RS Einrücken

Artsoldat

New member
10. Nov. 2019
4
1
4
Hallo zusammen. Ich hab gehört das man vor der RS so ein Packet bekommt mit Erkennungsmarke usw. Ich habe meine RS in 2 Monaten und habe dieses Paket immer noch nicht bekommen (Wenns überhaupt eins gibt). Kann mir jemand sagen ob es dieses Paket wirklich gibt?

Freundliche Grüsse

M.G

 
  • Like
Reaktionen: söfftöff
Hallo Artsoldat

Solch ein Paket gibt es. Dir wird deine ERMA und deine Namensschilder (für TAZ und Tenü A) geschickt. Solltest du dies wirklich noch nicht erhalten haben, musst du dich dann bei RS-Antritt in eine Liste einschreiben. Dann wird man schauen, dass du das Ganze so bald wie möglich nachgeschickt bekommst. Ev. kannst du auch bei deinem lokalen Logistikcenter vorbei (unbedingt mit DB) und dort mal nachfragen.

Gruss

Hausi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Artsoldat

Solch ein Paket gibt es. Dir wird deine ERMA und deine Namensschilder (für TAZ und Tenü A) geschickt. Solltest du dies wirklich noch nicht erhalten haben, musst du dich dann bei RS-Antritt in eine Liste einschreiben. Dann wird man schauen, dass du das Ganze so bald wie möglich nachgeschickt bekommst. Ev. kannst du auch bei deinem lokalen Logistikcenter vorbei (unbedingt mit DB) und dort mal nachfragen.

Gruss

Hausi
Danke für die schnelle Antwort Hausi. Ein bekannter meinte das dort aber auch die Erkennungsmarke drinnen ist also so Dogtag. Mit lokalen Logistikcenter meinst du die Post? Kannst du mir noch sagen was DB heisst.

 
Hallo Artsolat

ERMA = Erkennungsmarke (wird auch "Grabstein" gennant). Mit Logistikcenter ist das Zeughaus der Armee in deiner Nähe gemeint, hier am besten einfach googeln. DB wäre das Dienstbüchlein (blaues Büchlein, dass du am Orientierungstag erhalten hast, meist in Folie verpackt).

Gruss

Hausi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Artsolat

ERMA = Erkennungsmarke (wird auch "Grabstein" gennant). Mit Logistikcenter ist das Zeughaus der Armee in deiner Nähe gemeint, hier am besten einfach googeln. DB wäre das Dienstbüchlein (blaues Büchlein, dass du am Orientierungstag erhalten hast, meist in Folie verpackt).

Gruss

Hausi
Danke

 
Ansonsten kannst du auch einfach beim Personellen der Armee anrufen und sagen, dass du deine Erkennungsmarke und deine Namensschilder für deine Tenüs noch nicht erhalten hast. Sollte so eigentlich am schnellsten gehen.

 
Ansonsten kannst du auch einfach beim Personellen der Armee anrufen und sagen, dass du deine Erkennungsmarke und deine Namensschilder für deine Tenüs noch nicht erhalten hast. Sollte so eigentlich am schnellsten gehen.
Was soll das bringen? Das Personelle der Armee hat damit nichts zu tun. Die Bestellung muss über die LBA erfolgen. Daher ist die PA Abteilung der LBA ("Zeughaus") - wie von Hausi bereits geschrieben - die richtige Ansprechstelle.

Ich verstehe aber auch nicht, weshalb man sich den Aufwand machen will, sich vordienstlich darum zu kümmern. Der Versand dieser Ausrüstungsgegenstände funktionierte schon zu meiner Zeit (RS im Jahr 2007) nicht. Während der RS hat man genügend Zeit für Nachbestellungen.

 
Ich verstehe aber auch nicht, weshalb man sich den Aufwand machen will, sich vordienstlich darum zu kümmern. Der Versand dieser Ausrüstungsgegenstände funktionierte schon zu meiner Zeit (RS im Jahr 2007) nicht. Während der RS hat man genügend Zeit für Nachbestellungen.
Ich kann die Euphorie nachvollziehen, die man vor Antritt der RS verspürt, alles richtig zu machen.

Aber tatsächlich würde auch ich es gut sein lassen. Entweder kriegst du die Dinger vor RS-Start noch, oder eben nicht. Es gibt dann Leute im Militär, die sich darum kümmern, dass du richtig "angeschrieben" wirst, keine Sorge. Und: Während deiner Laufbahn in der Schweizerischen Militärarmee wirds noch genügend Gelegenheiten geben, wo "eine Holschuld" gefragt ist. Dieses Mal noch nicht. :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: