Scharfschützen in der Schweizer Armee

comprex90

Neuer Benutzer
30. Aug. 2009
4
0
2
Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage bezüglich Scharfschützen.

Habe schon einige Theorien gehört zu dem Thema, wäre aber froh, wenn hier jemand wäre, der mir zuverlässige Auskunft über das Thema geben kann.

Es gibt ja, soviel ich weiss, bei den Füs, Pz Gren und Gren die Spezialisierung zum Scharfschützen. Bei den Gren natürlich ausführlicher, ist klar.

Und dann gäbe es da noch eine "richtige" Scharfschützeneinheit der Armee, auch mit der entsprechenden Bewaffnung. Stimmt das soweit?

Nun meine Frage:

Habe mal gehört, dass die Armee diejenigen für die Scharfschützeneinheit vorallem bei den Grenis rektrutieren. Ist das so, oder hat, theoretisch, jeder Angehörige der Kampfeinheiten Chancen, bei entsprechenden Leistungen, in diese Einheit aufgenommen zu werden?

Danke für eure Antworten.

Gruss

 
Du hast einiges gehört was nicht den Tatsachen entspricht.

Die Spezialisierung zum Scharfschützen gibt es bei den Füsilieren und den Grenadieren. Die entsprechend selektionierten AdA's werden in einem speziellen Scharf S Lehrgang ausgebildet. Die Grenadiere werden, im Gegensatz zu den Füsilieren, dabei auch noch an einer zusätzlichen, grosskalibrigen Langwaffe ausgebildet und werden deshalb auch "Präzisionsschützen" genannt.

Parallel dazu gibt es bei den Kampftruppen (Füs, Pz Gren, (MP Gren?),Gren und Aufkl) noch die Spezialisierung zum "Designated Marksman", wie es auf Englisch heisst. Diese werden an dem Sturmgewehr 90 mit dem ZF-Aufsatz ausgebildet und unterstützen direkt ihre Gruppe im Kampf.

Aus Wikipedia: "Als Squad Designated Marksman werden........Schützen bezeichnet, die ihren Squad (-> Gruppe) direkt unterstützen, indem sie Ziele in 200–600 Metern Entfernung mit gezieltem Einzelfeuer bekämpfen.....Als deutsche Übersetzung wird manchmal das Wort „Gruppenscharfschütze“ verwendet."

Dies sind die Milizfunktionen. Die Berufsformationen mit Kampfauftrag wie z.B. das AAD oder die "Besonderen Dienste der Militärpolizei" haben natürlich ihre eigenen Scharf- und Präzisionsschützen. Eine reine Scharfschützeneinheit in der Armee gibt es aber IMO nicht. Würde auch nicht viel Sinn machen.

Gruss

 
Das ist ja eine der Möglichkeiten einer Spezialausbildung, oder?

Wird man da einfach ausgewählt, oder kann man sich dafür melden?

mfg

 
@ Alfa

Herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Das heisst, die Füs und Gren, welche die Spezialisierung im Scharfschützenlehrgang machen, werden beide zuerst am Stgw 90 mit ZF ausgebildet, und die Gren dann noch zusätzlich an einer grosskalibrigen Waffe, resp. die Füs kommen nie "über" das Stgw 90 hinaus?

Gruss

 
Nein, die für den Scharfschützenlehrgang selektionierten AdA's werden am Scharfschützengewehr 04 ausgebildet, die Spezialisierung auf das Stgw90 mit ZF ist eine andere.

 
Das ist ja eine der Möglichkeiten einer Spezialausbildung, oder?Wird man da einfach ausgewählt, oder kann man sich dafür melden?

mfg
Hey,

sorry ist schon zehn Tage her, aber ich habe die Seite erst heute entdeckt ;)

Während dem Militäreinsatz gibt es dann so eine Information (weiss nicht wann und wie lange) wo verschiedene Spezialeinheiten vorgestellt werden. Auch der Scharfschütze. Man kann sich dann dort anmelden. Es werden aber nur die Besten genommen; d.h. die Plätze sind beschränkt. Es werden medizinische und physiche Tests durchgeführt. Kraft und Ausdauer sind sehr wichtig.

LG TWA-S

 
danke für die antwort :wink:

generell ist es schwierig an solche auskünfte zu kommen. nichtmal das kreiskommando konnte (oder wollte) mir auskunft geben.

was sind denn generell für spezialisierungen möglich? (z.b. als füsilier)

- scharfschütze

- panzerfaust?

- sprengen?

- ...

mfg

 
danke für die antwort :wink: generell ist es schwierig an solche auskünfte zu kommen. nichtmal das kreiskommando konnte (oder wollte) mir auskunft geben.

was sind denn generell für spezialisierungen möglich? (z.b. als füsilier)

- scharfschütze

- panzerfaust?

- sprengen?

- ...

mfg
Also wenn du Scharfschütze werden willst (den normalen) musst du erst Grenadier sein. Wenn du Füsilier warst, kannst du den Präzisionsschützen machen (Sturmgewehr mit ZF).

Von den anderen weiss ich nicht viel..

Aber bei der Panzerabwehr (war mein Vater vor 25 Jahren) benutze man auch Lenkracketen.. Weiss nicht wie's heute ist.

LG

 
@TWA: Verbreite hier bitte keine Informationen die nicht stimmen. Da du noch nicht einmal ausgehoben bist, würde ich dir raten ein wenig kürzer zu treten!

Abgesehen davon habe ich ein paar Posts weiter oben genau beschrieben wie es ausschaut, auch auf den Unterschied zwischen Präzisions- und Scharfschützen bin ich eingegangen.

Nur noch einmal kurz zusammengefasst: Sowohl als Füsilier als auch als Grenadier besteht die Möglichkeit, die Spezialisierung zum Scharf S zu machen.

Gruss

 
vielleicht nochmal in Richtung Alfa:

wie ist das eigentlich beim Durchdiener?

Hat der in Sachen Scharfschützen- bzw. designated marksman-Ausbildung dieselben Möglichkeiten wie einer in der konventionellen RS?

Gruss

 
Stgw 90 + ZF, das macht mein Kolleg in der Füsl RS. Das nennt sich Kommandozug. Sie benutzen ausserdem noch Sprengstoff und Personenminen

 
:lol:

Kommandozug = Einheit in Zugsgrösse, keine spez. Funktion.

Personenminen = Gibt es nicht in der CH-Armee, da Verboten.

 
Nicht unbedingt, Panzerminen gibt es tatsächlich noch. Aber da besteht halt schon ein gewichtiger Unterschied. (Von ca. 300m Sicherheitsabstand ;) )

 
Ich weiss, ist zwar off topic, aber da wir schon mal meim Thema sind:

Fällt die Richtladung nicht in die Kategorie Personenminen?

Denn einen anderen Sinn als sich nähernde feindliche Truppen zu durchlöchern hat das Ding ja nicht.

Oder definiert lediglich der Zündmechanismus ob es eine Mine ist oder nicht?

Ich frage deshalb, weil ich daran noch augebildet wurde, Personeminen aber verboten sind.

 
(Anti)personenminen werden durch Personen bei Kontakt mit dem Auslösemechanismus gezündet = selbsttätige Auslösung

Die Richtladung wird manuell ausgelöst, per Zünder. somit also nur wenn eine militärische Notwendigkeit besteht.

Antipersonenminen sind (meines wissens) weitestgehends "verbotene" Kriegsmittel (werden nicht mehr eingesetzt. wurden gerne auch getarnt eingesetzt, in Spielzeug z.b. wer dadurch zu schaden kommen sollte dürfte auf der Hand liegen ...trauriges Kapitel.)

Weitere infos zu beidem: z.b. www.wikipedia.ch

... wobei ich seltsam finde, dass es zu der "Claymore", also einer "Richtladung", auch "Stolperdrähte" gibt... :roll:

mfg

 
Danke für die schnelle Antwort. ;)

Schon toll was sich Sesselfurzer für Definitionen ausdenken um sich mit, zugegeben gut gemeinten Verboten zu profilieren.

So gesehen ist dieses Verbot aber Sinnfrei da sich mit Sicherheit zahlreiche Zündmechanismen so mamipulieren lassen das sie selbstständig auslösen.

Ob ein derartiger Verstoss in Zeiten in denen solche Waffen eingesetzt werden geahndet wird ist jedoch mehr als fraglich.

 
@Stollenfuchs: Hat was. Aber dann könnte man gleich noch die HG85 verbieten lassen, die kann man auch zu einer selbstauslösenden Sprengladung umbasteln. ;)

 
Es gibt 2 Sorten Scharfschützen in der Schweizer Armee

Füselier: Antipersonel

SSG Sako TRG 8.6mm=338 Lapua Magnum

Grenadier: Antimateriel

Präzisionsgewehr 04 (HSR) 12.7mm = 50 Cal. Barret Machine Gun (BMG)

Füseliere werden nach dem ersten Obligatorischen schiessen während der RS durch eine Selection ausgesucht!

Unter folgenden Kriterien

- Nicht Raucher

- Guter bis sehr guter schütze 72-80 Punkte obl.schiessen.

- Psychisch strapazierfähig

- Physisch strapazierfähig

- usw.

Danach geht man in einen Selectionskurs nach z.B. Biere

dort werden verschiedene schiesübungen gemacht zuerst mit diopter und dann mit einem ZF

- Schusspositionen

- Schiessen unter stressbedingungen

- usw.

Die Recruten die alle tests bestehen werden nach Isone geschickt wo sie 6 wochen lang eine Grundausbildung als Scharfschützen absolvieren

in diesen 6 wochen lernen sie:

-Schiessen mit STGW 90 und ZF(man bekommt ein neues ZF in Isone)

-Schiessen mit SSG 04

-Schiessen auf Bewegende und Stehende Ziele

-Ballistik

-Ein Bisschen Anatomie(Killzone)

-Camouflagetechnik

-Infiltration und Exfiltration

-Prowning-Crawling Aka. (Walking on a cloud oder Ghosting)

-Überlebenstechnik

-Sabotage

-Funk

-usw

Stay Frosty

LT. RED SOG Swiss Armed Forces Team Reaper[/img]

 
  • Like
Reaktionen: Steen-J