SchuMa

Crave

Benutzer
27. Apr. 2011
38
0
7
Kurze Frage...

Ist es Möglich, eine SchuMa zu bekommen ohne korrigierte Gläser, da ich Linsen trage....

Wenn ja wo muss ich mich melden?

Messi

 
Ja, das geht... ich habe mir auch eine ohne korrigierte Gläser "bestellt"

Sie weisen dich dann noch darauf hin, dass du dann verpflichtet bist, die Linsen auch wirklich zu tragen, dass du das auf eigenes Risiko machst, etc.

Allerdings war das direkt bei der Aushebung... darum kann ich dir leider nicht sagen, wo du dich jetzt exakt melden musst...

 
ja habe es an der Aushebung leider zu spät realisiert haha..

mhm eine Rufnummer wäre toll :)

 
ganz einfach: beim einrücken werded ihr gefragt wer schon eine schuma hat, da sich einfach nicht melden, dann bekommt ihr noch eine schuma ohne korrigierten gläser. so habt ihr beides falls es mal nicht möglich ist die linsen zu tragen oder so.. funktioniert wunderbar :)

 
Wm: Wer hat schon einen Schuma?????

Ricky: Herr Wm, ich habe noch keine (lüge)

Wm: Gut, hier anstehen und fassen

Ricky: Verstanden!!

Ricky fasst eine 2. Schuma und hat somit ein Feld- und ein Inspektions SchuMa-Teil.

(Hypotetisches Bsp wie man's machen könnte)

Gruss

 
Wm: Wer hat schon einen Schuma?????Ricky: Herr Wm, ich habe noch keine (lüge)

Wm: Gut, hier anstehen und fassen

Ricky: Verstanden!!

Ricky fasst eine 2. Schuma und hat somit ein Feld- und ein Inspektions SchuMa-Teil.

(Hypotetisches Bsp wie man's machen könnte)

Gruss
??? sdt-wtf

geht das nicht unter "verschleuderung von Armeematerial"?

 
Natürlich ist das illegal! Darum steht auch HYPOTHETISCH!!!!! :) ) Heisst, es ist eine getroffene Annahme meinerseits!

Jeder der das macht, wird von mir höchst persönlich für einen SchuMa Marsch aufgeboten!

Gruss

 
... aber Hauptsache man bringt all diejenigen auf die Idee, welche solche Dinge nicht checken (und ohne Hilfe auch nie checken werden)...

Gibt noch viel billigere Maschen, aber, sollte man diese kennen, muss man das doch nicht in ein Forum posten bzw. andere auf den Gedanken bringen.

Wer ein System nie gelinkt hat, kennt auch keine Tricks. ;)

-----------------------------

Wie gehts offiziell?

Über den Hauptfeldweibel deiner Kompanie. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, oder hat er keine Ahnung, was er machen muss, dann direkt über RUAG. Die Telefonnummer hat er bzw. der Materialverantwortliche vom Waffenplatz oder ein LogC in deiner Nähe (zu denen kannst du ausserdienstlich natürlich auch).

Ich merke gerade, dass ich das schonmal geschrieben habe:

http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=508

 
SM dem mat c geben, + plus 6.5 das man eine SM ohne korrektur will und weiss das man keine andere mehr bekommt und der mat c kann diese umtauschen...

 
Bei uns war jeweils der Hptfw für das PA-mat zuständig, der MatC nur fürs Korpsmat.

 
Ich würde behaupten du kannst dich gleich bei der Materialfassung am Anfang der RS melden das du eine "normale" SchuMa brauchst, dann gehst du wie die anderen Rekr. eine fassen (die haben ja noch keine)

Sonst vielleicht der Ruag anrufen und irgendwie versuchen die korrigierte SchuMa abzubestellen.

 
moin

Ich hab in 3wochen rs start... ein kollege von mir ebenfalls. wir sind beide brillenträger... er hat schuma und brille bekommen, ich vorerst nur die Brille... kommt die evtl noch oder bekkome ich die unter umständen erst zu RS-Beginn?

lg

 
moinIch hab in 3wochen rs start... ein kollege von mir ebenfalls. wir sind beide brillenträger... er hat schuma und brille bekommen, ich vorerst nur die Brille... kommt die evtl noch oder bekkome ich die unter umständen erst zu RS-Beginn?

lg
1. Keine Panik (generell)

2. Ich bekam sie eine Woche vor RS-Start.

3. Falls du sie nicht hast, ist es nicht dein Problem (darum siehe Punkt 1). Aber selbstverständlich dann beim Mat-Fassen sagen, was los ist und dranbleiben, bist du das bekommst, was du willst. Mit einer Armee mit so vielen Personen und etwa gleich viel Verwaltungssoftware kann da schnell mal was schief gehen.

Guter RS-Start! sdt-salutier

 
danke :) ich werde mir regel 1 zu herzen nehmen!

Geht mir halt so wie den meisten rekruten: alles neu, alles unsicher...

 
Wird sich wohl während Deines ganzen Dienstes nicht ändern!

 
soll ziemlich brennen in den Augen, SchuMa mit Linsen. Gab bei uns einige, die dann doch lieber die Linsen rausgenommen haben.