Schiessen in der Rekrutenschule

timejoke

Neuer Benutzer
10. Aug. 2010
4
0
2
Hallo zusammen,

Ich hätte da eine Frage bezüglich des Schiessen im Militärs bzw vorallem in der Rekrutenschule, da ich in keiner "Kampftruppe" bin. Wie genau ist dort der Ablauf in der KD Box, man schiesst ja auf Befehl, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss man den Befehl hören können, oder wird er auch anderst signalisiert?

Ich frage darum, weil ich zusätzlich zum Pamir noch silikon Oropax nehmen möchte, mit denen würde ich dann wirklich nicht mehr viel hören :)

Gruss

Timejoke

 
Zu 99% wird ein Schiessbefehl auditiv erteilt. Pamir sollte übrigens genügen...

 
Zu 99% wird ein Schiessbefehl auditiv erteilt. Pamir sollte übrigens genügen...
Danke für die schnelle Antwort!

hmm... da ich keine erfahrungen mit schiessen habe, ausser Armbrust :)

kann ich es ja noch gar nicht einschätzen.

Ich fragte deshalb, weil ich schon von Knalltraumen und dergleichen gelesen hatte.

Also ich nehme mal an, dass ein zusätzlicher Gehörschutz gar nicht "erlaubt" ist...muss ich mich halt anpassen.

Gruss

Timejoke

 
Wenn es dich beim Schiessen nicht behindert, darfst du so viele zusätzliche Ohrenpfropfen reinwürgen wie du willst. Aber der Pamir genügt normalerweise. Ausser du stehst neben einem Leo oder einer Haubitze.....

 
ich kann dir garantieren dass jede disco lauter ist als ein schuss aus dem stgw wenn du den pamir anhast (also beim schiessen natürlich ^^)

also pamir reicht vollkommen aus. die schiessbefehle werden eigentlich nur mündlich erteilt.

zudem wird in der armee ziemlich gut auf die sicherheit geachtet (bei uns jedenfalls) also wenn der vorgesetzte sagt dass man den pamir anziehen soll und dann abdrücken, dann sollte das auch möglich sein ohne irgendwelchen schaden zu nehmen :)