäche noch sonstiges -> Meine Augen sind sonst top gesund.

Der Augenarzt empfahl mir auch keine Brille / Kontaktlinse, sondern allerhöchstens eine Augenlaser-Behandlung, in denen beide Augen auf einen Mittelwert getrimmt werden -> Luxusprobleme betonte er ;)

Bei meinem Orientierungstag wurden auch die Funktionen aufgezeigt, dass die meisten einen Visus von insgesamt 2 benötigten. Als ich das meinem Augenarzt mitteilte, meinte er nur, dass dies völliger Blödsinn sei. (Weiss da jemand mehr dazu?)

Meine Frage nun:

Da das Militär auch noch vor der Türe steht wollte ich fragen, ob diese Werte ein Problem darstellen. Besonders mit dem linken Auge.

Dabei geht es explizit um die Funktion als Späher oder bei der Militärpolizei.

Ergibt es Sinn, wegen des Militärs, eine Augenlaser-Behandlung in Betracht zu ziehen oder wäre dies viel zu übertrieben?

Für mich ganz klar nur eine formelle Geschichte, da meine Augen mich noch nie in Stich liessen. (Keine Probleme im Alltag / Autofahren oder sonstiges).

Dabei spielen auch andere Faktoren wie z. B. Spätfolgen von dem Eingriff, nicht alles läuft rund uvm. eine Rolle, die ich nicht unnötig eingehen möchte.

Vielen Dank für das Lesen und hoffe einer von euch kann seine Meinung dazu äussern und sein Wissen teilen. :)

Gruss Grizzly

 
Hallo Grizzly 

Ich starte im Januar meine RS als Späher in Biére. 

Zu deiner frage bezüglich der Sehschärfe kann ich dir gut Auskunft geben, denn auch ich habe eine sehschwäche und trage Linsen. 

Man nimmt natürlich am Anfang jemand wie ein Späher muss perfekt sehen können, dies soltte natürlich auch so sein aber wenn du nur eine geringe oder so gut wie keine sehschwäche hast ist dies kein Problem. Es kommt aber wahrscheinlich auch immer darauf an wo man ausgehoben wird, ich wurde in Sumiswald ausgehoben und kann dir einfach sagen wie es dort war.

In diesem falle musste ich zur Rekrutierung ein vom Optiker unterschribener sehtest mitbringen, danach wurde der Sehtest gemacht der ging ca. 5 min, wenn überhaupt und dann war es auch schon vorbei. 

Beim Gespräch mit dem Kommandant wurde nichts bemängelt bezüglich sehschwäche und ich wurde schliesslich zum Späher ausgehoben. (Natürlich muss auch die Sportliche Leistung  und die Medizinische untersuchung Stimmen) 

Ich wiess nicht wie sehr du dich schon um die Aushebung oder die einzelnen Funktionen informiert hast aber bei uns war es so, um Späher zu werden ist es notwendig denn Jungschützenkurs besucht zu haben, ohne diesen hätte ich es von anfang an vergessen können.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.