RS/Zwei Wochen nachhohlen

blob

Neuer Benutzer
21. Sep. 2010
4
0
2
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend Rekrutierung/RS.

Ich bin 19 Jahre alt, habe 2 Jahre studiert, bin durchschnittlich fit und möchte eine 18 Wochen RS bei den Genietruppen machen.

Ob das dann wirklich klappen wird, sei dahingestellt. (Rekrutierung habe ich im Oktober, möchte die RS im Frühling machen)

Jetzt ist es aber so, dass ich nebenbei mich seit langem in einer Pfadfindergruppe als Leiter engagiere und wie alljährlich ein Lager im Sommer auf dem Plan steht.

Denkt ihr, dass es möglich ist die RS zwei Wochen früher zu beenden und diese zwei Wochen vor dem ersten WK in einer anderen RS nachzuhohlen.

(Ich weis, Wünsche über Wünsche...)

Aber mich würde vorallem interessieren, an wen ich ein solches Gesuch stellen muss. Bei der Rekrutierung, vor der Rekrutierung, in der RS?

Hat jemand etwas ähnliches schonmal miterlebt?

Ich würde gerne den Militärdienst leisten, aber wenn es darum geht mich in einer Jugendorganisation zu engagieren, könnte ich mir durchaus verschiedene Szenarien vorstellen um ein Engagement zu ermöglichen.

Vielen Dank für eure Hilfe

 
Melde Dich nach erfolgter Aushebung bei Deiner zukünftigen Schule.

Ich nehme nicht an, wo der Aushebungsoffizier die Kompetenz / Lust hat, dies für Dich zu regeln.

Was auch möglich ist, ist die RS zu fraktionieren, das würde aber heissen, das Du (Irrtum vorbehalten) bereits in der RS Wo 13 abbrechen würdest.

Dann später noch die ganze VBA (Wo 14-18 nachholen müsstest.)

Auch bei dieser Variante würde ich frühzeitig mit dem Schul Kommando Kontakt aufnehmen.

Grz

 
@blob: Ich würde die subtile Drohung am Schluss deines Beitrages weglassen, wenn Du mit dem Aushebungsoffizier bzw. dem Einheits BO über deine Wünsche redest. Grundsätzlich ist Militärdienst kein Wunschkonzert.

 
sorry, war wohl bisschen falsch ausgedrückt...

sollte eigentlich heissen, dass ich mir eine fraktionierung wie das CH 682 vorgeschlagen hat vorstellen kann (geht aber nicht, da dieses modell ja nur die semesterferien abdeckt...), abr wenns halt nicht anderst geht mit den zwei wochen, dann werde ich halt zivildienst leisten müssen, auch wenn mir dass ehrlichgesagt etwas zuwider ist...

danke trotzdem für eure hilfe, werde es auf jeden fall schon bei der rekrutierung erwähnen, kann ja kaum schaden...

bei der fraktionierung überschneidet sich die rs mit dem studienanfang, da ist es möglich mit einem persönlichem urlaub, oder frühzeitiger entlassung, die zwei wochen zu streichen...

 
sorry, war wohl bisschen falsch ausgedrückt...sollte eigentlich heissen, dass ich mir eine fraktionierung wie das CH 682 vorgeschlagen hat vorstellen kann (geht aber nicht, da dieses modell ja nur die semesterferien abdeckt...), abr wenns halt nicht anderst geht mit den zwei wochen, dann werde ich halt zivildienst leisten müssen, auch wenn mir dass ehrlichgesagt etwas zuwider ist...

danke trotzdem für eure hilfe, werde es auf jeden fall schon bei der rekrutierung erwähnen, kann ja kaum schaden...

bei der fraktionierung überschneidet sich die rs mit dem studienanfang, da ist es möglich mit einem persönlichem urlaub, oder frühzeitiger entlassung, die zwei wochen zu streichen...
oder einfach mal in den sauren apfel beissen und nicht am lager teilnehmen?

kannst ja die jahre darauf wieder dabei sein.

wegen 2 wochen lager in den zivildienst wechseln wollen... naja.

 
Nun, die Möglichkeiten sind:

1. Fraktionieren probieren (naja...)

2. Urlaub probieren (das wird hoffentlich abgelehnt!)

3. Zivildienst machen (wegen 2 Wochen?! das ist wahrscheinlich möglich, find ich aber mehr als fragwürdig. Zeit, die Gewissensprüfung wieder einzuführen!)

4. Sommerlager verpassen (und dann merken, dass das Lager auch ohne dich läuft)

Weil:

Es gibt auch andere Leute, die Dinge verpassen. Die meisten Firmen, Lager, Vereine, Parteien, politischen Gremien usw können ziemlich gut auch einmal ohne einem auskommen, zumal auch den Sommerlagerleuten bewusst ist, dass du nicht freiwillig im Militär bist und die sich jetzt halt arrangieren müssen.

Das Lager würde ja auch funktionieren, wenn du krank bist!

 
Vieleicht ist Blob der einzige in seiner Pfadfinderabteilung der über den J+S Aufbaukurs Verfügt. Dieser Kurs wird benötigt um ein Pfadfinderlager unter J+S anzumelden. Falls keiner dabei ist der diesen Kurs besucht hat, kann das Lager nicht stattfinden.

Wäre eine pausible Erklärung.

Cheers

 
Das macht es dann aber genau zum Problem der Pfadfinder und nicht zum Problem von Blob.

Nochmals:

Was passiert denn, wenn der Blob wegen Lungenentzündung ausfällt? Kein Lager? Militär ist ja noch ein bisschen einfacher als Lungenentzündungen, weil planbar.