RS in Bière/Chamblon 4.7.2011 inf RS 3-2 - wer auch noch?

peschelino

Neuer Benutzer
29. März 2011
2
0
1
Ich muss am 4.7.2011 in Bière oder Chamblon einrücken. Wer muss sonst noch an diesem Datum in Bière einrücken :?:

 
Und nicht vergessen: Diesen Samstag, 02.04.11, findet in Aarau das Forumtreffen statt!

DIE PLATTFORM um sich mit erfahrenen Militärs auszutauschen, aber auch, um die Meinung der Jugend in die Armee/Ausbildung zu tragen!

Profitiert davon!

Freundliche Grüsse

 
Hallo peschelino

also ich werde am 4.07.2011 in Bière einrücken.

Werde dort RAP-Panzerfahrer. wie stehts mit dir?

Also nur so zur Info ich muss/darf 4 1/2 Stunden Zug fahren ...

:?

 
Ist doch schön, so sieht man mal die Westschweiz und Romands!

Gruss

 
Ja die Westschweiz ist schon schön und Franzöisch ist kein Problem, der einzige Wehrmutstropfen ist halt .--> "Spät" zuhause und "früh" wieder gehn. und die Zugsverbindungen sind nunja nicht so das wahre... :D

Weiss jemand wie die Ausbildung abläuft? Also wie lange in Bière, VBA wo?

Wenn UOS oder gar OS wo ist dann die, bin ja bei den RISTL eingeteilt.

 
Hey :D

Ich muss auch am 04.07.11 nach Bière in die Art RS :)

bin als Übermittlungssoldat/Schiesskommandantenfahrzeug Fahrer ausgehoben...

Gruss Rizlaa

 
@Stefan: Jesses, was würdest Du den zuhause machen? Vor dem TV sitzen, schlafen, essen und dick werden :) Dann doch lieber mit guten Freunden im Zug in die Westschweiz fahren, evt. neue Leute kennenlernen, ein Bierchen trinken und dem schönen Leben fröhnen!

Gruss

 
@ Ricky: Ja so in etwa, nein eigentlich hätt ich Guggenprobe, aber naja, jedenfalls ich freu mich aufs Mil, klingt irgendwie komisch :D

 
@ Ricky: Ja so in etwa, nein eigentlich hätt ich Guggenprobe, aber naja, jedenfalls ich freu mich aufs Mil, klingt irgendwie komisch :D
Du bist hier unter Militärsympatisanten, es ist normal, dass man sich auf die RS freut! ;)

Sonst hättest du ja gar nicht danachgegoogelt, oder die Adresse einer AntiMilitärysmpatischen Gruppe ohne Schweiz gefunden oder so.. ;)

ich hoffe wir verstehen uns.

Aber schön freut es dich in die RekrutenSchule zugehen =P Wenn du sagst Guggenmusik? Hmm..Militärmusik versucht?!

 
Nein wollte nicht in die MilMusik, musik bereitet mir schon Spass aber auch nicht so viel :D

Ja in 10 Tagen heisst es Welcome to the Army ...

Bin gespannt, wie schon mal gesagt, gibt es keine Erfahrungsberichte über den RAP - Pz.?

Und noch ne Frage als Motivierter Rekrut, wie stehen die Chancen auf weitermachen (Of) was sind die Bedingungen?

 
Nein wollte nicht in die MilMusik, musik bereitet mir schon Spass aber auch nicht so viel :D Ja in 10 Tagen heisst es Welcome to the Army ...

Bin gespannt, wie schon mal gesagt, gibt es keine Erfahrungsberichte über den RAP - Pz.?

Und noch ne Frage als Motivierter Rekrut, wie stehen die Chancen auf weitermachen (Of) was sind die Bedingungen?
Hi stefan19893 Schön, dass du dich für eine Kaderausbildung in der Schweizer Armee interessierst.zu deinen Fragen:

1.) Wie funktioniert?... Du arbeitest als normer Rekrut, Soldat wie es deine Vorgesetzten befehlen. Wenn du in ihren Augen potenzial hast, wirst du mal darauf angesprochen. Dann kannst du entweder freiwillig unterschreiben, oder du wirst dazu gezwungen. Durchläufst dann die verschiedenen Kaderschulen,fertig.

2.) Als Wchmeister bist du das tiefste Kader. Du bist aber auch das Kader, welches am meisten mit den Soldaten kontakt hat. Du bist ein Gruppenführer und bist meistens für die Ausbildung von 5 - 15 AdAs zuständig. Dein direkter Vorgesetzter ist der Zugführer. Bevor du Ausbildungen gibst, kontrolliert dich der Zugführer, wie, wo und was du ausbilden willst. Wenn du ein guter Gruppenführer bist, lässt dir der Zugführer mehr Freiheiten und du bist auf deinem selbst erstelltem Posten der Chef. Wenn du schwach bist, musst du alles 4 mal vorbereiten und dann meistens im Ausgang. Wenn du also gerne praktisch arbeitest und die Arbeit mit Menschen liebst, ist Wachmeister perfekt für dich.

3.) Ja wie schon gesagt, kannst du ohne Lehre Wachmeister werden. Wenn du später eine Lehre nachholst, kannst du immernoch im WK aspirieren. Die Armee läuft dir (hoffentlich) in der Regel nicht weg. ;)

4.) Verlauf? Wie bei Punkt 1 beschrieben. Ab Feldweibel/Fourir/Zfhr machst du dann noch Assessments, weil man in der Regel zu diesen Graden keinen mehr zwingt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss
Es hat schon jemand die Frage gestellt :) aber hier sind schonmal ein paar Anhaltspunkte.

Ich habe den Namen im Quote von Scarabani geändert!

 
Ja in 10 Tagen heisst es Welcome to the Army ...
Das wird dir niemand sagen, eher sowas wie "füllen sie diese formulare aus", dann wartest du mal ne halbe stunde (falls du eine frage haben solltest werden sie dir gleich beibringen dass du einen höheren das letzte mal mit "sie ich han en frog" angesprochen hast) und dann gehts richtig los mit disziplin und allem :D also "willkommen in der armee" kannst du vergessen ;) :D (bei uns wars jedenfalls so :D aber das weiss man ja vorher :) )

 
Kommt mir gerade recht bekannt vor!

Weiss noch als ich damals zuerst in Bière eingerückt bin. Total nervös. Erstmal wartend auf den nächsten Befehl.

Nach geraumer Zeit hiess es, dass sie in Bière genug Leute sind. Also sind wir nach Chamblon verschoben.

Dort hiess es dann ebenfalls nochmals warten - und zwar ohne Mucks im zugeteilten Quadranten.

Oh mein Gott... kommt mir vor als wär es Gestern gewesen.

 
Ja ich lass mich da mal überraschen 8) "Ich nimms voräwäg" und jo "Sie ich han do no en Frag" was warst denn du crash? xD

 
Panzerjäger in einer Aufklärer Kompanie :) (RS 2010) Die Frage habe nicht ich gestellt aber natürlich brauchten wir dann etwa 10 Anläufe bis wir das richtig konnten. Ich persönlich hatte auch eine Frage also dachte ich mir ich machs gleich richtig und sprach den typen da korrekt mit "SIIE Obergefreiter Rekrut Keller" ansprach wonach er dann meinte dass er Leutnant sei und ich das "siiie" weglassen könne xD Da dacht ich mir schon OMG jetzt haben diese Typen auch noch verschiedene Grade xD

 
Ja hehe "chats öbbe gids"

ok.. Formulare Formulare Formulare :S ich bin ja nicht Faul aber schreib kram ... pflääää .... vorallem (was ich gehört habe) immer das gleiche ...

 
Thema = RS in Bière/Chamblon 4.7.2011 inf RS 3-2 - wer auch noch?

Thema ≠ Wie war mein erster Tag und wie spreche ich Vorgesetzte an

Merci

BTT