RS Infanterie 1.10.2010 Gossau/St.Gallen

Füsus

Neuer Benutzer
06. Mai 2010
5
0
1
Sali zäme

Gibt es hier andere Füsis die im Herbst die RS anfangen? Und hat jemand erfahrungen als Füsi hier? Ist es wirklich so schlimm oder lernt man auch etwas? (Häuserkampf etc.)

Ich hätte eigentlich Fahrer machen können war dann aber so blöd und hab trotzdem Füsi gemacht, was mir zwar auch gefällt aber in nachhinein naja.... :roll:

 
Nein, als Füsilier lernst du höchstens wie man stramm steht, den Getränkeautomaten in der Kaserne plündert und nutzlos herumliegt. Oder war das die Logistik? Hm, wie dem auch sei, die Füs-Rekrutenschule ist wohl die schlimmste RS die es nur gibt, warum hast du dich nicht als Fahrer rekrutieren lassen? Jetzt steht dir eine unglaublich schlimme und unnötige Zeit bevor! :(

Spass beiseite, ich nehme an dass du dich sicherlich über den Auftrag eines Füsiliers informiert hast, wenn du ihn schon bewusst an der Rekrutierung gewählt hast? Dann solltest du wissen dass der komischerweise immer noch vorhandene schlechte Ruf des Füsiliers völlig unbegründet ist! Körperlich wirst du garantiert gefordert, egal wie sportlich du jetzt schon bist. Du lernst vielleicht fachlich nichts was dir direkt im zivilen Leben hilft (ausser du hast Ärger mit einem Nachbarn ;) ) aber Attribute wie Durchhaltefähigkeit, Stressresistenz, Eigenverantwortung, Diziplin etc. helfen einem jeden in seiner persönlichen Entwicklung. Du wirst mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Waffen umgehen, Gefechte über und unterhalb der Kriegsschwelle trainieren und garantiert viel Mühsal erleiden, aber ebenso garantiert auch Momente welche dir für immer positiv in Erinnerung bleiben werden.

 
hehe ja ich habe mich informiert speziell der Häuserkampf hat mich faszieniert. Eigentlich wollte ich immer das machen was ein bisschen "Action" beinhaltet...(das das eher selten ist, ist mir klar :? )Fahrer wäre halt noch etwas interessanter gewesen in nachhinein. Es ist ist aber nich so das nur Dumpfbacken bei den Füsis sind?

 
Sali zämeGibt es hier andere Füsis die im Herbst die RS anfangen? Und hat jemand erfahrungen als Füsi hier? Ist es wirklich so schlimm oder lernt man auch etwas? (Häuserkampf etc.)

Ich hätte eigentlich Fahrer machen können war dann aber so blöd und hab trotzdem Füsi gemacht, was mir zwar auch gefällt aber in nachhinein naja.... :roll:
LOL

Und wieder einmal hat die Gesellschaft gesiegt. Na der schlechte Ruf der Füs wird wohl ewig an dieser Funktion haften! Leider auch weil sich Leute a) beeinflussen lassen und b) die allgemeine Motivation bei Füsilieren mässig und der Stolz auf die Funktion nicht gerade überragend ist.

Ich mein, man ist ja schliesslich "nur" das Rückgrat der gesamten Armee und trägt "nur" die Hauptlast des Kampfes. Man ist halt nicht elitär wenn man nicht derjenige ist, der die super coolen Offensivschläge ausführt.

Mal ganz ehrlich, wir sollten eigentlich alle nur noch als 117er oder Kampfpiloten rekrutieren und den Rest der Armee in die Tonne kloppen =) Braucht man ja eh nich, alles nur Wischiwaschi! Einstampfen das ganze.

 
hehe ja ich habe mich informiert speziell der Häuserkampf hat mich faszieniert. Eigentlich wollte ich immer das machen was ein bisschen "Action" beinhaltet...(das das eher selten ist, ist mir klar :? )Fahrer wäre halt noch etwas interessanter gewesen in nachhinein. Es ist ist aber nich so das nur Dumpfbacken bei den Füsis sind?
Füsilier hat genug Action?

Wenn Fahrer für dich interessant genug ist wirds Füs ohne Zweitfunktion auch sein.

HG werfen, Pzf / LMG hauen schon rein...... aber hey.... solang nicht Greni im Namen steht ists ja eh langweilig, oder?

 
Ich sag ja nicht das die Füsis nicht zu gebrauchen sind absolut nicht. Glaub mir wenn Leute mir das sagen, haben sie einfach keine Ahnung. Mir ärgerts nur das ich nicht Radschützenpanzerfahrer wurde was jach auch den füsis wäre...

 
Ich sag ja nicht das die Füsis nicht zu gebrauchen sind absolut nicht. Glaub mir wenn Leute mir das sagen, haben sie einfach keine Ahnung. Mir ärgerts nur das ich nicht Radschützenpanzerfahrer wurde was jach auch den füsis wäre...
Ok ernsthafter Beitrag auch von mir.

Am Anfang war ich voll Flamme für Füs, nach der Rekrutierung versteht sich. Ich hörte jedoch recht viel: haha Füs du arme sau blah durchdiener was für ein depp. Seh ich mir die Leute an kann ich das nur erwiedern.

Füsilier ist eine absolut gute Allrounderfunktion und man erhält Einblick in viele Bereiche des Militärs. Du wirst, je nachdem ob du DD machts oder nicht, die Möglichkeit zu vielseitigen Spezialisierungen erhalten. LMG, Pzf, ZF....

Also - du kannst dich freuen, Füsilier zu werden! Ein mancher muss 21 Wochen im Büro hocken und Eier schauckeln (vgl. Büroordonanz). DAS ist imo langweilig.

Du wirst wohl nie den Respekt erhalten, den andere Funktionen geniessen (vgl. die 3 Greni"arten" oder die 117er), aber du kannst Stolz draufsein und dich freuen.

So - das mein ernsthafter Beitrag.

 
lol. ja also wie soll ich das sagen..

füsilier ist ein guter job. soviel sei gesagt. du wirst gut an waffen ausgebildet und erhältst eine gute ausbildung für alles was kampf anbelangt.

das mit den "deppen" hat halt z.T. schon etwas, ist aber nicht so dass NUR deppen da sind! Es ist ganz einfach: die meisten rekruten werden zu füsilier ausgebildet (glaube ich zumindest). ich glaube bei keiner funktion gibt es so viele wie füsel. demnach schicken die aushebungsoffiziere auch alle dorthin, welche keine ahnung haben was sie machen sollen.

und viele die nicht wissen was sie machen wollen sind auch nicht so motiviert. daher wird es da leute geben die es "anscheisst" ins militär zu gehen. entsprechend müssen diese leute halt zurechtgewiesen und geführt werden. das kann mühsam sein. aber es gibt auch tolle füsel. es ist wie in der schule: es gibt immer ein paar idioten die nur stören und es gibt immer leute, die echt nett und cool sind..

wenn du in einen schlechten zug gesteckt wirst mit einem schlechten vorgesetzten mit minderwertigkeitskomplexen wirds der horror, kommst du in einen super zug mit super leuten und easy vorgesetzten wird es eine verdammt geile zeit. wahrscheinlich liegt es irgendwo dazwischen ;)

viel spass! und denk dran: mach einfach das beste daraus, ändern kannst dus eh nicht.

 
beeeeeeeeeeeeem, füsilier ist das geilste was dir passieren konnte, leute in dem Forum hier,welche grossen Respekt von mir erhalten..waren füsl.

ich werde auch füsl, und zitat : "keine schoggi-sissi-RS machen"

na und, lachen dich halt alle aus wenn du füsl wirst..aber mal schauen (achtung übertrieben)

wer lacht wenn ein panzer auf deine freunde zukommt..sie mit ihren granaten nichts mehr machen können und du mit der panzerfaust auf die bühne kommst..

(zurück zum normalen)

füsl wird dich "figgen" aber ich bin eigentlich sehr stolz darauf füsilier zu werden. wieso? weil es doch sehr anstrengend ist. die Einheit seit ewig existiert.

du kannst dir danach sagen : Verdammt, alle haben gelacht, aber ich habs einfach gemacht! ich habs durchgezogen, ich wurde 21 wochen lang wie ein stück scheisse behandelt. (10 monate..huiiii)

aber auch scheisse hats mal lustig.

ich hab nen schokoriegel im aa versteckt,lust drauf? :)

ich hab auch angst dass ich mir die lunge rauskotzen werde..na und? es wird mindestens 1nen in deinem Zug geben, dems genau so ergeht, geteiltes leid ist halbes leid..

zusammen (und dass ist das tolle am Militär "Zusammen") seid ihr stark.

die typen die motiviert sind im zug..die wollen was erreichen..und die werden dir helfen.

liegst du am boden und kannst nicht mehr selber aufstehen..(sollte) wird dir geholfen.

ich denke nicht dass man während dr rs stirbt. nur um das klarzustellen.

aber rick und secon6 koennen sicherlich bessere auskunft geben..

 
beeeeeeeeeeeeem, füsilier ist das geilste was dir passieren konnte, leute in dem Forum hier,welche grossen Respekt von mir erhalten..waren füsl.ich werde auch füsl, und zitat : "keine schoggi-sissi-RS machen"

na und, lachen dich halt alle aus wenn du füsl wirst..aber mal schauen (achtung übertrieben)

wer lacht wenn ein panzer auf deine freunde zukommt..sie mit ihren granaten nichts mehr machen können und du mit der panzerfaust auf die bühne kommst..

(zurück zum normalen)

füsl wird dich "figgen" aber ich bin eigentlich sehr stolz darauf füsilier zu werden. wieso? weil es doch sehr anstrengend ist.

du kannst dir danach sagen : Verdammt, alle haben gelacht, aber ich habs einfach gemacht! ich habs durchgezogen, ich wurde 21 wochen lang wie ein stück scheisse behandelt.

aber auch scheisse hats mal lustig.

ich hab nen schokoriegel im aa versteckt,lust drauf? :)
Was immer du auch rauchst, vor der RS würde ich es absetzten ;)

 
wer lacht wenn ein panzer auf deine freunde zukommt..sie mit ihren granaten nichts mehr machen können und du mit der panzerfaust auf die bühne kommst..
moment, da hab ich auch was mitzulachen ;)

 
Ich habe die Füsel anlässlich meiner RS und Mil Weiterbildungen & WK's hautnah erlebt und muss sagen, dass der Zusammenhalt untereinander sehr gut war!!!!

(Wie es heute ist, kann ich nicht sagen; ist sicher auch noch je nach Standort und Zusammenstellung d/f unterschiedlich)

Als wir in in den 90er Jahren in Bure auf den Radspz 93 umgeschult wurden, und im oberen Stock der Kaserne am Abend fast eine ganze Kp Füs miteinander gesungen hat; ja dann lief es einem sehr, sehr kalt den Rücken hinab!!

Auch war es so, dass man fast jeden irgendwie gekannt hat, denn die Füs Bat waren zu dieser Zeit fast ausschliesslich regionaler Herkunft, ausser in der Stabskp mit den verschiedenen Spezialisten, dort hatte man auch 'ausserkantonale' dabei.

Klar hat es auch Querschläger und Nieten gegeben, aber die wurden dann jeweils mehr oder weniger freiwillig zwischen die Leitplanken gewiesen..

 
Sali zämeGibt es hier andere Füsis die im Herbst die RS anfangen? Und hat jemand erfahrungen als Füsi hier? Ist es wirklich so schlimm oder lernt man auch etwas? (Häuserkampf etc.)

Ich hätte eigentlich Fahrer machen können war dann aber so blöd und hab trotzdem Füsi gemacht, was mir zwar auch gefällt aber in nachhinein naja.... :roll:
Ja muss auch am 1. Novmeber nach Gossau, Treffpunkt 10:00 Bahnhof Gossau. Bin aber Piranha Fahrer, Trotzdem GA Füsel

Gruss

Digihit

 
bin auch dabei.

vielleicht sollte jedoch der titel des threads geändert werden... datum ist der 1.11.2010 ;)

gruss

 
Hallo zusammen

Bin wohl ebenfalls dabei. Wurde als Inf Bes/ Inf Pz Fahrer ausgehoben.

Würde mich noch interessieren ob ihr bereits einen Marschbefehl erhalten habt?

Vermute dass meiner wohl nicht unaufgefortert kommen wird, da mich der Aushebungsoffiziert auf dem PC für die Herbst RS 2011 eingtragen hat ( diese RS war wohl bereits ausgebucht war) danach hat er die Daten von Hand angepasst und unterschrieben. Hoffe dass ich trotzdem im am 1.11.2010 einrücken kann.