schlechte Kondition?...

Gruenschnabel

Neuer Benutzer
28. Nov. 2010
2
0
1
Seid gegrüsst!

Ich habe mich dazu entschlossen den schweizerischen Militärdienst abzuleisten. Nur gibt es vermutlich einige "Komplikationen" mit meiner Kondition. Ich bin gesund ( auch kräftig ) und halte kilometerlange Wanderungen durch. Aber ich kann keine 500 Meter sprinten ohne völlig ausser Atem zu sein. Mein Fehler : Ich bin Raucher und das seid Jahren. :roll:

Naja ich gehe davon aus dass man primär wichtigere Tätigkeiten ausführen wird als ständiges Konditionstraining.

Ich habe mich auch noch nicht entschieden welche Funktion ich belegen werde. Ich dachte an Aufklärer oder Sani. Wie sieht es aus mit Aufklärer? Was kann man mir dazu berichten? Oder was könnte man mir sonst noch vorschlagen?

Aufjedenfall bin ich interessiert und dabei meine Kondition zu verbessern!

Vielen dank für eure Antworten,

Gruenschnabel

 
Hoi Gruenschnabel

Es ist so das du anhand deiner Leistungen an der Rekrutierung eingeteilt wirst! Du kannst zwar "Wunschfunktionen" angeben aber das heisst nicht, dass du auch da hin kommst!

Bei den Sanis wirst du sicher eine nicht all zu strenge RS haben (vorallem wenn du Sani/Fahrer C1 bist)

Du wirst aber 2 mal in der Woche Lauftrainig haben und zusätzlich noch Hallensport.

Lg Thomy

 
@Gruenschnabel: Als Aufklärer kann ich Dir nur raten mit dem Rauchen aufzuhören und sofort mit Konditionstraining anzufangen, wenn Du tatsächlich Aufklärer werden willst. Aufklärer ist keine Chillfunktion und wenn Du darauf spekulierst Fahrer zu werden in der Annahme weniger machen zu müssen: vergiss es. Aufklärerzüge bestehen aus 15 Soldaten, da kommt es auf jeden einzelnen an. Aufklärer sind auch nicht immer mit dem Eagle unterwegs, Infiltrationsmärsche und sonstige Verschiebungen zu Fuss gehören ebenfalls dazu und die haben wenig mit Wandern zu tun, allein schon wegen des hohen Gewichts der Packung und den Zeitvorgaben.

Grundsätzlich finde ich Deine "Entscheidung" (eigentlich ist es ja eine Pflicht) Militärdienst zu leisten richtig, es geht mir auch nicht darum Dich zu demotivieren. Mit Deinen konditionellen Voraussetzungen solltest Du dir aber eine Funktion suchen, die zu Dir passt. Funktionen, die ein weniger hohes Fitnesslevel erfordern sind z.B.:

Panzerfahrer (Leo), Schüpafahrer (Piranha), Artillerie Kanonier, PzH Fahrer( M-109), alle Funktionen bei der Logistik (Motf, Vrk Sdt, Fahrer C1), Fhr St Soldat (Pz Trp und Inf) weitere auf miljobs.ch

Zu Sanitätern: Dort gibt es verschiedene Funktionen mit unterschiedlich hohen Anforderungen: Gefechtsfeldsanitäter ist das Anspruchsvollste, hier musst Du extrem Fit sein und vor allem stressresistent, Spitalsoldat ist sicher "gemütlicher", da v.a. eine Indoorveranstaltung.

Alle Angaben die ich hier gemacht habe beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen in der Armee und daher erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 
Danke euch für die Antworten. Das man topfit für Aufklärer sein muss wusste ich übrigens nicht. Man erzählt halt viel Unsinn...

Ich habe jetzt seid einer Woche aufgehört mit dem Rauchen. Allzu schlecht steht es auch nicht mit der Kondition ausser beim Sprinten.

Wie sieht es eigentlich aus mit Si So ( Sicherungssoldat )? Welche Unterteilungen kann man da noch empfehlen, gibt ja einiges, welche sind interessant? Informationen darüber fand ich nur vom Flugplatzsicherheits-soldaten. Wird man dort auch mit Flugzeugen herumkutschiert? Ich hoffe nicht. Kann man das als DD machen?

Oder Richtstrahlpionier fand ich auch noch interessant. Und was kann man zum Artillerie-Wettersoldaten erzählen? Als DD Modell gibt es das ja auch nicht.

Und nebnebei: Hat jemand sonst noch gute Vorschläge für DD Modelle? Berufe mit Informatik und Berechnungen liegen mir weniger weil ich eher grobmotorisch veranlagt bin. Interessant wäre auch wo man viel an der Waffe ist. Damit kenne ich mich schonmal gut aus ( Bin seid längerem bei den Jungschützen ).

Und was ist mit Füsilier? Konnte nichts davon auf der CD finden? Oder heisst das jetzt Infanterist?

Ich bedanke mich dass ihr euch Zeit nehmt um meine vielen Fragen zu beantworten. Ich bin nämlich fest dazu entschlossen den Militärdienst abzuleisten.

mit freundlichem Gruss,

Gruenschnabel

 
Mache Füsel; neuerdings nennt man das angeblich Infanterist...

Da weisst du was Du hast, bist viel draussen, kannst viel schiessen und nicht zuletzt ist die Infanterie die Mutter aller Truppengattungen!!!

Kannst dich noch spezialisieren, Panzerfaust oder Leichtes Maschinengewehr etc und zu guter letzt kannst es noch als Durchdiener machen.

Gruss

 
Du bist Grobmotoriker? Mach Panzersappeur. Der urchigste Panzer (M113), Sprengausbildung, Panzerfaust, 12,7 mm MG, Richtladung und dazu noch Beile, Kettensägen und anderes Baugerät. Die Ausbildung ist ein Erlebnis, gibts aber nicht als DD.

 
Was den Aufklärer betrifft kann ich Cavalryscout nur zustimmen. Das weiteste, was wir rennen mussten waren glaube ich 12km. (Tenue Sport). Viel anstrengender ist aber 1km. rennen mit Vollgepäck! Also so wie du deine Kondition beschreibst rate ich dir dringend vom Aufklärer / Panzerjäger ab. (Aufklärer und Panzerjäger machen nämlich den gleichen Sport, die gleichen Übungen und die gleichen Märsche.)

Noch eine kleine Anmerkung zu den Empfehlungen von Cavalryscout: SchüPa-Fahrer kann sein, dass du da weniger machen musst als SchüPa-Fahrer bei den Füseln oder bei den Richtstrahlpionieren, jedoch nicht bei den Panzerjägern, die Fahrer müssen da nämlich genau gleich viel machen wie die Schützen! (Dafür bekommen sie auch die HG-Ausbildung u.s.w. was die Schüpafahrer bei den Füseln glaube ich nicht bekommen.)