Schutzausrüstung MBAS

Tellmi

Member
29. Juli 2017
21
0
2
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage zur neuen Schutzausrüstung des MBAS

Wie sehen die verschiedenen „Teile“/Schutzstufen aus?

Es gibt ja sicher mal den Plattenträger, eine weichballistische Weste mit zusätzlichen Platten und die weichballistische Weste mit Platten und zusätzlichem Kragen-, Schulter- und Tiefschutz. Kommt der Plattenträger mit Seitenplatten und/oder weichballistischem Seitenschutz?

Und weiss jemand wie das jeweilige Einsatzspektrum ausschauen wird? Also wann, wer welchen Schutz trägt?

Der Vollschutz mit Kragen usw wird vermutlich für Checkpoint und Bewachungsaufgaben eingesetzt. Der Plattenträger ist ja für hohe physische Belastung angedacht (also vermutlich bei den Grens und Ähnlichem). Werden also die Übermittlungstruppen usw mit der weichballistischen Weste mit zusätzlichen Platten ausgerüstet, oder bekommen die auch den Plattenträger und die Weste ist nur für spez. Situationen gedacht?

 
MBAS wird es erst ab 2026 an den Schulen geben. 

BM erhält es Ende 2023 oder anfang 2024

Es wird kein neues PA Mat geben ausser dem Gurt (der das GT ablösst) und der Einsatztasche (ablöser Karusa) und TShirts und Unterbekleidung

BM erhählt natürlich komplette Ausrüstung

Dienstanzug bleibt Tenü B (TAZ90)

Tenü C wird es als Korpsmat in der neuer ausführung geben.

Das Matrial wird das gleiche sein nur werden die div. Westen und platen halt je nach einsatz getragen. Heisst bsp. Wache Objektschutz.

Als Uem. wirst du kaum die Platten tragen evtl. in den Ausbildungen um das Schiessen mit Spliterschutzweste zu absolvieren und auf der Wache

Bezüglich Schutzstufe weiss ich nur es gibt Schutzklasse 1 die vor 9mm und messer Schützt eine Ceramic ich glaube 7 oder 8 Klasse und noch eine stärkere die sogar grosse kaliber aushält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MBAS wird es erst ab 2026 an den Schulen geben. 

BM erhält es Ende 2023 oder anfang 2024

Es wird kein neues PA Mat geben ausser dem Gurt (der das GT ablösst) und der Einsatztasche (ablöser Karusa) und TShirts und Unterbekleidung

BM erhählt natürlich komplette Ausrüstung

Dienstanzug bleibt Tenü B (TAZ90)

Tenü C wird es als Korpsmat in der neuer ausführung geben.

Das Matrial wird das gleiche sein nur werden die div. Westen und platen halt je nach einsatz getragen. Heisst bsp. Wache Objektschutz.

Als Uem. wirst du kaum die Platten tragen evtl. in den Ausbildungen um das Schiessen mit Spliterschutzweste zu absolvieren und auf der Wache

Bezüglich Schutzstufe weiss ich nur es gibt Schutzklasse 1 die vor 9mm und messer Schützt eine Ceramic ich glaube 7 oder 8 Klasse und noch eine stärkere die sogar grosse kaliber aushält
BM?

 
Gibt es evtl. Infos ob und falls ja, wann die WK Verbände diese erhalten?
Vermutungsweise fortlaufend ab 2026. WK-Formationen erhalten solches Material gewöhnlicherweise nach den Schulen. Dies hängt mit dem Kapazitätsaufbau zusammen. Eine offizielle Kommunikation gibt es soweit ich weiss noch nicht. 

 
Vermutungsweise fortlaufend ab 2026. WK-Formationen erhalten solches Material gewöhnlicherweise nach den Schulen. Dies hängt mit dem Kapazitätsaufbau zusammen. Eine offizielle Kommunikation gibt es soweit ich weiss noch nicht. 
Genau WK ist erst wens gut läuft mit 2027 zu rechnen wenn alle Schulen umgerüstet wurden.

Zur Info es entfallen alle Abzeichen bis auf den Grad und Namen

War an der internen Ausstellung und durfte das ganze schon anprobieren. 

Infos kammen vom Verantwortlichen Chefadjudanten der vor Ort war.

 
  • Like
Reaktionen: Mortimer
Genau WK ist erst wens gut läuft mit 2027 zu rechnen wenn alle Schulen umgerüstet wurden.

Zur Info es entfallen alle Abzeichen bis auf den Grad und Namen

War an der internen Ausstellung und durfte das ganze schon anprobieren. 

Infos kammen vom Verantwortlichen Chefadjudanten der vor Ort war.
Genau. Die Info bzgl. Klett-Abzeichen habe ich auch erhalten.

Kann hier sonst noch eine Aufnahme beisteuern die ich am Jahresrapport der TerDiv 2 gemacht habe. 

image.jpeg

 
Das neue Tarnmuster find ich richtig gut, jedoch sieht die Ausrüstung komisch aus. Als ich beim Truppenversuch mitmachte, hatten wir den Plattenträger von Lidnerhof. Wird dieser nicht dabei sein?

Die Kampfstiefel sind nicht schlecht, gibt jedoch bessere und günstiger. Die franzosen haben die gleichen für den Winter

 
Es werden wohl einfach die aktuellen Lagerbestände weiterausgegeben, bis diese aufgebraucht sind. 

Dass Truppengattungs- und Funktionsabzeichen abgeschafft werden sollten, finde ich sehr schade. Ich fand diese immer sehr nützlich, um Leute und ihren Ausbildunghintergrund schnell einschätzen zu können. Dass die Verbandsabzeichen abgeschafft werden, glaube ich kaum. Auf die Unterscheidung zwischen BM/Miliz kann ich gerne verzichten. Finde ich sogar gut. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke kaum, dass man dann plötzlich mit offenem Klett und leerem Kragenspiegel rumlaufen soll.

 
Auch das Verbandsabzeichen?

Bleibt das Tenü B gleich oder bekommt es auch das neue Tarnmuster?
verbandsabzeichen an der seite bleibt

Tenü B bleibt TAZ90 siehe mein erster beitrag

Diese entfallen aber nur auf dem neuen Kampfanzug, oder?

Alle Abzeichen sollten weiterhin auf Tenue A und B beibehalten werden?
ja klar es bleibt ja der Dienstanzug nur wirst du diesen dann mit dem neuen Gurt und neuem Karusa (Einsatztasche) tragen dürfen beim ein und ausrücken.

Viele Verbände werden auch die alten Tenüs C noch als Arbeitsanzug für z.B. dreckigere übungen nehemn oder bei übungen wo man leicht sein tenü zerstört benutzen.

Ich vermute, das die Zfhr oder Kadi dann entscheided was Tagesbefehl ist und man wahrscheinlich auch ein altes tenü C in der Übergang zeit bekommen wird.

Vieleicht kommt das Tenü A und B in paar Jahr zehnten dann auch mal noch neu warten wir mal ab.

 
  • Thanks
Reaktionen: Stefan99
Ist hier schon mehr bekannt, Thema Einführungs- und Entwicklungsprozess? Bleibt es bei 2025/26?
 
Erste Berufsformationen haben das System bereits (bsow. KAMIR). Die Einführung ist bereits dieses Jahr geplant, ob das aber bereits grossflächig passieren wird ist mir auch nicht bekannt. Bis zum Abschluss der Ausrüstung aller AdA inkl WK Formationen wird es aber sicher noch ein 2, 3 Jahre dauern.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir in Isone das MBAS ab 24 erhalten? Ich werde im Januar als Para in die RS einrücken. Einführung sei ja ab 2023 aber bisher haben sie z.B. in der Retablierungsstelle Wangen noch nicht mal Schulungen oder Informationen zur neuen Ausrüstung erhalten. Ich denke trotzdem, dass die neuen Systeme bei den KSK als erstes (Nach BM) eingeführt werden. Weis jemand mehr?
 
Einführungsplan Stand August 2023 (CONNECTED):

Material2023 Q42024 Q12024 Q22024 Q32024 Q42025 Q12025 Q22025 Q32025 Q42026 Q1
Schutz-, Trag-, Trinksysteme 18KSK BMKSK UOSKSK OSKSK (RS)KSK (WK)OSUOSRSRSWK
Kampfbekleidungssystem 18KSK BMKSK UOSKSK OSOSUOSRSRSWK
 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: ZAPI und Mortimer