Schweizer Einsatz in Mali?

Andy McNab

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2012
138
22
19
Juten Tach!

Im Moment ist in den Medien ja viel die Rede von den Einsätzen in Mali. Ist es möglich, dass auch die Schweiz da mitmischen wird?

 
Also erstmal ist "mitmischen" etwas fehl am Platz, vorallem im Bezug zur CH Armee und wenn man sieht was du unten passiert.

Und nein, wenn du dich mit der Geschichte der Schweiz auskennst, weisst du dass wir uns nicht in irgendwelche Konflikte einmischen. Wir kommen erst später, wenn sich die Lage stabilisiert hat und führen Friedenserhaltende Massnahmen durch.

Einzige Aussnahme wäre das AAD10 / Mp Spez Det um Schweizer rauszuholen oder die Botschaft zu bewachen.

Unbewaffnet gäbe es noch die Mil Beobachter im Auftrag der Uno.

mfg

 
Ich kenne mich schon mit der CH Geschichte aus. Nur hoffe ich, dass auch mal die Schweiz sich an einem Kampfeinsatz beteiligen wird.

Also versteht das nicht falsch. Bin weder Kriegsgeil noch sonstwie gestört, nur ein Wenig Erfahrung wird gut sein.

Lg

 
Erfahrung für was?

Wir sind in erster Linie neutral und sind nur im Ausland,wenn wir -wie Stroke schon geschrieben hat- Friedensfördernde/-erhaltende Massnahmen und um Schweizer Bürger/Objekte zu schützen oder um mit Ausländischen Streitkräften zu trainieren. Bei all diesen könnte man Erfahrungen machen. Für den ersten Punkt müsste man zum Kfor, Swisscoy etc., beim zweiten müsste man zum AAD 10 und um mit ausländischen Streitkräften zu trainieren muss man vor allem Berufsmilitär sein oder Glück haben. Unser Wetterzug durfte schon nach Österreich und in der Schweiz mit den Deutschen trainieren.

Aber Kampfeinsatz? Nein!

 
Soweit kommt es noch das sich die Schweiz an fremden geopolitischen Interessen beteiligt, dann kann man die Marionettenfahne erst recht schwingen. Glaub das ist dann der Tag an dem ich mir eine neue Staatsbürgerschaft suche und einer Iwestlichen Armee anschliesse, weil dann fällt die grösste moralische Barriere, nämlich die Interessen der irgendwelcher Lobbyisten/Konzerne etc zu vertreten weg. ;)

Und zum Thema AAD/Mp Spez Det und ausländische Bürger, glaube ehrlichgesagt nicht das das je passieren wird - nicht wiel es nicht nötig wäre, sondern ganz einfach weil uns die entsprechenden Mittel die eine solche rettungsaktion voraussetzt fehlen. Seien es Transportflugzeuge, Helikopter in reichweite, evtl Luftbetankung usw, gibt etliche möglichkeiten und der logistische aufwand ist riesig und die Schweiz kann das nicht aufbringen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich schon mit der CH Geschichte aus. Nur hoffe ich, dass auch mal die Schweiz sich an einem Kampfeinsatz beteiligen wird.Also versteht das nicht falsch. Bin weder Kriegsgeil noch sonstwie gestört, nur ein Wenig Erfahrung wird gut sein.

Lg
Welche Erfahrung? Diejenige welche wir in einem Kampfeinsatz sammeln, welcher politisch absolut nichtig für die Schweiz ist, für welchen unsere Armee weder trainiert noch ausgerüstet ist und wir somit gar rein nichts gewinnen können?

 
Ich denke einfach die Schweiz wird nicht ewig verschohnt von Terror sein. Also sollte man lieber schauen, dass man auch was ausrichten kann. Aber dass die Schweiz sich gegen irgendwas irgendwann wehren wird ist wohl eine Illusion.

@Alfa

Dann trainiert man und rüstet die Armee bzw. Teile davon aus. ;)

 
@Alfa Dann trainiert man und rüstet die Armee bzw. Teile davon aus. ;)
Man kann in der Schweiz ja nicht einmal den Minimumbestand erstellen ohne dass gleich die ganze Bandbreite an Politiker irgendetwas dagegen hat. Von den vereinzelten "Schafft die Armee ab"-Organisationen ganz zu schweigen.

Wir sind neutral. Wir haben eine Verteidigungsarmee. Dafür trainieren wir. Dafür rüsten wir uns aus.

 
Man kann in der Schweiz ja nicht einmal den Minimumbestand erstellen ohne dass gleich die ganze Bandbreite an Politiker irgendetwas dagegen hat. Von den vereinzelten "Schafft die Armee ab"-Organisationen ganz zu schweigen. Wir sind neutral. Wir haben eine Verteidigungsarmee. Dafür trainieren wir. Dafür rüsten wir uns aus.
Ja das ist schon traurig. mir der GSoA usw.

Über die militärische Neutralität und über Sinn und Zweck einer Verteidigungsarmee kann man sich natürlich ewig streiten, also lassen wir das mal aussen vor.

 
Mali liegt definitiv nicht in unserer unmittelbaren Einflusszone.

Der Einsatz im Kosovo und in Bosnien war ja damit begründet, dass diese Konflikte unmittelbar Auswirkungen auf die Schweiz haben.

Bei Konflikten in Nordafrika könnte es unter Umständen anders aussehen als mit dem Fall Mali

 
Für den Wüstenkampf? Weil wir soviel Wüste in der Schweiz haben? (Ich hab jetzt mal blind geraten, habe mich nie näher mit den geographischen begebenheiten des Landes befasst, aber da es relativ zentral im Nördlichen Afrika ist gehe ich ma von viel Wüste aus)

Und welcher Terror? Der Islamistische der seit Jahrzehnten so hochstilisiert wird?

Hier mal eine interessante grafik von EUROPOL:

http://s1.directupload.net/file/d/3135/x979oigr_jpg.htm

Gibt also deutlich grössere Gefahren, als diese Angstmacherei, also mal bitte nicht so Naiv sein.

Hinzu kommt das diese sogenannten Terroristen immer das sind was man grad braucht, im Balkan, Ägypten, Lybien, Syrien etc sind es Freiheitskämpfer und dann sind es mal wieder Terroristen wie in Afghanistan, Mali, Somalia usw. Aber das es schlussendlich immer die selben Gruppierungen sind Interessiert die propagandamaschine nicht, wieso auch, die Wahrheit stirbt sowieso immer zuerst in einem Krieg. Aber Mali ist mal wieder ein herrliches bespiel, das sind nämlich grösstenteils genau die selben Leute die Lybien gestürzt haben. Darüber gab es nach der Kaputilation selbst in den grossen Medienblättern etc berichte darüber das die ehemaligen Freiheitskämpfer aus Lybien unteranderem nach Mali gezogen sind, die selben Leute die 60% der lybischen Ölreserven (genaue Zahl gerade nicht im Kopf) an Frankreich verkauft haben. Zufälligerweise hat Mali auch die drittgrössten Goldvorkommen in ganz Afrika. Ich bin dieses islamistenmärchen langsam so Leid..

Aber ich gehe davon aus das Frankreich wohl in ein Wespennest sticht, in mali gibt es diverse Splittergruppen wie offizielle Regierung, Tuareq, Islamisten die sich alle bekriegen, aber genauso sind sich viele der Parteien einig das man das untereinander klären will, ergo werden sich wohl viele gegen Frankreich zusammen tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: johnny
Und zum Thema AAD/Mp Spez Det und ausländische Bürger, glaube ehrlichgesagt nicht das das je passieren wird - nicht wiel es nicht nötig wäre, sondern ganz einfach weil uns die entsprechenden Mittel die eine solche rettungsaktion voraussetzt fehlen. Seien es Transportflugzeuge, Helikopter in reichweite, evtl Luftbetankung usw, gibt etliche möglichkeiten und der logistische aufwand ist riesig und die Schweiz kann das nicht aufbringen.
Niemand sagt dass es einfach ist. ;) Mit der entsprechenden Vorbereitung und Leasing des ein oder anderen Gerätes ist jedoch so ein Einsatz gar nicht so utopisch wie allgemein angenommen wird. Klick mich

@AndyMcnab

Ich denke du verstehst den Auftrag der Schweizer Armee, resp. Aspekte solcher Einsätze noch nicht. Die Franzosen sind da unten weil Mali bis 1960 zu Frankreich gehörte. Sie haben auch heute noch da unten ihre Finger im Spiel, um ihre Interessen dort und in Afrika durchzusetzen. Für die Franzosen steht einiges auf dem Spiel ergo, werden sie alles nötige tun damit Sie in keine schwächere Position gedrückt werden.

Vergleiche nun Frankreich's Situation und unsere, dann wird dir vll. einiges klarer.

@MrWayne

Ich würde die Franzosen nicht unterschätzen, sie sind lange genug in Afrika um zu Wissen wie man dort vorgehen sollte, oder eben auch nicht.

 
Niemand sagt dass es einfach ist. ;) Mit der entsprechenden Vorbereitung und Leasing des ein oder anderen Gerätes ist jedoch so ein Einsatz gar nicht so utopisch wie allgemein angenommen wird. Klick mich @AndyMcnab

Ich denke du verstehst den Auftrag der Schweizer Armee, resp. Aspekte solcher Einsätze noch nicht. Die Franzosen sind da unten weil Mali bis 1960 zu Frankreich gehörte. Sie haben auch heute noch da unten ihre Finger im Spiel, um ihre Interessen dort und in Afrika durchzusetzen. Für die Franzosen steht einiges auf dem Spiel ergo, werden sie alles nötige tun damit Sie in keine schwächere Position gedrückt werden.

Vergleiche nun Frankreich's Situation und unsere, dann wird dir vll. einiges klarer.

@MrWayne

Ich würde die Franzosen nicht unterschätzen, sie sind lange genug in Afrika um zu Wissen wie man dort vorgehen sollte, oder eben auch nicht.
Doch im Grundsatz verstehe ich den bzw. die Aufträge schon, nur finde ich es schade, dass man die Armee nie braucht. Ich meine Landesverteidigung? Wer soll denn einmarschieren?

Das soll nicht heissen, dass ich gegen die Armee bin, im Gegenteil. Ich finde, enn man schon eine hat, kann man sie auch einsetzen.

 
Sie wird ja eingesetzt:

- WEF (Unterstützung der lokalen Behörden)

- Kosovo/Bosnien (Friedensförderung)

- Adelboden

Das sind die Aufträge der Schweizer Armee.

 
Niemand sagt dass es einfach ist. ;) Mit der entsprechenden Vorbereitung und Leasing des ein oder anderen Gerätes ist jedoch so ein Einsatz gar nicht so utopisch wie allgemein angenommen wird. Klick mich Ich würde die Franzosen nicht unterschätzen, sie sind lange genug in Afrika um zu Wissen wie man dort vorgehen sollte, oder eben auch nicht.
Gut ich muss wohl differenzieren, ich habe jetzt eher auf Geiselbefreiungen angespielt, gab in den letzten Jahren immer wieder Schweizer geiseln im Ausland. Bei normalen Evakuierungen dürfte es schon deutlich leichter sein die leistungen zu erbringen, schon nur weil da andere Staaten meist auch mitziehen können.

Zu Franzosen und Afrika, durchaus, kann aber auch sehr schnell in die Hose gehen, siehe zb Algerien.

@Andymcnab, befasse dich doch mal mit den Aufgaben der Armee, das ist ein fehler den viele(vorallem Armeegegner)immer wieder machen und dann mit dem Argument kommen man brauche die Armee nicht da sie nie Eingesetzt/gebraucht wird, aber das sie schlussendlich nonstop leistungen erbringt vergisst man da gerne. Die Armee hat 3 Kernaufträge die sind:

Verteidigung

Unterstützung der zivilen Behörden

Friedensförderung im internationalen Rahmen

Nr1. Ist meiner meinung ziemlich überholt(also nicht die Verteidigung sondern wie es in der Schweiz gehandhabt wird)

Nr2: So, hier haben wir wohl den grössten Aufgabenbereich der Armee:

Wef, Schwingerfest, Gotthardfeuerwehr, Notrundfunk/Tv, Unterstützung der Polizei(EM, Grossevents usw, Liste ist lang)Katastrophenschutz8auch ausserhalb der KaHi, zb aufräumen, logistische Leistungen usw)dann der ganze Luftpolizeidienst

Nr3: Kfor, UNO Beobachter

Dann gäbe es zb noch die KamiR(Kampfmittelräumung) die auch Weltweit unterwegs ist.

Nur um mal ein paar wenige zu nennen.

 
Den Franzosen geht es u.a. darum, die Uranförderung im Niger sicherzustellen, die durch den französischen Staatsbetrieb Areva sichergestellt wird. Da die französische Energieversorgung fast vollständig von AKW's abhängt, ist der Uranbedarf hoch. Eine Destabilisierung der Region, ausgehend von muslimischen Extremisten in Mali würde die Versorgung mit günstigem Uran gefährden. Man kann das französische Engagement also als klassische Interessenpolitik bezeichnen. Zudem lenkt ein solcher Einsatz natürlich von den innenpolitischen Problemen in Frankreich ab (Wirtschaftspolitik und unbezahlbarer Sozialstaat) und ermöglicht es Präsident Hollande, der bisher als schwache Führungsperson galt, Führungsstärke zu demonstrieren. Wie dem auch sei: Mali kann unmöglich unser Problem sein

 
Doch im Grundsatz verstehe ich den bzw. die Aufträge schon, nur finde ich es schade, dass man die Armee nie braucht. Ich meine Landesverteidigung? Wer soll denn einmarschieren?Das soll nicht heissen, dass ich gegen die Armee bin, im Gegenteil. Ich finde, enn man schon eine hat, kann man sie auch einsetzen.
Eine Armee ist kein Selbstzweck. Die Schweizer Armee gibt es, damit wir im Notfall über ein Mittel verfügen, um die nationale Souveränität zu behaupten.

 
  • Like
Reaktionen: NaUof und sergey
Ich denke das AAD10 wird zur Informationsbeschaffung ein klein wenig vertreten sein.