RS Lohnunterschied Angstellter oder Arbeitslos

Yesa

Neuer Benutzer
02. Feb. 2011
1
0
2
Hallo

Ich hab eine frage.

Die situation sieht so aus, dass ich am 4.7.2011 einrücke und momentan eine lehre absolviere, als Elektroinstallateur. Ich hab nächstens ein mitarbeitergespräch mit meinem chef. Ich weis das er mich eigentlich behalten möchte, aber ich möchte eigentli nach de RS das geschäft wechseln.

Ich würde ca. 2100 verdienen wen ich noch 1 jahr unterschreibe (50%)

Jetzt ist es mir nicht ganz klar wie gross das der Unterschied wäre, wenn ich dieses angebot nicht annehmen würde, sprich der EO ersatz wär ca. 1700.- wen ich das richtig nachgelesen habe. Da käme aber noch de Sold dazu.

Würde ich den Sold bei einer 50% anstellung auch bekommen oder geht der auch an den Arbeitgeber?

(sry weis nicht ob es eine blöde frage ist. Aber ich muss es möglichst schnell wissen und auf der info suche bin ich auf das forum gestossen und dachte mir, ich kan es mir einfach machen mit dem antwort suchen)

 
Habe auch eine frage zu diesem Thema bzw. Über den Lohn ich gilt ja laut Militär als Erwerbstätig:

„Als Erwerbstätige gelten Personen, die in den letzten 12 Monaten vor dem Einrücken während mindestens vier Wochen erwerbstätig waren. Ihnen gleichgestellt sind Arbeitslose, oder Personen, die glaubhaft machen, dass sie eine Erwerbstätigkeit von längerer Dauer aufgenommen hätten, wenn sie nicht eingerückt wären, und Personen, die unmittelbar vor dem Einrücken ihre Ausbildung abgeschlossen haben oder diese während des Dienstes beendet hätten (siehe Sonderfälle). Personen, welche keine der eben genannten Voraussetzungen erfüllen, gelten als Nichterwerbstätig“

Habe nach meiner abgeschlossenen Lehre im Sommer noch bis und mit Dezember gearbeitet.

Mir wurde kein längerer Arbeitsvertrag angeboten da ich in den Militärdienst muss im Frühling (14.3).

Die Zeit von Dezember bis März habe ich mit einem Sprachaufenthalt überbrückt. Nun wie geht das mit EO und Sold genau von statten?

Bekomme ich den Sold in diesem Kuvert wie bei der Rekrutierung? Vor allem der EO würde mich wundern.

Danke für die News

 
Den Sold bekommst du in einem COuvert, die EO bekommst du auf ein von dir gewähltes Konto überwiesen. Dazu bekomst du jeden Monat ein Formular (EO-Karte), dass du unterzeichnen musst und deiner Sozialversicherung zuschicken musst. Wenn du arbeitest, musst du das Formular deinem Arbeitgeber schicken und der leitet es weiter. Das wir dir aber alles noch ganz genau erklärt.

Also einfach:

Sold im Couvert bar auf die Hand, EO digital auf dein Konto überwiesen ;)