Schiessen während Fraktionierung

Ylt

New member
12. Dez. 2023
4
0
2
Hi :)

Ich geniesse momentan meine Fraktionierung und möchte gerne für das Schiessabzeichen an einem 300m Stand trainieren. Allerdings gibt es noch einige Fragen, die ich mir stelle:

- Kann ich als Privatperson überhaupt schiessen gehen oder brauche ich dafür eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein?
- Wie funktionieren die Öffnungszeiten von einem Schiessstand? Sind die immer offen oder nur zu gewissen Zeiten?
- Funktioniert das Dienstbüchlein als Waffenschein oder muss ich zusätzlich noch etwas beantragen?
- Darf ich im Tenue B schiessen gehen? (Ja, ich mag meine Uniform)

Danke für die Antworten

Freundliche Grüsse
Wm F.
 
  • Kann ich als Privatperson überhaupt schiessen gehen oder brauche ich dafür eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein?
    Je nach Verein. Es ist halt nicht so gerne gesehen, dass jemand, der kein Mitglied ist, von der Infrastruktur profitiert, aber nichts zurückgibt. Evtl kann man ja ein Entgeld oder so abmachen. Ansonsten SG Züri 9 (Hasenrain), das ist eine mehr oder wenige kommerzielle 300m-Anlage https://www.sg-zueri9.ch/
  • Wie funktionieren die Öffnungszeiten von einem Schiessstand? Sind die immer offen oder nur zu gewissen Zeiten?
    Die Stände sind nur zu gewissen Zeiten offen. Schau im Jahresprogramm des lokalen Vereines oder hier https://www.sat.admin.ch/search-shooting-days
  • Funktioniert das Dienstbüchlein als Waffenschein oder muss ich zusätzlich noch etwas beantragen?
    Es gibt keinen Waffenschein in der Schweiz. Wenn du eine Waffe kaufen willst, habe ich hier eine Abhandlung darüber geschrieben https://schussfreude.ch/artikel/allgemein/waffenerwerb-in-der-schweiz
    Sonst nimm einfach dein Dienstgewehr, du brauchst sonst nichts dazu.
  • Darf ich im Tenue B schiessen gehen? (Ja, ich mag meine Uniform)
    Nein, ausser du nimmst an einem Militärwettkampf teil, dei welchem Uniform vorgeschrieben ist. Tenu B ist ansonsten ausschliesslich während der Dienstzeit erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Ylt