Schutzpatron

Arty

Super-Moderator
15. Juni 2011
1.311
227
64
35
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie ich genau darauf gekommen bin, aber ich habe mir Gedanken über Schutzpatrone in der Armee gemacht.

Nun ich bin -wie mein Name schon sagt- ein Artillerist und wir haben die Heilige Barbara (von Nikomedien), welche am 4. Dezember "gefeiert" wird und auch beim 1. Artillerieschiessen (in der UOS haben wir alle zusammen - Kanoniere, Übermittler, Logistiker, Vermesser und Wetterunteroffiziere- angestossen, in der RS Batterieweise).

Bei den Aufklärern müsste es St. George sein (siehe "Par St. George" Logo), wobei ich im Grenadier-Forum gelesen habe, dass auch diese ihn als ihren Patron beanspruchen.

Und die Fallschirmjäger haben den Erzengel Michael (laut Wikipedia und einigen Foren) und Erzengel Gabriel ist für Übermittlung (siehe Weihnachtsgeschichte ^^, aber auch laut Wikipedia) zuständig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man bei den oben genannten Truppe die Schutzpatrone "feiert"/ehrt bzw. ob es von anderen Gattungen/Funktionen auch einen Patron hat.

Mit freundlichen Grüssen

 
Wie du schon richtig erwähnt hast ist St. George der Schutzpatron der Aufklärer. Ursprünglich war er Schutzpatron der Dragoner und Kavalleristen der Schweizer Armee. Als diese 1972 aufgelöst wurden und die Aufklärungsformationen als spezifische Truppengattung entstand (bis 1972 gab es "Aufklärer" nur als Spezialisierung für altgediente Infanteristen oder eben als Dragoner, die ursprünglichste Art von Aufklärer), welche auch die traditionsreichen Dragonersäbel als Kragenspiegel übernahmen, wurde der Schutzpatron weiter gegeben. Zelebriert oder "geehrt" wird dieser in unzähligen Schnupfsprüchen oder auch Trinkritualen, welche besonders in der Kaderschule gepflegt und erhalten werden.

 
Die Kavallerie Traditionen werden übrigens auch in vielen anderen Armeen von den Aufkl bzw. den mechanisierten Verbänden weitergeführt, z.B. von der amerikanischen Armee, der deutschen Bundeswehr und der englischen Armee.

 
Bei den Feldis soll es angeblich der heilige St. Kafipause sein... ahh ging um Truppengattungen... ich WEG!