Schachtel in der korr. Schutzmaske geliefert wird

LTD-ltd

Benutzer
19. Apr. 2010
58
0
6
Ein freudiges Grüäzi

Ich habe soeben die Schutzmaske 90 per Post erhalten. Sie wurde in einer Braunen Mehrwegschachtel geliefert, welche, laut Stempel, Eigentum der EMD ist.

Allerdings fand ich nirgends einen Verweis, wann ich diese zurück geben muss.

Der Kiste ist ein Blatt mit der Rückadresse beigelegt, nun bin ich mir aber nicht so sicher ob die Idee wäre, dieses zu nutzen, falls ich die Schutzmaske aus irgend einem Grund retournieren müsste, oder ob ich einfach die leere Schachtel zurück schicken soll.

Hat jemand diese Schachtel bereits erhalten? Was habt ihr damit gemacht? Einfach leer zurück gesandt!?

 
:lol: geile frage

:idea: = keine

ich würde sie einfach zurückschicken. kannst ja ein playboy, ein snikers und ein redbull mitschicken. villeicht hätten die auch mal ne freude :wink:

 
Hi

Ohne jetzt die relevanten Infos zu kennen:

Wenn man eine korrigierte Schuma erhält, so ist die Unkorrigierte, welche man während der RS fasst an die RUAG zu retournieren. Vielleicht ist dafür die Schachtel gedacht. Du kannst auch beim Fassen angeben, dass du bereits eine Schuma hast oder, wenn du dennoch eine kriegst, dann gib die Standart-Schuma dem Hptfw deiner Kp ab - wenn er keinen Plan hat, was er damit machen soll, dann kannst ihm sagen, dass sie retourniert werden muss - für den Klugscheisserspruch wirst du vermutlich aus dem Büro gejagt aber es ist der korrekte Weg. ;)

Ansonsten gilt, wie immer, einfach den Absender telefonisch kontaktieren und nachfragen, was mit der Kiste los ist und ob du was machen sollst.

Mfg

 
Hi LTD-ltd

Würde mich ebenfalls interessieren, was du mit der Mehrwegschachtel der Schuma tust, habe sie nämlich auch bei mir rumstehen. :wink:

 
Jetzt nicht dein Ernst?

Steht doch oben dran, was zu tun ist. Ich finde es zwar sehr solidarisch, dass du dich an den Threadstarter hängst aber es bringt dich auch nicht weiter, wenn du dich an jemanden hängst, der es auch nicht weiss.

Falls er jetzt auf die Idee kommt, die Schachtel zu essen... entschliesst du dich dann auch... typisches Militärverhalten: Keiner weiss, was zu tun ist, jemand gibt einen sinnvollen Input aber dennoch hält die unwissende Masse zusammen und einigt sich auf die, von aussen betrachtet, schlechteste Lösung. Folge: Es muss wieder jemand anders rennen um den Bock zu korrigieren.

Diese autonome Verhaltensweise killt irgendwann die Armee.

Ruf auch an und frag wg. der Schachtel, dann kommen sie vielleicht auf die Idee ein Begleitbrief der Box beizulegen, indem steht, was mit dieser Schachtel zu tun ist. Kann ja nicht sein, dass hier Millionen von AdAs wegen einer dämlichen Schachtel ausrasten und sich auch noch am Sonntag damit beschäftigen.

Macht mal bitte ein Foto dieser Schachtel. Ich will den Feind kennen.

:lol:

Ansonsten empfehle ich immer gerne, dass man sich für jedes Ausrüstungsteil eine Zweitfunktion ausdenkt:

ikea-dick-in-the-box-3.gif


:wink:

 
Bis jetzt steht die Schachtel noch rum, hatte noch keine Lust irgendwo anzurufen. ^^

Werd ich aber wohl mal machen müssen.

Anbei das gewünschte Bild ;) =



Schachtel des Bösen ImageShack.us

 
Die ist cool...die würde behal ...zurückschicken. :twisted: :wink:

Sieht sehr danach aus, dass das eine Schachtel zum Zurückschicken der normalen Schuma ist, würde mich erstaunen, wenn man solch hochpreisige Schachteln als Verbrauchsmaterial verschickt.

Ruf mal an und teile uns das Ergebnis mit, damit in Zukunft keiner mehr vor dem Box-Problem stehen wird und wir endlich Gewissheit haben... ich kann nicht mehr in Ruhe schlafen. :shock:

 
hm ich hab das ding weggeschmissen, wusste nicht dass die mehrweg ist.. jetzt ist sie halt "mehr weg.."

 
Sorry

Bitte verwendet das Wort Schutzmaske 90 oder abgekürzt SM-90. Denn Schuma oder Gasmaske geht mal garnicht.

Denn Karton kanst du entsorgen (hab ich so gemacht). Nimm beim Einrücken einfach alles mit und sag dem netten Herren im Zeughaus, dass du schon eine hast und gut ist.

 
SorryBitte verwendet das Wort Schutzmaske 90 oder abgekürzt SM-90. Denn Schuma oder Gasmaske geht mal garnicht.
In meinen paar Diensttagen habe ich weder "Schutzmaske 90" oder "SM-90" (SM....hallo?) jemals auch nur ansatzweise gehört/gesagt/gedacht. Daher: SCHUMA bleibt SCHUMA, LÜGA bleibt LÜGA.

 
@Alfa

In den ABC-Reglementen finde ich nirgends eine Schuma erwähnt. Es liegt aber auch am Kader die richtigen Bezeichnungen und Abkürzungen zu verwenden, die sind nun mal einfach SM-90 und Schutzmaske (90).

 
@AlfaIn den ABC-Reglementen finde ich nirgends eine Schuma erwähnt. Es liegt aber auch am Kader die richtigen Bezeichnungen und Abkürzungen zu verwenden, die sind nun mal einfach SM-90 und Schutzmaske (90).
Solange meine Kompanie diszipliniert auftritt und ihre Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt, interessiert es mich nicht ob die Gebrauchsgegenstände in einer militärisch korrekten Art bezeichnet werden. Solange die Soldaten ins Schwarze treffen dürfen sie ihre Dienstwaffe nennen wie sie wollen. Da ein jeder AdA weiss was es mit den verschiedenen in unserer Armee eingebürgerten Begriffen auf sich hat, wird weder der Dienstbetrieb noch die Auftragserfüllung in irgend einer Art gefährdet. Ach ja, der Freistaat Preussen existiert nicht mehr.

 
@Alfa

Sorry ich möchte die angehenden AdA's nur drauf aufmerksam machen, welche die korrekten Bezeichnungen sind. Je nach Kaserne gibt es für das Wort Schuma oder Gasmaske liegen im ABC BG4.

Befindet sich in deiner Kompanie einen Korporal? Er wird dir sicher gerne die jeweiligen Unterschiede erklären, oder wird er in deiner Kompanie nur als Küchengehilfe eingesetzt?

 
Passt schon, ist nichts daran auszusetzen. Aber in unseren Kasernen gab es für fehlerhaftes Verhalten, nicht-erfüllen der Vorgaben oder zur körperlichen Ertüchtigung und zum Spass Liegestütze, und sicher nicht weil jemand die Schuma eben Schuma genannt hat.

Wenn du mit dem Korporal den Gasonkel meinst, welcher überall Atompilze sieht, jap, so einen haben wir. Aber ist mir schleierhaft wie der mir den Unterschied zwischen SchuMa und SM-90 erklären will, ausser der Phonetik gibt es nämlich keinen. ;)

 
In Spiez gibt es Personen die unter SchuMa auch Schutzmassnahme verstehen, da in den "super" Reglementen nur die Schutzmaske oder SM-90 (steht für Schutzmaske 90) erwähnt werden. Muss man in diesem fall BG 4 mit dem Regenschutz (Strahlenschutz) erstellen und dann gibts es eine kleine "Übung".

Deswegen bin ich sehr vorsichtig mit diesem Begriff.

Ich wollte niemand zu nahe treten. Sorry

 
Diesen Begriff habe ich noch nie gehört, man lernt nie aus :) Ich danke für die Erklärung, genau dafür ist dieses ja Forum auch da! Du bist sicher niemandem zu Nahe getreten, no worries!

 
In Spiez gibt es Personen die unter SchuMa auch Schutzmassnahme verstehen, da in den "super" Reglementen nur die Schutzmaske oder SM-90 (steht für Schutzmaske 90) erwähnt werden. Muss man in diesem fall BG 4 mit dem Regenschutz (Strahlenschutz) erstellen und dann gibts es eine kleine "Übung".Deswegen bin ich sehr vorsichtig mit diesem Begriff.

Ich wollte niemand zu nahe treten. Sorry
Mich würde interessieren was genau deine Funktion in der Armee ist. Könntest du dich noch bei den "Neuzugängen" vorstellen um uns nicht auf die Folter zu spannen :D ?