[RS] Ein paar Fragen (Diebstahl, Bart und Weitermachen)

oli28

Neuer Benutzer
02. Juni 2009
9
0
2
Hallo zusammen

Ist es in der RS erlaubt einen Laptop mit zu nehemen? Wenn ja wie sieht es mit Diebstählen aus? Habt ihn Erfahrungen damit?

Wie ist es mit dem Bartwuchs? Muss jeden Tag rasiert werden, kann ein 3-Tage-Bart stehen oder sogar ein vollbart?

Ich freue mich auf die RS und möchte auch Einsatz zeigen, will aber auf keinen Fall weitermachen da ich schon eine Stelle nach dem Militär habe.

Kann ich zum Weitermachen gezwungen werden?

Danke für Eure Infos.

Oli

 
Hoi!

Frage 1: JA, du kannst einen Laptop mitnehmen. Macht aber der wenigen Freizeit die du hast, nicht viel sinn. Kannst ihn auch in deinem Persönlichen Schrank einschliessen. Wenn er aber weg ist, wird die Armee bestimmt keine Verantwortung übernehmen. Und Diebstahl im Militär gibt es leider immer wieder...

Frage 2: Ja, du musst dich jeden Tag rasieren. 3-Tage Bart geht nicht. Vollbart ist möglich, musst aber shcon so einrücken. Empfehl ich dir aber nicht. Tipp: Immer ein Rasierklinge in der Grundtrageinheit dabeihaben.

Frage 3: Ja, im Militär kannst du zu jedem Grad/ Weitermachen gezwungen werden. Aber es hat meistens immer genügend Freiwillige.

Gruss

 
EHCB hat eigentlich alles gesagt, aber ich würde gerne ein paar wenige Dinge anmerken:

1. Während der AGA zumindest (die ersten 7 Wochen) nützt dir ein Laptop gar nichts. Du hast erstens keine Zeit um auch nur mal mit dem Handy zu telephonieren, und zweitens sowieso auch keinen Internetzugang. Warum also sich mit einem Computer abmühen? Am Wochenende hast du dann alle Zeit der Welt (1.5 Tage ;) ) um dich um alles andere zu kümmern.

2. Vollbart geht gar nicht. Auf alle Fälle nicht in der Infanterie. Es sieht IMO ziemlich dämlich aus im Militär (zivil trage ich auch gerne mal etwas länger) und zweites wirst du spätestens beim Tränengastest merken, warum man sich auch jeden Tag rasieren sollte.

3. Theoretisch kann man wirklich gezwungen werden, ich selbst habe das aber noch nie erlebt.

 
Besten Dank für Eure Antworten.

Falls noch jemand etwas zum 3. Punkt sagen möchte währe ich froh dies zu hören.. Ich finds einfach erbärmlich, dass ich mich Dumm stellen muss nur weil ich nicht weitermachen will. Könnt ich normal mitspielen hätten sie einen aufgeweckten Mitmenschen.. So halt nicht.. Nicht mein Problem

 
Doch, so ziemlich dein Problem. Wenn du dich dumm stellst nur um nicht weitermachen zu müssen, dann wird die RS ziemlich ungemütlich für dich sein. Es muss bei weitem nicht jeder, der dazu in der Lage wäre, weitermachen. Abgesehen davon, warum gehst du davon aus dass sie dich so dringend wollen??

Und man merkt ziemlich schnell wenn sich jemand bewusst gegen das System sträubt und damit auch alle anderen mitzieht. Solche Schlümpfe werden dann die Lieblinge des ganzen Zuges ;)

 
Keine Angst.. Zwischen "Super motiviert" und "Schlumpf" ist noch so einiges..

Ich will auf keinen Fall kein Wort reden oder solche Spässe.. Nur halte ich mich zurück und schwimme im unteren Mittelfeld..

Warum ich davon ausgehe? Weil ich denke, dass sie qualifiziertes und motiviertes Personal suchen. Klar kann ich auch davon ausgehen, dass die mich eh nicht nehmen. Nur wenn sie mich dann doch wollen hab ich ein Problem mit meinem Arbeitsgeber, der erwartet mich nämlich pünktlich zurück!

Hast Du einen andern Tipp um nicht weitermachen zu müssen auch wenn Du während der RS motiviert bist?

 
Es kommt halt ziemlich auf deinen Zugführer resp. den dafür verantwortlichen Berufsoffizier an. Ich denke wenn du dir Mühe und dein Bestes gibst, dann hast du zwar die Aufmerksamkeit auf dich gezogen, aber mit so jemanden diskutiert man auch seriös. Ich hatte während dem Abverdienen als Zugführer auch so einen Kandidaten; ich hätte ihn gerne für die UO empfohlen, aber er konnte mir glaubhaft erklären aus welchen Gründen er nicht weitermachen will und kann. Und da ich lieber einen motivierten und guten Soldaten in meinem Zug habe (der auch mit die Arbeit leichter macht) als einen schlechten Wachtmeister in der UO, hatte ich auch kein Problem ihn nicht in die Kaderschule zu schicken. Ich habe im Uebrigen noch nie von einem "Soll" gehört welches erfüllt werden muss; mir wurde nicht befohlen, ich hätte so und so viele Rekruten zu empfehlen. Ich empfehle dir also einfach alles auf dich zukommen zu lassen, und wenn es ums weitermachen zu geht, überzeugend und rational zu argumentieren.

 
Besten Dank für Deine Antwort. Ich hoffe es gibt noch mehr von deiner Sorte im Militär

Grüsse

Oli

 
als ich in die rs eingerückt war, dachte ich, ich bin in der hölle. mir hat da nix spass gemacht.

beim erstem gespräch betreff weitermachen, setzte ich mich hin und der verantwortliche schaute auf meinen namen, in die akte, mir in die augen und unterschrieb!!! WTF ich dachte ich träume.

nach ca 5min gespräch die nur von meinen gründen gefüllt wurden, warum ich nicht weitermachen kann, durfte ich wieder zur truppe.

na toll-.-

da hat ich echt ein tief.

hab dann mit meinem vater geredet und briefe erstellt, dass er mich unbedingt n seiner firma bräuchte nach der rs und so...

dem war nicht so, aber ich wollte auf keinen fall bleiben.

die zeit vergieng...

in der 2ten hälfte der rs fing es mir an zu gefallen. coole vorgesetzte, coole arbeit und vorallem erhielt ich als kadi-fahrer tiefe einblicke in das kaderleben.

genau zu dieser zeit kam das neue modell raus, so dass man direkt offizier werden konnte.

Der gedanke lies mich nicht mehr los.

und so wie der damalige mein dokument unterschrieben hat, würden wohl auch meine Briefe nix nützen.

irgendwie gefiel mir der gedanke an der offizierschule immer mehr.

schlussendlich hab ich mich damit abgefunden und freute mich schon fast drauf (erzählt das bitte nicht weiter :wink: )

so kam der tag des letzten "weitermachengespräches".

er:"und,? wotsch?"

ich:"was, ich chan wähle?"

er:"jo mir doch glich"

ach du scheisse... was für ne scheiss situation. ich wollte zuerst teufel komm raus nicht und dann hab ich mich überreden lassen und dann konnt ich wählen.

ich:"....wo unterschribe?"

er:"do!"

ich:"danke, schöne tag no"

er:"vell spass ir OS"

:D :D :D :D

und die moral von der geschicht:

plane nie deine zukunft, es kommt immer anders als du denkst.

---------------

gleiches in der os..

alle hatten die grossen pläne: studieren, arbeiten da, weiterbildung hier...

ich hatte zur OS zeit keine arbeit und auch für danach nix. "da findet sich schon was, wenn das alles vorbei ist" dacht ich.

mit dieser meinung lachten mich alle aus.

6monate nach der OS tel. ich mit ein paar kameraden.

der eine war jetzt taxifahrer und der andere aushilfe-securitas. ein anderer jobbte auf der baustelle..

ich dagegen hatte ne festanstellung im bereich pannen und unfallhilfe (ähnlich TCS) mit guter entlöhnung.

tja..

...wer zuletzt lacht.....

legt euch nicht auf eine sache fest!

Plan B ist wichtiger als plan A ;)

 
ich hab da ne frage: wenn ich die OS mache, werd ich dann nie meine FGA und VBA kriegen oder krieg ich die einfach woanders / mit anderen leuten?

 
ich habe das system von 2006 durchlaufen. (os. die rs war noch im älterem system)

da war es so:

ich rückte in die uos ein. da waren meine kameraden gerade 7 wochen in der rs.

nach uos kam of anwärter schule, of lehrgang, of schule.

danach machte ich eine VBA ca 8wochen (abverdienen im grade des Lt)

das machst du dann irgendwo. villeicht in ner rs oder in ner anderen schule.

diese leute kennst du i.d.R. nicht.

falls das system wieder geändert hat, dann ziehe ich meine aussage wieder zurück und entschuldige mich für die falsche auskunft.

 
hab jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber wir bei den stinger hatten auf jedenfall zeit zu telefonieren oder mit dem laptop zu hantieren. aber während der grundausbildung, sprich die ersten 7 wochen, haste wirklich nur während dem ausgang zeit dafür. später findest du immer wieder die eine oder andere gelegenheit zwischendurch.

 
Poa, was schreibt ihr auch immer halbe Romane! Katastrophal!!!!!

 
bin eigentlich eher minimalist, aber da es hier um erfahrungsberichte geht... ;)

nun gut, wenn so was nicht erwünscht ist, werde ich mich in nächster zeit kurz fassen :cry:

 
bin eigentlich eher minimalist, aber da es hier um erfahrungsberichte geht... ;) nun gut, wenn so was nicht erwünscht ist, werde ich mich in nächster zeit kurz fassen :cry:
War es müssig, soviel zu lesen ;) ... Wegen mir kannst du soviel schreiben wie du willst!!!!

 
ahja dankeschön. schade kann man nicht zuerst die ganze rs durchlaufen und erst dann an die os..

 
@crash: Das wäre tatsächlich besser, vor allem um Erfahrung zu sammeln. Allerdings dauert das auch einige Zeit länger. Meiner Meinung nach hat man in der Armee XXI, und ich kenne nur diese aus eigener Erfahrung, zu viel wert auf Wirtschaftskompatibilität gelegt und zuwenig auf den eigentlichen Zweck des Weitermachens, nämlich militärische Chefs auszubilden, die im Ernstfall ihre Leute in den Einsatz führen.

 
du kannst theoretisch schon die rs machen und dann im ersten WK für Of Ausbldung "kandidieren".

ich selbst habe auch in der rs unterschrieben, aber die os erst 2 jahre später begonnen. hatte dazwischen sogar noch einen wk als soldat.

 
du kannst theoretisch schon die rs machen und dann im ersten WK für Of Ausbldung "kandidieren".ich selbst habe auch in der rs unterschrieben, aber die os erst 2 jahre später begonnen. hatte dazwischen sogar noch einen wk als soldat.
In der Armee:

kandidieren ist aspirieren und: Du muss Vorgeschlagen werden, sonst geht nix! Schlechte Quali und ein Nein deines Kadi's = Adieu höh Grad!

 
noch eine frage :) wenn ich weitermache, bekomm ich dann irgendwann noch meine fahrerausbildung auf dem piranha oder kann ich das dann vergessen?