RS-Fraktionierung und Studium

Rekrut53

New member
15. Feb. 2019
4
0
2
Hallo zusammen,

Ich möchte die Sommer-RS 2019 machen und sogleich im September ein Studium beginnen, weshalb ich mir überlegt habe zu fraktionieren.

Hat jemand Erfahrungen damit?

 
Keine eigenen Erfahrungen, kenne aber einige, welche das gemacht haben. Hat jeweils reibungslos geklappt. Am besten teilst du deinen Wunsch aber schon vor Dienstbeginn mit.

 
  • Thanks
Reaktionen: LZ1893
Mussten diejenigen, welche du kennst, die das gemacht haben, dann ihr Studium für das Nachholen der 6-wöchigen VBA unterbrechen? Oder konnten sie diese während den Semesterferien absolvieren?

 
Fraktionieren ist meiner wissen nach für Soldaten nicht mehr möglich. Fragen kostet nicht aber ich empfehle dir zu rechnen mit 18 Wo Dienst und je nach dem mehr wenn du weitermachen solltest.

 
Mussten diejenigen, welche du kennst, die das gemacht haben, dann ihr Studium für das Nachholen der 6-wöchigen VBA unterbrechen? Oder konnten sie diese während den Semesterferien absolvieren?
Die letzten 6 Wochen der Rekrutenschule finden jeweils im April/Mai oder im September/Oktober statt. Falls deine Schule dann Semesterferien hat, kannst du die VBA in den Semesterferien nachholen. An den meisten Hochschulen, passen die Daten aber ziemlich schlecht.

Fraktionieren ist meiner wissen nach für Soldaten nicht mehr möglich. Fragen kostet nicht aber ich empfehle dir zu rechnen mit 18 Wo Dienst und je nach dem mehr wenn du weitermachen solltest.
Gemäss den Formulierungen auf der Webseite der Armee, scheint dies wieder möglich zu sein. Wurde eventuell mit der WEA geändert.

 
Fraktionieren ist meiner wissen nach für Soldaten nicht mehr möglich. Fragen kostet nicht aber ich empfehle dir zu rechnen mit 18 Wo Dienst und je nach dem mehr wenn du weitermachen solltest.
Weiss nicht woher du die Info hast, ist aber falsch. Fraktionieren ist (aktuell) möglich, auch für Rekruten/Soldaten.

 
Gebe dir recht die Möglichkeit besteht grundsätzlich für Ausnahmen. Wie oft wird dies zugelassen für Rekruten wo es auf Einfachheit beantragen bleibt offen.
Also in unserer Schule gab es auch 3-4 Rekruten die fraktioniert haben, ging bei allen ohne Probleme. Wie es in anderen Schulen abläuft weiss ich halt nicht, nehme an kann recht unterschiedlich sein.