RS SiSO

Rekrut53

New member
15. Feb. 2019
4
0
2
Hallo zusammen, 

Ich habe in ca. 1 Monat die Rekrutierung und würde gerne MP SiSo machen ab Juni 2019. 

Was sind die Anforderungen, dass man MP SiSo werden kann?

 
Hi Rekrut53, 

hier die Anforderung zum Militärpolizeisicherungssoldat: https://www.miljobs.ch/job-categories/job-detail/job/1556/show/

Grundsätzlich ist eine gute Sportprüfung gefragt (d.h über 65 Pkte beim Sporttest) sowie (ich bin mir aber nicht sicher, deshalb nimm diese Angabe ohne Gewähr) ein 6/6/6 beim Test95 (Intelligenztest). Ausserdem solltest du entweder Deutsch oder Französisch sprechen.

Da die RS trotzdem geistig und physisch herausfordern sein sollte, nehme ich an dass ein bisschen mehr Fitness nicht schadet. 

Ich weiss zwar nicht, ob es noch Plätze frei sind. 

Hoffe ich konnte dir helfen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für MP Siso Sommer 19, hat es keine Frei Plätze mehr. Ich hoffe du hast noch Alternative, eventuell auch als Siso aber in einer andere Truppe!

Viel Erfolg an deine Rekrutierung

 
Wo kann man sehen in welchen Funktionen es im Sommer 19 noch Platz hat?
An der Rekrutierung hängen an gefühlt 20 Standorten Listen, auf welchen du sehen kannst was, wo und wann noch frei ist.

Ansonsten denke ich wird es schwierig bereits im Vorfeld zu sehen wo es wann noch Platz gibt.

Bereits an meiner Rekrutierung im Dezember sah es für MP Siso eng aus, ist eine beliebte Funktion wie es scheint.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Erfahrung nach ist das Konzept "entweder hat es noch freie Plätze in der Funktion X oder es hat keine mehr" inkorrekt. Das System, das dahinter steckt, ist etwas komplizierter. Jedes Rekrutierungszentrum muss in jeder Funktion ein gewisses Kontingent erfüllen. Dieses Kontingent hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem die Bedürfnisse der Kompanien und Battalione, Region und Sprache. Hat ein Rekrutierungszentrum sein Kontingent bereits erfüllt, kann es eigentlich keine Rekruten mehr entsprechend einteilen. Jedoch ist es möglich, dass die Rekrutierungszentren einzelne Plätze "tauschen", also dass das Rekrutierungszentrum A einen Platz für das Kontingent von Rekrutierungszentrum B vergibt. Das geschieht vor allem dann, wenn ein Rekrut hervorragende Leistungen zeigt und besonders gut für eine entsprechende Funktion geeignet ist (evtl. inkl. Kadervorschlag) oder ein Rekrutierungszentrum das Kontingent noch lange nicht erfüllt. Auch wenn alle Kontingente erschöpft sind, heisst das nicht, das gar keine Plätze mehr frei sind. Man kann immer noch manuell dort eingetragen werden, was aber ebenfalls nur bei hervorragenden Qualifikationen geschieht.

Ich hoffe, dass das immer noch korrekt ist. So wurde es mir in etwa von einem Kommandanten eines Rekrutierungszentrum erklärt.

Ich will damit sagen, dass auch wenn es "keine freien Plätze mehr" hat, ist es in der Regel immer noch möglich, in die Wunschfunktion eingeteilt zu werden, wenn die Qualifikationen stimmen. Ob der Rekrutierungsoffizier den Mehraufwand betreiben will, ist aber ungewiss, gerade bei "weniger speziellen" Funktionen.

 
  • Like
Reaktionen: crazyspider