Schikane durch Wachtmeister - was tun?

milenaobrian

Member
17. Juli 2020
18
0
2
Liebe Kameraden

Ich habe meine RS schon hinter mir, aber ich höre immer wieder von anderen AdA's, die gerade eingerückt sind, dass einige Wachtmeister einfach völlig ihre Lage übertreiben. Es geht von "Achtung-Spielen" wie während ABV in Unterhose ins Achtung gestellt und dann ausgelacht zu werden bis zu "Ficker-PDs", bei denen unmögliche Aufgaben gestellt werden wie "Schuhe putzen in 30 Sekunden" mit schikanierenden Bestrafungen. Ich erlebe immer wieder, die die Rekruten meinen, sie seien solchen Situationen einfach ausgeliefert und können nichts dagegen tun, weil es sonst Befehlsverweigerung wäre. Obwohl ich mir sicher bin, dass die Wachtmeister wissen, dass sie das nicht dürfen. Ich selbst bin auch Wachtmeister, weiss aber wirklich nicht, wie die Rekruten in solchen Situationen reagieren sollen. Zum einen rate ich ihnen immer, Gespräche mit dem Lt zu suchen oder - wenn dieser nichts macht - mit dem Kadi.

Ich denke, leider ist das für viele der Grund, in den Zivildienst zu wechseln. Und ich verstehe sie sogar, ich würde mir das auch nicht geben, wenn ich nicht muss. Ich als Unteroffizier finde solche Verhaltensweisen einfach unter aller Sau. Die meisten Wm, die sich so verhalten, wurden selbst von ihren Wm so behandelt oder verstehen nicht, dass man mit den Soldaten ein Team sein soll...
Gerne würde ich mit euch über die folgenden Fragen diskutieren:

- Habt ihr auch solche Erlebnisse mit unfähigen Kadern (ob Wm, Höh Uof oder Of)? Wie habt ihr reagiert? Wie seid ihr damit umgegangen?
- Was können die höheren Kader (Lt, Höh Uof und Kadi) tun, um die Wm unter Kontrolle zu bringen?
- Wie kann man als Rekrut in solchen Situationen reagieren?
Was machen, wenn auch die anderen Kader nichts unternehmen?