Schützenverein ohne „Zwängerei“ in ZH,AG,BS/BL?

DerDoktor

New member
07. Apr. 2018
3
0
2
Hallo zusammen 

Gerne stelle ich mich kurz vor:

Ich bin Mitte 30 und habe meinen Dienst als Richtstrahlpionier / Fahrer C1 absolviert. In der Armee hat mir immer gefallen, dass man viele Leute kennenlernen konnte, Bewegung an der frischen Luft garantiert hatte und eine sehr gute Schiessausbildung erhielt. Als ausgedienter AdA suche ich nun einen Schützenverein irgendwo zwischen Zürich und Basel, in welchem man neben den Standard-Ordonnanzwaffen auch mit anderen (auch ausländischen) Waffen schiessen kann.

Ich besitze mittlerweile mehrere Ordonnanzwaffen, bald kommen einige Kleinkaliber (Gewehr und Pistole) ausländischer Produktion dazu. Gerne möchte ich mit diesen Waffen auch tatsächlich üben, um sie auch wirklich zu beherrschen und nicht einfach „nur“ in einem starren Programm ins Schwarze zu tüpfen.

Leider erlebe ich beim reinschnuppern und umhören in diversen Vereinen eine unsägliche Engstirnigkeit was Programm und akzeptierte Waffen angeht. Entweder man schiesst starre Standardprogramme mit Ordonnanzwaffen oder mit diesen unglaublich spiessigen KK-Standardgewehren - oder man lässt es mit dem Verein ganz bleiben und muss in einen sauteuren Schiesskeller. Dazu kommen die in meinen Augen oft herablassenden Leute in diesen lächerlichen Schiess(zwangs)jacken, -käpplein und Augenabdeckungen.

Ich suche einfach einen Verein, der nicht so sehr auf Wettkampf und Kränze fixiert ist sondern Waffenhandhabung, Technikfaszination, Sicherheit und Präzisionsanspruch in einer weniger zwanghaften Balance bietet.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

 
Vorweg: Viele Schützenvereine haben nichts dagegen, wenn du mal was anderes mitbringst, somst aber auch mit den Ordonnanzwaffen schiesst (interne Stiche, Wettkämpfe etc). Ich schiesse auch mkt dem 57er, nehme aber ab und an auch deutsche oder schwedische Mausers mit. Wenn du aber direkt ankommst, du willst nur dein AR15 schiessen, sonst nichts, wirst du es eher schwer haben.

Dann ist auch das Problem der Kaliber. Andere Waffen sind natürlich erlaubt auf Schweizer Ständen, aber bei Kaliber gibts Restriktionen. Ich habe mal einen Artikel über das Thema geschrieben:
https://schussfreude.ch/nicht-ordonnanzwaffen-auf-schweizer-schiessstaenden/

Das ganze ist aber immernoch etwas schwammig. Theoretisch ist ja auch eine .338 Lapua Ordonnanzmunition.

Also mein Tipp wäre, wenn du einen etwas offeneren Verein findest, nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.
Ich kann dir aber keine Tipps zu solchen Vereinen geben, da ich von keinem der genannten Kantone komme.

Pistolenvereine sind übrigens generell aufgeschlossener.

 
Hallo Mugendai

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Konkret geht es bei meinen Ordonnanzwaffen um einen Karabiner 31, ein Stgw 90 und eine SIG P225. Hinzu kämen noch eine Ruger SR22 Pistole und eine Mossberg Blaze 47 (beide im Kaliber .22lr).

Entsprechend wären die Kategorien 300m Gewehr, 50m Gewehr und 25m Pistole.

Mit allen Waffen möchte ich regelmässig schiessen. Mir geht es aber nicht darum, mich mit den Ordonnanzwaffen irgendwo zunächst „einschmeicheln“ zu müssen und dann darauf zu hoffen, dass bei den anderen Waffen schon keiner was sagt.

Ich suche daher explizit einen Verein, der Waffenausbildung, -weiterbildung und sichere Handhabung über Ränge und Kränze setzt. Und wenn ich mich im Kollegenkreis ehemaliger AdA umhöre, bin ich wohl nicht der einzige.

Irgendwelche Tipps?

 
Da bist du absolut nicht der einzige. Aber leicht wirds nicht. Eventuell wäre ein Combat Club/IPSC Verein eher was für dich? Die Ordonnanzwaffen kannst du ja in einem "normalen" Verein auf 300m schiessen.

 
Es gibt solche Vereine aber im Internet wirst du sie nicht finden, da die meistens eher "unter sich bleiben". Frag mal bei einem Händler, der dich gut kennt. Er wird dir eher weiter helfen können.

 
Hallo Mogge

Danke für den Tipp, werde es versuchen. Wobei ich ganz klar nicht in irgendeinen „Untergrund“ will... da gibt es ja mittlerweile von harmlosen „Preppern“ (Preparedness) bis hin zu Endzeit-Fanatikern, die sich eine Zombie-Apocalypse oder gar den dritten Weltkrieg herbeisehnen, ja mittlerweile fast alles. Not my piece of cake.

Mir geht es klar um das allgemeine Interesse an Waffenkunde sowie das Training für sicheren Umgang und präzises Schiessen (ungefähr vergleichbar mit einem Autoclub). Aber halt ohne die übliche Kranz-Zwängerei. Der Spass und Neugier auf ein bisschen Tuning soll natürlich nicht zu kurz kommen.

Auch den Tipp mit IPSC von Mugendai werde ich gerne beherzigen.

 
Hallo Mogge

Danke für den Tipp, werde es versuchen. Wobei ich ganz klar nicht in irgendeinen „Untergrund“ will... da gibt es ja mittlerweile von harmlosen „Preppern“ (Preparedness) bis hin zu Endzeit-Fanatikern, die sich eine Zombie-Apocalypse oder gar den dritten Weltkrieg herbeisehnen, ja mittlerweile fast alles. Not my piece of cake.

Mir geht es klar um das allgemeine Interesse an Waffenkunde sowie das Training für sicheren Umgang und präzises Schiessen (ungefähr vergleichbar mit einem Autoclub). Aber halt ohne die übliche Kranz-Zwängerei. Der Spass und Neugier auf ein bisschen Tuning soll natürlich nicht zu kurz kommen.

Auch den Tipp mit IPSC von Mugendai werde ich gerne beherzigen.
Ich war da mal an einem Ort, da herrscht das blanke Bünzli–Tum...(Oh my god)

Da wären mir Endzeitfanatiker und Prepper doch viel sympathischer, zumal ich noch keinen getroffen habe :D

 
Hallo Mugendai

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Konkret geht es bei meinen Ordonnanzwaffen um einen Karabiner 31, ein Stgw 90 und eine SIG P225. Hinzu kämen noch eine Ruger SR22 Pistole und eine Mossberg Blaze 47 (beide im Kaliber .22lr).

Entsprechend wären die Kategorien 300m Gewehr, 50m Gewehr und 25m Pistole.

Mit allen Waffen möchte ich regelmässig schiessen. Mir geht es aber nicht darum, mich mit den Ordonnanzwaffen irgendwo zunächst „einschmeicheln“ zu müssen und dann darauf zu hoffen, dass bei den anderen Waffen schon keiner was sagt.

Ich suche daher explizit einen Verein, der Waffenausbildung, -weiterbildung und sichere Handhabung über Ränge und Kränze setzt. Und wenn ich mich im Kollegenkreis ehemaliger AdA umhöre, bin ich wohl nicht der einzige.

Irgendwelche Tipps?
Such doch mal nach Schützenverein und anschliessend mal nach Schiesskurse oder Schiessausbildung. Da gibt es genug. Probleme bekommst du nur wenn du mit ausländischen Waffen schiessen möchtest und nicht mit den Schweizer Ordonanz.

 
Hallo Mogge

Danke für den Tipp, werde es versuchen. Wobei ich ganz klar nicht in irgendeinen „Untergrund“ will... da gibt es ja mittlerweile von harmlosen „Preppern“ (Preparedness) bis hin zu Endzeit-Fanatikern, die sich eine Zombie-Apocalypse oder gar den dritten Weltkrieg herbeisehnen, ja mittlerweile fast alles. Not my piece of cake.

Mir geht es klar um das allgemeine Interesse an Waffenkunde sowie das Training für sicheren Umgang und präzises Schiessen (ungefähr vergleichbar mit einem Autoclub). Aber halt ohne die übliche Kranz-Zwängerei. Der Spass und Neugier auf ein bisschen Tuning soll natürlich nicht zu kurz kommen.

Auch den Tipp mit IPSC von Mugendai werde ich gerne beherzigen.
Von Untergrund habe ich nicht gesprochen. 

Diese Art von Clubs und Vereinen, die die suchst sind nur oftmals nicht so gern gesehen, da es für unwissende, kritische ingestellte Aussenstehende schnell nach den von dir gemiedenen Aussieht.

Nur Geduld und du wirst schon was finden:)

 
Wie gesagt: IPSC. Oder such nach Schiesskursen, da gibt es mittlerweilen einige gute Anbieter in der Gegend.

 
Hallo zusammen 

Gerne stelle ich mich kurz vor:

Ich bin Mitte 30 und habe meinen Dienst als Richtstrahlpionier / Fahrer C1 absolviert. In der Armee hat mir immer gefallen, dass man viele Leute kennenlernen konnte, Bewegung an der frischen Luft garantiert hatte und eine sehr gute Schiessausbildung erhielt. Als ausgedienter AdA suche ich nun einen Schützenverein irgendwo zwischen Zürich und Basel, in welchem man neben den Standard-Ordonnanzwaffen auch mit anderen (auch ausländischen) Waffen schiessen kann.

Ich besitze mittlerweile mehrere Ordonnanzwaffen, bald kommen einige Kleinkaliber (Gewehr und Pistole) ausländischer Produktion dazu. Gerne möchte ich mit diesen Waffen auch tatsächlich üben, um sie auch wirklich zu beherrschen und nicht einfach „nur“ in einem starren Programm ins Schwarze zu tüpfen.

Leider erlebe ich beim reinschnuppern und umhören in diversen Vereinen eine unsägliche Engstirnigkeit was Programm und akzeptierte Waffen angeht. Entweder man schiesst starre Standardprogramme mit Ordonnanzwaffen oder mit diesen unglaublich spiessigen KK-Standardgewehren - oder man lässt es mit dem Verein ganz bleiben und muss in einen sauteuren Schiesskeller. Dazu kommen die in meinen Augen oft herablassenden Leute in diesen lächerlichen Schiess(zwangs)jacken, -käpplein und Augenabdeckungen.

Ich suche einfach einen Verein, der nicht so sehr auf Wettkampf und Kränze fixiert ist sondern Waffenhandhabung, Technikfaszination, Sicherheit und Präzisionsanspruch in einer weniger zwanghaften Balance bietet.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Hallo DerDoktor

Ich weiss, dieses Thread ist schon etwas älter, aber warst du mittlerweile erfolgreich bei deiner Suche? Ich bin nun auch auf der Suche nach einem genau solchen Schiessverein, zufälligerweise sogar in der gleichen Gegend, wie du angegeben hast. Deswegen habe ich dafür nicht zusätzlich einen neuen Thread erstellt.

Danke schon mal, falls du antwortest.

 
Die meisten Schützenvereine schiessen auf Anlagen die einer Gemeinde gehören! Diese sind indirekt subventioniert über die Bezahlung der Armee bei der Benutzung der Anlage für die Schiessanlässe der Armee! Dies sind das Obli, das Feldschiessen, eigene Anlässe des Vereines mit Armeewaffen usw. Deshalb ist es eigentlich nur erlaubt auf solchen Anlagen mit Waffen zu schiessen die im aktuellem Einsatz sind oder aber Armeewaffen die in den Privatbesitz übergegangen sind. Die Kaliber Antwort ist somit klar: 7,5 Rev, 7,65, 9mm, GP11, GP90. Von diesen Geschossen ist auch die Geschosswirkung am Zielhang bekannt. Deshalb die Vorschrift, in den Sdhiesständen der Gemeinden darf nur mit Ordonnanz  Waffen geschossen werden. Verständlich auch für die Stand Aufsicht bei der Waffenkontrolle, diese kennen nur Ord Waffen bestens! Somit musst du auf eine ziv. Anlage (Schiesskeller) ausweichen wenn du andere Kaliber verschiessen willst. Gehe mal auf UOV Dachs, der bietet vielleicht an was du möchtest?

 
Deshalb die Vorschrift, in den Sdhiesständen der Gemeinden darf nur mit Ordonnanz  Waffen geschossen werden
Stimmt so nicht - mindestens sind alle Waffen zugelassen, welche im "Verzeichnis der bewilligten Hilfsmittel zu Ordonnanzwaffen und zu den Bundesübungen zugelassenen Waffen" unter den Punkten 1.1 (Ordonnanzwaffen) und 1.2 (Weitere zu den Bundesübungen zugelassene Waffen) aufgeführt sind. Dies sind: 

Handfeuerwaffen:
–– Sturmgewehr 90 (Stgw 90)
–– Sturmgewehr 57 (Stgw 57)
Faustfeuerwaffen:
–– 9 mm Pistole 03 (SIG Pro SPC 2009)
–– 9 mm Pistole 75 (SIG P 220)
–– 9 mm Pistole 49 (SIG P 210)

Handfeuerwaffen:
–– Karabiner 31
–– Karabiner 11
–– Langgewehre 11 und 96/11
–– SWISS ARMS / SIG Sturmgewehr 550 / 90 PE inkl. Waffen mit individuellem farblichen Design
–– SIG Sturmgewehr 57 PE inkl. Waffen mit individuellem farblichen Design

Faustfeuerwaffen:
–– 7.65 mm Pistole 06/29
–– 7.65 mm Pistole 06
–– 7.65 mm Pistole 00
–– Pistolen SIG P 210-1 bis P 210-6, P 210-6S, P 210 Legend inkl. Ausführung «Heavy Frame», alle mit 120 mm Lauflänge, im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para
–– Pistolen SIG bzw SIG SAUER P 220 im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para
–– Pistolen SIG bzw SIG SAUER P 225, P 226 (P 226 X-FIVE, alle Modelle in 9 mm Para), P 228, P 229, P 239, P 250 DCc im Kaliber 9 mm Para
–– SIG Pro SP 2009, SPC 2009

–– SIG SAUER SP 2022, SPC 2022 im Kaliber 9 mm Para
–– Sphinx Pistolen AT 2000, 3000 mit maximal 120 mm Lauflänge im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para
–– Glock Pistolen 17, 19, 26 (Generation 1 – 5)
–– Dienstwaffen Polizei und Grenzwacht (Schiessverordnung VBS, Art. 20, Abs. 5), ohne Leuchtpunktvisier.

Was darüber hinaus geht, ist Goodwill der Schützenvereine

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist zumindest nicht namentlich in der derzeit gültigen Ausgabe des Reglements aufgelistet. Andererseits ist er ein K31-Derivat und würde warscheinlich deshalb darunter fallen (zum Vergleich, das Stgw 57/02 und das Stgw 57/03 haben auch keinen separaten Eintrag).

Für die Bundesübungen sind jedoch keine optischen Zielhilfen zugelassen, d.h. auch wenn er mit dem ZF Ordonnanz war, dürfte man damit das Obli und das FS nicht absolvieren.

 
Könnte man hypothetisch schon. Es hat ja eine normale Visierung.
Mit der schon, ja. Ich rede aber über das ZF (der ZFK wurde als Ordonnanzwaffe mit einem ZF abgegeben). Du dürftest den warscheinlich wie jeden anderen K31 mit der normalen Visierung oder einem der gängigen Diopter (z.B. Wyss) verwenden - sofern diese überhaupt passen.

 
Weiss nicht obs passen würde. Aber dafür hab ich andere Karabiner, den ZFK werde ich nicht umbauen. Dann schiesse ich ihn lieber auf anderen Schiessplätzen;-)